Wichtige Themen ausmisten

flups

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Zahl der "Wichtigen Themen" nimmt immer mehr zu. Kann man hier nicht mal ausmisten, insbesondere alles das, was mittlerweile in Wiki verschoben wurde?

So langsam nervt es mich, dass ich in jedem Unterforum erst mal scrollen scrollen scrollen muss, bis ich endlich an die neuen Beiträge komme. Das empfinde ich persönlich störender, als wenn die in den "wichtigen" Themen behandelten Fragen immer wieder neu gestellt werden (was sie sowieso werden, faqs are af).

Nur mal so als Anregung.

Flups
 
In welchen Bereichen fällt Dir das besonders auf?

Aber die Anregung ist schon gut, also auf dem Zettel.

Deine Signatur habe ich bei der Gelegenheit mal gleich auf "size 1" gestellt. :p
 
Ich finde die Wichtig-Themen können ruhig bleiben, wo sie sind.
Nur die priorisierte Position (vor allen neuen Threads) könnte aufgehoben werden.

Das heisst:
  • Einen "Wichtig" Ordner einführen, der oben steht und Direkt-Links auf die "Wichtig" Beiträge enthält (Beiträge selbst werden nicht verschoben)
  • Reihenfolge wie alle anderen Beiträge auch, nach Zeitpunkt des letzten Postings
  • Stattdessen: Priorisierung der "Wichtig"-Themen unter den Treffern der Suchfunktion (Dort an erste Stelle).
  • Farbliche Unterlegung wie bisher beibehalten

Solange ein "Wichtig"-Thema aktuell ist, wird es automatisch durch die ständig zugefügten Postings oben stehen.

Wenn man sich die "Wichtig" Themen ansehen möchte, kann man im "Wichtig" Ordner danach schauen und wird per Hyperlink direkt auf jeweiligen Beitrag im übergeordneten Ordner gelenkt.

Wenn man eine Lösung für sein Problem sucht, wäre es schon gut, wenn die "hilfreichen" (von Moderatoren als "wertvoll" erachtete) Beiträge unter den Suchergebnissen "oben" stehen.

Optional (gerade für die Aufwertung der Suchfunktion) neben "Wichtig" vielleicht noch eine "Problem-gelöst" -Markierung durch die Moderatoren einführen. Hier werden Beiträge markiert, welche
  • nicht zu lang sind
  • wo Problem und Lösung sauber erkennbar sind
  • welche im Suchergebnis-Ranking nach den "Wichtig"-Themen stehen, vor der üblichen zeitlichen Reihenfolge.

So etwas könnte für Neulinge hilfreich sein, welche für ein vielleicht schon altes (und X-mal gelöstes) Problem eine Lösung suchen und dabei in den Suchergebnissen "ersticken".

Erspart vielleicht manches "af".

Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph schrieb:
In welchen Bereichen fällt Dir das besonders auf?

Eigentlich überall. In diesem Subforum muss ich schon zwei Bildschirmseiten runterscrollen, damit ich überhaupt erst an die "unwichtigen" Texte komme.

Christoph schrieb:
Deine Signatur habe ich bei der Gelegenheit mal gleich auf "size 1" gestellt. :p

Ein schönes Beispiel dafür, dass man wirklich wichtiges nicht mehr als wichtig wahrnimmt, wenn alles mögliche als wichtig markiert wird.

Ganz ehrlich: Ich schaue mir die sogenannten wichtigen Threads gar nicht mehr an, stehen sowieso immer und ewig oben.

Mein Vorschlag wäre, dass man radikal Tabula Rasa macht: Bis Ende Februar bleiben die wichtigen Threads noch wichtig, was wirklich wichtig ist, kann bis dahin ins Wiki eingetragen werden. Danach wird in all diesen Threads das "wichtig"-Flag gelöscht.

Flups
 
Ganz so einfach ins WIKI schieben geht aber in vielen Fällen nicht.
  • Mindestens die Hälfte der Themen "lebt" noch, gehören also ins Forum.
  • Hinweise des Admins "dies und das" bitte zu unterlassen können auch nicht ins WIKI
  • Bevor etwas ins Wiki kommt, muss sich einer die Mühe machen, alles ins "Reine" zu schreiben...

Vielleicht könnte man realisieren, in den Forum-Optionen die "Wichtig" -Priorisierung abschaltbar zu machen (und in einem Cookie zu speichern).

K
 
Hallo Knuffi,

Knuffi schrieb:
[*]Mindestens die Hälfte der Themen "lebt" noch, gehören also ins Forum.

Gerade solche Themen gehören ins Wiki, weil sie dort direkt bearbeitet werden können. Im Forum muss man sich ungünstigen falls immer durch den kompletten Thread durcharbeiten, um zu erfahren, was am ersten Beitrag nicht stimmt.

