Headset und Lautsprecher getrennt hören?

berend2805

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2006
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

es geht schon damit los, dass ich nicht sicher bin, ob der Titel verständlich genug ist, aber ich fange einfach mal an. Meine Frage habe ich auch schon in einem Windows-Forum gestellt, aber da weiß anscheinend keiner weiter, deshalb bin ich ganz froh, dass ich hier dieses "Experten"-Forum für VoIP gefunden habe. Ich kopiere meine Frage hier mal einfach rein:

Am PC habe ich zwei Lautsprecher angeschlossen, nix Besonderes, halt eben so zwei Lautsprecher, um alle Töne zu hören, die ein Computer schon mal so von sich gibt. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann für VoIP ein Headset zugelegt, USB Headset 250 von Logitech. USB deshalb, weil man mir gesagt hat, dass ich dann die Soundkarte des PC nicht belege.

Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass ich über die Lautsprecher aus dem Internet Musik hören könnte, wenn ich dann telefonieren will, die Lautsprecher stummschalten und nach dem Telefonieren die Lautsprecher wieder auf normal schalten.

Geht aber nicht. Warum nicht? Entweder geht es grundsätzlich nicht (oder nicht so), oder ich muss irgendwas an meinen Einstellungen verändern.

Zu meiner Soft- und Hardware:

DSL1000 Telekom
VoIP von sipgate, X-lite von X-ten
PC unter Windows XP home SP2
Headset USB 250 Logitech

Wer hat mal ne Idee?
 
Nabend berend2805 willkommen im Forum!

Konnte in der Logitechbeschreibung keinen Hinweis auf eine integrierte Soundkarte finden. Würde aber auch davon ausgehen das ein vorhanden ist.
1.) Welche Auswahlmöglichkeiten hast du (bei angeschlossenem Headset) unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio/ bei Stadardgerät?
1.1) Taucht da die USB-Soundkarte (bzw. Logitecheintrag) auf?

2.) Wie/Wo willst du stummschalten? An der Box oder am PC(Keyboard, Software...)?

3.) Was macht das Headset überhaupt?
3.1) Kannst du damit schon telefonieren?

Da ich z.Zt. X-Lite nicht installiert habe, kann ich gerade nicht selbst nachschauen: Gibt es dort unter Audioeinstellungen die Möglichkeit als Aus- und Eingabegerät das Headset auszuwählen?
Gruß

Edit: Hab nochmal ein paar Zahlen eingefügt, für die Übersicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, Fragen über Fragen, ich muss erstmal alles nachsehen, was Du da wissen willst, melde mich dann Samstag im Laufe des Tages nochmal (zumal ich auch nicht sicher bin, ob ich alle Deine Fragen richtig verstehe).

Trotzdem schon mal vielen Dank für die zackige Antwort. Bis später dann!
 
Schau mal unter System Settings von X-Lite da gibts 3 Auswahlmöglichkeiten.

1. Speaker Audio
2. Microfon Audio
3. Ring Audio Device

Ich habe zwar kein USB Headset, aber ich nehme mal an Du kannst (bei angeschlossenem Headset) bei den ersten beiden Punkten das USB Headset wählen, und als Device für das klingeln entweder Systemspeaker oder die Boxen (hat den Vorteil, dass das klingeln auch ohne Headset auf den Ohren zu hören ist ;)).

Das ganze natürlich nur wie schomi81 schon sagte wenn das Headset über eine eigene Soundkarte verfügt.
 
schomi81 schrieb:
Nabend berend2805 willkommen im Forum!

Konnte in der Logitechbeschreibung keinen Hinweis auf eine integrierte Soundkarte finden. Würde aber auch davon ausgehen das ein vorhanden ist.
1.) Welche Auswahlmöglichkeiten hast du (bei angeschlossenem Headset) unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio/ bei Stadardgerät?
1.1) Taucht da die USB-Soundkarte (bzw. Logitecheintrag) auf?

2.) Wie/Wo willst du stummschalten? An der Box oder am PC(Keyboard, Software...)?

3.) Was macht das Headset überhaupt?
3.1) Kannst du damit schon telefonieren?

Da ich z.Zt. X-Lite nicht installiert habe, kann ich gerade nicht selbst nachschauen: Gibt es dort unter Audioeinstellungen die Möglichkeit als Aus- und Eingabegerät das Headset auszuwählen?
Gruß

Edit: Hab nochmal ein paar Zahlen eingefügt, für die Übersicht ;)
Also jetzt mal zu Deinen Fragen:
1.1 Ja, das Headset taucht auf als Logitech USB-Headset
2. am Keyboard. Da kann ich stummschalten, aber das Telefon ist dann auch stumm.
3.1 Ja, ich kann telefonieren.

