Deutsche FBF 7050 in Österreich ->Annex A

smigel

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Deutsche 1&1 FBF Wlan 7050 (Firmware-Version 14.03.89) und habe in Österreich einen analogen Telekom Austria Anschluß mit DSL-Anbindung. Hier im Forum habe ich sehr viel gelesen darüber das eine Annex B umwandlung in Annex A in Frankreich, Belgien usw. funktioniert.

Die sehr gut beschrieben Umstellung und Beschreibung von haveaniceday :p habe ich bereits durchgeführt, indem ich das file fritz_als_avm_annex_a.tar runtergeladen habe und ohne zu entpacken als Firmwareupgrade über Lan in die FBF geladen. Das Update hat auch scheinbar geklappt das ich bei Internettelefonie nun mehr Anbieter zur verfügung stehen habe als vorher.

Leider blinkt die Powerleuchte :confused: noch und ich kann weder normal analog telefonie nutzen geschweige denn DSL. Habe ich da etwas außer acht gelassen????

Habe die FBF vorher bei einem Freund der ISDN hat (in Austria Annex B) ausprobiert, das klappte einwandfrei.

BIN LEIDER TOTAL RATLOS

Für hilfreiche Hinweise oder Tipps einen großen Dank im Vorraus

smigel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert wunderbar: Ich bin der beste Beweis dafür, schließlich surfe ich gerade damit! Also, bei mir hat der Patch auch nicht funktioniert, aber ich habe einfach mich via telnet eingeloggt und folgendes eingegeben:

echo "annex A" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot

Fg,
Viel Spaß noch!
 
Übrigens, das mit den Anbietern ist völlig irrelevant. Schau einfach auf Internet->DSL Informationen und wenn dort unter nichts von ANNEX A ITU was auch immer steht ist immer noch ANNEX B!
 
Ich hab mal bei der Telekom Austria angefragt welche Standards sie benutzen. Hier ist die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Annex A ist POTS zugewiesen und Annex B ISDN. Es handelt sich hier um
österreichische Standards - die nicht gleich den deutschen Standards
sind. Wir unterstützen PPTP-Protokolle.

das ist halt nicht sehr aussagekräftig.

@smigel: Du schreibst Du hast die Box auf einem ISDN Anschluß als Annex B ausprobiert, wie hast Du das mit der Authentifizierung gemacht? Ich dachte die DE Fritz!Box kann nur PPPoE aber nicht PPTP?

bye
Marcus.
 
@MGTech

danke für deine Hoffnungsschommer aus Österreich. Das mit telenet einloggen kenne ich zwar noch nicht aber werde mal im Forum suchen was das ist und wie es geht. DANKE, ich sage dir bescheid wenn es geklappt hat.

@mindless

bei der Authentifizierung habe ich einfach die AON Einstellungen eingegeben. Unter Lan Netzwerk muß glaube ich bei DNS noch die 195.3.96.67 und 195.3.96.68 angegeben IP automatisch vergeben lassen sein weil die Box dafür nichts hat.

aon.gif


Lieben Gruß

smigel
 
Zuletzt bearbeitet:
Annex A sichtbar leider kein Kontakt zu DSL

Ein Wunder Annex A ist sichtbar in meiner Box nur funktionieren tut es leider trotzdem noch nicht.

annex.gif


@MGTech
Bei telnet bin ich warscheinlich momentan zu blöd :crazy: . Nach installiertem Image und der Anleitung aus dem Posting http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79960 Gehe ich über Start->Ausführen->Eingabe telnet, dann "open 192.168.178.1:23" keine Verbindung unter ping abfrage ist aber die IP erreichbar. Für heute gehe ich schlafen und :grab: Träume von einer Deutschen FBF in Österreich den gehen tut es ja bei dir.

Liebe Grüße

smigel
 
Da du keine Sync aufbauen kannst, bist du dir sicher dass das verwendete Kabel richtig geschaltet ist? Such mal hier nach Kabelbelegung und Annex A!
 
Ich lerne zwar ne menge dazu, aber ich werde immer verwirrter. Also über telnet kam folgendes ergebnis. Sieht aus wie ein ZWITTER ANNEX der beides hat A und B. BITE UM RAT



Code:
BusyBox v1.00-pre3 (2005.08.18-11:29+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='76'
[COLOR="Red"]ANNEX='A'[/COLOR]:confused: 
OEM='avm'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
CONFIG_AB_COUNT='3'
[COLOR="#ff0000"]CONFIG_ANNEX='B'[/COLOR]:confused: 
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_UBIK='y'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='y'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ETH_COUNT='2'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=76&oem=avm&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_ubik2_4MB_2eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_50494'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_7050'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN 7050'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware=76&oem=avm&language=de&country='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_UBIK2='y'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VERSION='03.89'
CONFIG_VERSION_MAJOR='14'
CONFIG_VLYNQ0='1'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_WDS='n'
CONFIG_XILINX='n'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt



ich verkaufe besser......

@rpc die Kabelbelegung ist für Analog/Telefonie interesannt da muß ich von der Telefonkabelbelegung 4/5 (Österreich) auf 1/8 aber das gilt für das Telefonsignal.

Beim DSL/ISDN (AnnexB) Kabel vom Splitter zum Modem ist es so das 4 Kabel belegt hat.
Beim DSL/ANALOG (AnnexA) Kabel vom Splitter zum Modem ist es so das 2 Kabel nur belegt hat.

