Verschieden Fragen zu VoIP Telefonie (Proxy/STUN/Annex)

foxm2k

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

da ich auf dem Segment noch einigermaßen neu bin und trotz des mitlesens und der Suche noch fragen habe möchte ich die gerne mal gesammelt stellen:

[1] Welche Aufgaben nimmt der eingetragene Proxy (bei t-online: tel.t-online.de) war und was ist die Konsequenz wenn man ihn >nicht< mit angibt bei den Einstellungen?

[2] Was macht der STUNT-Server und wie verhält sich das VoIPen wenn man ihn nicht angibt

[3] Annex A/B scheint etwas mit Inland/Ausland zu tun zu haben. Worum handelt es sich da? Protokollunterschiede? Das Wort Annex an sich kenne ich schon nicht.

[4] Viele von euch haben 5 und mehr VoIP Accounts in ihre FBF eingetragen. Warum das? Habe einen VoIP-Flat Account bei t-online. Welche Vorteile hätte ich wenn ich noch diverse Accounts bei anderen Anbietern hätte?


da kommen evtl noch ein paar dazu, aber die sind mir mal auf Anhieb eingefallen und gären schon länger in mir.

Danke!

Viele Grüße,

Andreas
 
Hier sollten deine Fragen beantwortet werden ;-)

http://wiki.ip-phone-forum.de/

zu 4.: Ist einfach eine Backup-Geschichte, wenn mal ein Provider nicht zu erreichen ist kann man über nen anderen telefonieren
 
foxm2k schrieb:
Hallo,

da ich auf dem Segment noch einigermaßen neu bin und trotz des mitlesens und der Suche noch fragen habe möchte ich die gerne mal gesammelt stellen:

[1] Welche Aufgaben nimmt der eingetragene Proxy (bei t-online: tel.t-online.de) war und was ist die Konsequenz wenn man ihn >nicht< mit angibt bei den Einstellungen?

[2] Was macht der STUNT-Server und wie verhält sich das VoIPen wenn man ihn nicht angibt

[3] Annex A/B scheint etwas mit Inland/Ausland zu tun zu haben. Worum handelt es sich da? Protokollunterschiede? Das Wort Annex an sich kenne ich schon nicht.

[4] Viele von euch haben 5 und mehr VoIP Accounts in ihre FBF eingetragen. Warum das? Habe einen VoIP-Flat Account bei t-online. Welche Vorteile hätte ich wenn ich noch diverse Accounts bei anderen Anbietern hätte?


da kommen evtl noch ein paar dazu, aber die sind mir mal auf Anhieb eingefallen und gären schon länger in mir.

Danke!

Viele Grüße,

Andreas
1.: der Proxy darf mit der neuesten FW der AVM 7050 nicht mehr eingetragen sein.
2.: Stun wird benötigt, um durch NATs zu kommen. http://de.wikipedia.org/wiki/STUN
3.: Das ist der DSL-Standard
4.: Das braucht man zur Spielerei / weil man es kostenlos (dazu)bekommt / weil Freunde einen dieser Anbieter haben und man so mit allen kostenlos telefonieren kann.
zu Empfehlen ist Sipgate, da es nichts extra kostet, meine eine echte Telefonnummer bekommt und keine Bindung an deren DSL-Vetrag hat (Die machen nur VoIP). T-Online oder 1und1 gehen nur, wenn man auch deren DSL-Zugang nimmt.
 
Hallo ihr beiden!

1.: der Proxy darf mit der neuesten FW der AVM 7050 nicht mehr eingetragen sein.

Das hab ich in anderen Threads gelesen, ich weiß. Aus diesem Grund komme ich ja auf die Frage. Wofür Proxys im Internet genutzt werden (anonymisieren, cachen, etc) weiß ich aber ich kann mir nicht vorstellen wofür man ihn beim VoIPen braucht. Weiß das jemand? Was ist anders wenn ich ihn nicht eintrage?


Für die Beantwortung der anderen Frage sage ich euch vielen Dank!


Sipgate? Gut, nachdem ich ja eine VoIP-Flat bei der Telekom habe bräuchte ich es zumindest nicht um Anbieter-interne Gespräche mit meinen Freunden zu nutzen. Aber du sagtest es ist kostenlos? War grad auf deren Seite... laß mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:

... die Registrierung dort ist kostenlos...
... bei Registrierung bekomme ich eine Nummer mit MEINER Ortsvorwahl ...
... telefoniere ich über VoIP auf eine andere Sipgate-VoIP Nummer ist es kostenlos ...
... Leute die mich darauf anrufen zahlen nur die Ortsgebühren wenn sie im gleichen Vorwahlbereich wohnen ...

Gespräche zu einer anderen VoIP Nummer (z.B. von t-online) würden was kosten, genauso Anrufe ins Festnetz oder auf Handys, oder?

Könntet ihr mir bitte bei den Punkten widersprechen bei denen ich unrecht habe?

Vielen Dank!

Andreas
 
... die Registrierung dort ist kostenlos...
... bei Registrierung bekomme ich eine Nummer mit MEINER Ortsvorwahl ...
... telefoniere ich über VoIP auf eine andere Sipgate-VoIP Nummer ist es kostenlos ...
... Leute die mich darauf anrufen zahlen nur die Ortsgebühren wenn sie im gleichen Vorwahlbereich wohnen ...
Richtig
Gespräche zu einer anderen VoIP Nummer (z.B. von t-online) würden was kosten...
Nein, also "Partnernetze" kannst du kostenlos erreichen. Die stehen auch auf der sipgate Seite.
Andere Netze sind auch kostenlos, theoretisch, leider Sperren sich die verschiedenen Anbieter(-kreise) gegenseitig aus.
Da hilft nur ENUM, dann geht es.
...genauso Anrufe ins Festnetz oder auf Handys, oder?
Die kosten was. Logo, steht ja auch so bei den Tarifen. ;)
Gruß

Edit: Ortsvorwahl kriegst du natürlich nur wenn diese verfügbar ist, sonst eine 0180er Nummer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.