Unabhängig davon glaube ich langsam, dass 1. das Headset vielleicht doch keine Soundkarte hat und 2. ich irgendwelche Windows-Einstellungen ändern muss. Um es nochmal klar zu sagen:

Ich will über die Lautsprecher Musik hören (nicht über das Headset). Wenn ich dann telefonieren will, möchte ich die Lautsprecher stummschalten und mein Telefonat über das Headset hören. Wenn ich fertig bin mit Telefonieren, möchte ich die Lautsprecher wieder zum Hören von Musik nutzen.

Ich weiß nicht, ob das bis jetzt von mir so klar gesagt wurde, deshalb habe ich es nochmal geschrieben.

Zwischenzeitlich habe ich übrigens noch was gefunden: Plantronics hat ja auch USB-Headsets und "normale", die man an die Soundkarte anschließt. Für die "normalen" an der Soundkarte hat Plantronics ein Gerät, mit dem man von Lautsprecher auf Headset und zurück schalten kann. Ob das was nützt? Ich werde auf jeden Fall am Montag bei Plantronics nachfragen (die haben eine 0800 Nr., das kostet nix :D )
 
muck27 schrieb:
Schau mal unter System Settings von X-Lite da gibts 3 Auswahlmöglichkeiten.

1. Speaker Audio
2. Microfon Audio
3. Ring Audio Device

Ich habe zwar kein USB Headset, aber ich nehme mal an Du kannst (bei angeschlossenem Headset) bei den ersten beiden Punkten das USB Headset wählen, und als Device für das klingeln entweder Systemspeaker oder die Boxen (hat den Vorteil, dass das klingeln auch ohne Headset auf den Ohren zu hören ist ;)).

Das ganze natürlich nur wie schomi81 schon sagte wenn das Headset über eine eigene Soundkarte verfügt.
Hab ich probiert, nützt aber nix. Ansonsten siehe meine Antwort oben.
 
Ich vermute das Problem ist das die Stummschaltung durch das Keyboard.
Es werden einfach alle Audioausgaben unterbrochen.
Ist das evtl. ein Keyboard mit Software, das dir ermöglicht die einzelnen Funktionen zu steuern?
Geh mal Start/Alle Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Lautstärke
Jetzt hast du die Lautstärkeneinstellungen, findet man evtl auch im Tray.
Wenn du jetzt auf die Stummschalttaste drückst geht vermutlich die Hauptregelung aus.

Wird, wenn du Musik hörst, die nicht auch im Headset wiedergegeben?
Wenn nicht und das Telefonat funktioniert, also nur die Stummschaltung der Boxen fehlt: Ich würde mir nen Fußschalter in das Kabel einbauen. :)

Gruß
 
schomi81 schrieb:
Wenn du jetzt auf die Stummschalttaste drückst geht vermutlich die Hauptregelung aus.

Wird, wenn du Musik hörst, die nicht auch im Headset wiedergegeben?
Ja, die Hauptregelung geht aus.
Die Musik wird auch im Headset wiedergegeben. Wenn ich auf dem Keyboard die Stummschaltung drücke, geht die Musik aus, ich kann aber auch keine Telefonate führen, weil ich nix höre.
 
Das ist schlecht und leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Ich fürchte da musst du den Sound direkt im Radioprogramm auf stumm schalten.
Ich hab hier nur nen billig Headset, wenn Musik am PC höre und ein Anruf reinkommt mache ich das Programm aus. :noidea:
 
schomi81 schrieb:
Ich hab hier nur nen billig Headset, wenn Musik am PC höre und ein Anruf reinkommt mache ich das Programm aus. :noidea:
So mache ich es derzeit auch, aber so will ich es ja nicht haben. Gut, ich hatte mit dem USB-Headset eine bestimmte Vorstellung verbunden. Langsam glaube ich, dass dieses Headset keine eigene Soundkarte hat. Das Komische ist nämlich, wenn ich auf der Logitech-Webseite nach anderen USB-Headsets gucke, da gibt es eins, anscheinend das Topmodell, da schreiben sie ganz klar, dass die Soundkarte des PC davon nicht berührt wird.

Werde am Montag mal bei Logitech nachfragen, bis dahin muss ich eben so klar kommen.

Danke für Eure Mühe an alle Beteiligten.
 
Nur bin ich nicht sicher ob deine Stummschaltung wieder alles abschaltet.
Hilft wohl nur ausprobieren.
Bin aber auf das Ergebnis gespannt!
Gruß
 
Nun bin ich mittlerweile etwas schlauer und möchte die Kollegen, die sich hier so engagiert mit mir beschäftigt haben, auch an meinem Wissen teilhaben lassen. Also:

Das Headset hat eine eigene Soundkarte. Die nützt aber nix, weil Windows nur eine Soundkarte verwalten kann. Das bedeutet, mein Traum, dass ich Radio höre, stummschalte, telefoniere und wieder Radio höre, wird wohl auch weiterhin ein Traum bleiben. Wenn ich nämlich stummschalte, dann wirkt sich das nicht entweder auf die Lautsprecher oder auf das Headset aus, sondern auf die Soundkarte, d. h., es kommt gar nix mehr raus, weder Headset noch Lautsprecher.