Lieben Gruß smigel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du "Annex A" in der DSL Information hast, ist alles andere irrelevant.

Hier hast du meine Config:
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    157.7 KB · Aufrufe: 96
Übrigens sollte er bei dir "DSL Training" anzeigen, so ist der Anschluss (hardwareseitige) Verbindungen korrekt.
 
Leistungskapazität = 0 in FBF

leistung.gif


Weiß nicht ob das zur Sache tut, aber heute noch als ich die Box zurück auf Annex B gesetz habe lief es bei ISDN einwandfrei unter PPPoE. Dabei habe ich folgendes bei der DSL/ISDN unter EInstellungen gesehn das bei Leistungskapazität irgendwas mit ca. 8000 und 900 steht. Was wenn ich das richtig verstehe die mögliche Leistung der FBF sind.

Bei mir Unter ATM und Nutzdatenrate sind die ca. 2000er Werte (siehe Bild)die er sich automatisch von DSL zieht. Denn bei meinem test heute bei der DSL/ISDN anbindung war bei ATM und Nutz ca. 1000er als Werte gesetz.

Erklärung ich habe eine 2000er DSL Leitung und die DSL/ISDN meines Freundes hat eine 1000er.

Hoffnung:
diese Werte zieht sich die Box doch über das Kabel vom Splitter zur Box da sie nicht manuel einzugeben sind.

Bedeutet:
Die DSL infos kommen zur FBF aber es läuft leider NOCH NICHT.

FEHLERDIAGNOSE:
da bei mir (Siehe Bild) die Werte in oberste Reihe 0 sind hat nach meinem Newbee verstand die FBF gar keine Leistung die ankommende 2000er zu benutzen.

Wer hier GUru oder Profi ist solle mir bitte eine Lösung schicken.
Danke im Vorraus und gute Nacht. (Tag 4 vegreht und kein Signal)

Liebe Grüße

smigel
 
Die Frage ist wohl eher: Hast du einen 2Mbit-Anschluss? Ich besitze die einzige Tarifoption die 2Mbit hat, bei der Telekom (Option "Profi")! Ändere die Einstellungen auf 1024/128. Du bist aber schon auf den richtigen Weg: Du bekommst bereits Kontakt zur Endstelle, wenn dem der Fall ist, ist das Anmelden ein Klax!

Fg
 
Wie bereits erklärt ich habe die 2000er wie du mit 15GB und mein Freund DSL/ISDN hat die 1000er mit 5GB beides AON Telekom.

Ich sehe leider keine Hoffnung mehr und auch keine Möglichkeit es als Annex A zu benutzen, obwohl es bei einigen wohl Funktioniert.
 
Gib noch nicht auf! Schalte mal die Erkennung der VPI Werte und die Geschwindigkeit auf AUTOMATIK (Neutralstellung ohne Eingabe) und versuche es dann noch einmal!
 
-Die Umstellung scheint geklappt zu haben
-Internetstatusseiten anschauen, hat ein Teil der Erkennung geklappt?
-Ist evtl. Annex B aktiv

Haveaniceday
 
Was mich noch immer wundert:

Die Telekom Austria verwendet zur Authentifizierung PPTP (PPP Tunneling Protocol) und nicht PPPoE (und auch nicht PPPoA).

PPTP ist aber in der Fritz!Box nicht unterstützt. Also selbst wenn Du die DSL Verbindung zum DSLAM herstellen kannst, heißt das noch nicht, daß Du den Anschluß auch nutzen kannst.

@Haveaniceday:
Mittlerweile gibt es ja eine Österreich Version der Firmware für die Fritz!Box Fon WLAN, kann man die über die deutsche drüberspielen? bzw. könnte die man die deutsche irgendwie patchen damit das Drüberspielen dann funktioniert?
 
mindless schrieb:
@Haveaniceday:
Mittlerweile gibt es ja eine Österreich Version der Firmware für die Fritz!Box Fon WLAN, kann man die über die deutsche drüberspielen? bzw. könnte die man die deutsche irgendwie patchen damit das Drüberspielen dann funktioniert?
Würde mal leichtfertig behaupten "ja".
Annex A/B sollte sich per Hardware unterscheiden. Annex B Hardware kann mit geringerer Übertragungssicherheit (Leitungslänge) für Annex A genutzt werden.
Das Übertragungsprotokolle PP{oE,TP,oA, ;-), KO,OK} sollten aus meiner Sicht nur Software und "Lizenzgebühren" sein.

haveaniceday
 
So, bei einem guten Freund haben wir gestern eine deutsche Fritz!Box WLAN versucht über ADSL over POTS der Telekom Austria zum Laufen zu bringen.

Das Umstellen auf Annex A hat auch mithilfer Deiner Beschreibung gut funktioniert. Aber beim Authentifizierungsprotokoll sind wir dann gescheitert :-(

PPTP ist in der DE Firmware nicht vorhanden.

Der Versuch die AT Firmware einzuspielen (die es auf der AVM Seite zum Download gibt) ist mit der Fehlermeldung gescheitert, daß diese Firmware nicht für diese Hardware vorgesehen ist :-(

Irgendwelche Ideen wir wir

.) entweder PPTP zum Laufen bekommen
.) die AT Firmware doch noch auf die Box bekommen (schätze mal der Firmware-Installer prüft irgendwo einen Eintrag in einem Configfile und mault dann)

Danke,
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.