Eine zufriedenstellende Lösung habe ich trotzdem mittlerweile. Bisher habe ich Radio immer über phonostar gehört, das habe ich jetzt rausgeworfen und dafür den Winamp-Player installiert. Der ist kleiner, schneller und damit auch flexibler, ein Klick auf Stop, und er stoppt, ein Klick auf Start, und er startet. Das geht innerhalb 1-2 Sekunden. Phonostar war da ganz unflexibel und hat immer sehr viel Systemressourcen zum Starten, Stoppen und Wiederstarten gebraucht. Und für den Wechsel zwischen Lautsprecher und Headset habe ich mir einen kleinen Umschalter von Plantronics bestellt, der kommt an der einen Seite in die Soundkarte, an der anderen kommen Headset und Lautsprecher dran, und ich kann nach Bedarf umschalten.

Das Leben kann doch so einfach sein...
 
Hi @ll,

die Lösung sieht folgendermassen aus:
- In x-lite unter "Einstellungen/Systemeinstellungen/Audio Ausgabegerät" den Wert "USB-Audiogerät" als Standard einstellen.
- Den Wert "Microfon Eingabegerät" auf "USB-Audiogerät"
- Den Wert "Klingelton Ausgabegerät" auf "NameDeinerSoundkarte"

Dann "Systemsteuerung/Sounds und Multimedia" öffnen und Reiter "Audio" anklicken:
- bei "Audiowiedergabe" als bevorzugtes Gerät "NameDeinerSoundkarte" wählen
- bei Audioaufnahme "USB-Audiogerät" wählen

Alles speichern, fertig!

Nun klingelt bei eingehenden Gesprächen dein PC-Lautsprecher UND dein USB-Telefon. Du hörst auch keine Musik mehr auf dem Headset, weil das nun von X-Lite verwaltet wird, deine Music hingegen von Windows.
 
Naja nix für ungut, aber warum eigentlich immer USB Geräte nehmen wenn es für dieses Prob eine einfache Lösung gibt.

Man besorge sich ein ganz normale Headset mit Klinkenanschluss und und ein Stereo Y-Kabel, das schliesst man an den Lautsprecherausgang der Soundkarte an daran wiederum die Lautsprecher und das Headset.

Lösung ich brauche nur die Lautsprecher auszuschalten.
 
Klar! Und warum einfach wenn es auch umständlich geht. berend hat nun mal schon ein USB-Gerät (siehe Eingangspost).
 
Hi
Ich habe das (Super) USB Micro von Logitech und die Audigy2 ZS.
Am LineIN hängt meine TVcard wo es "normal" ist das Sound Probleme gibt (Der Ton ist nur weg wenn das LineIN den Regler herunterschiebt).
Das heist ich kann kein Y verwenden! Und wenn ich das USB zeug anstecke höre ich nicht mehr von der TVkarte ?!
Danke
 
Hi
Was mir noch eingefallen ist man kann bei vielen (guter) Software für sowas diese mit Parameter steuern (zb: ProgramXY.exe -a -f -g -t ) wenn man dein Programm so steuern kann das X-Lite diese .exe mit diesen Parameter ausführt musst du NIX machen !
Theoretisch ganz easy !!!!
 
berend2805 schrieb:
Geht aber nicht. Warum nicht? Entweder geht es grundsätzlich nicht (oder nicht so), oder ich muss irgendwas an meinen Einstellungen verändern.
Ist zwar ein uralter Thread aber irgendwie habe ich den vielen Antworten die Lösung nicht gefunden.

Wenn man ein USB Audio Device installiert, kann auch bei Bluetooth passieren, stellt sich das meist als Standard Audiogerät ein.

Einmal Einstellungen/Systemsteuerung/Sounds und Multimedia/ TAB Audio aufrufen und als Standard wieder die Soundkarte einstellen.

Bei den Geräten wie X-Lite kann man dann separat einstellen, dass sie das USB Headset verwenden sollen.

jo
 
rollo schrieb:
Bei den Geräten wie X-Lite kann man dann separat einstellen, dass sie das USB Headset verwenden sollen.
Leider kann man das nicht so gut einstellen. Beziehungsweise Mirosoft ändert immer was.
 
Also ich hatte mit den Einstellungen noch keine Probleme - auch wurden die nicht willkürlich geändert. Du machst da wohl was nicht ganz richtig.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.