[*]Hinweise des Admins "dies und das" bitte zu unterlassen können auch nicht ins WIKI

Du meinst so Hinweise wie "bitte nichts illegales machen" oder "parteiwerbung ist unerwünscht"? Ja, die sind sehr sehr wichtig.

[*]Bevor etwas ins Wiki kommt, muss sich einer die Mühe machen, alles ins "Reine" zu schreiben...

Deshalb eine Übergangsfrist.

Vielleicht könnte man realisieren, in den Forum-Optionen die "Wichtig" -Priorisierung abschaltbar zu machen (und in einem Cookie zu speichern).

Ich bin kein Admin, aber ich gehe davon aus, dass die Software in der Beziehung nicht so ohne weiteres zu ändern ist, auch wenn's Open Source ist. Sich einzuarbeiten ist eine Sache, aber eigene Änderungen dann auch upgradefest zu machen, eine ganz andere.

Deshalb denke ich vor allem an eine andere Organisation bei bestehender unveränderter Software.

Flups
 
dsl123 schrieb:
Schlechtes Beispiel! ;-)

Gerade im AVM-Bereich ändern sich die wichtigen Themen laufend (vor allem im von Dir verlinkten Firmware-Bereich)! Es sind nicht immer die gleichen!

Ich hattte schon mal verschiedene Anleitungen zu Mods unwichtig gemacht, weil es das Howto von Fritzchen ja gibt. Aber das ist, als ob man einen Schalter umlegt: Am nächsten Tag kommen sofort die Fragen neu. Die wichtigen Themen werden also gelesen, vielleicht nicht von den alten Hasen, aber hin und wieder doch von Neulingen. Und für die sind sie ja auch gedacht.

Der downgrade-Mod ist mittlerweile in beiden Subforen "wichtig", weil in beiden Foren ansonsten bei jedem neuen Firmware-Update Fragen kommen, wie sie denn die neue wieder loswerden, weil die alte besser war.

Und wenn ich Threads zu neuen Firmwares nicht wichtig mache, kriegen wir drei Tage lang täglich 5 neue Threads von Leuten, die meinen, sie hätten gerade weltexklusiv entdeckt, dass AVM eine neue Firmware rausgebracht hat. :mrgreen:

Du siehst also, dass Howtos und Links ins Wiki die wichtigen Themen nicht ersetzen können.
 
DM41 schrieb:
Gerade im AVM-Bereich ändern sich die wichtigen Themen laufend (vor allem im von Dir verlinkten Firmware-Bereich)! Es sind nicht immer die gleichen!

So sollte es auch sein. Aber mal ganz ehrlich, was soll der Hinweis in diesem Bereich, dass Parteiwerbung unerwünscht ist? Abgesehen davon, dass ich sowas als Selbstverständlichkeit empfinde, hatte der vielleicht im Bundeswahlkampf seine Berechtigung, aber in den nächsten vier Wochen Zeit finden soweit ich das überblicken kann nirgendwo Wahlen auf Landes- oder Bundesebene statt, der kann doch weg, oder sehe ich das falsch?

DM41 schrieb:
Ich hattte schon mal verschiedene Anleitungen zu Mods unwichtig gemacht, weil es das Howto von Fritzchen ja gibt. Aber das ist, als ob man einen Schalter umlegt: Am nächsten Tag kommen sofort die Fragen neu.

Frequently asked questions are asked frequently ;)

DM41 schrieb:
Du siehst also, das Howtos und Links ins Wiki die wichtigen Themen nicht ersetzen können.

Mein Tabula Rasa-Vorschlag ist ja auch nur als Anregung gedacht.

Mal so aus dem Grundsätzlich-Bereich einige Themen, die meiner Meinung nach ins Wiki gehören:

- Welcher Provider unterstützt T.38?
- Welche Hardware unterstützt T.38? Fax over IP (FoIP)
- Liste aller Fehlernummern
- Wem gehören die zugeteilten Rufnummern?

Folgende Themen sind grenzwertig, obwohl ich sie auch im Wiki besser aufgehoben fände, denn als Wichtiges Thema:

- [INFO] Das A und O bei VoIP ist der Router
- [Info] Rufnummern und Erreichbarkeit
- Warum Trafficshaping nicht klappt bei VoIP!
- VoIP-Gespräche IMMER kostenlos - egal in welchem Netz
- STUN: Wie einrichten mit mehreren SIP-Proxies?

Übrigens sind viele dieser Beiträge schon im Wiki. müssten evtl. noch überarbeitet werden.

Eindeutig Wichtig sind in dem Bereich meiner Meinung nach nur folgende Threads:

- Umfrage: Nutzt Ihr schon IP-Telefonie?
- Ich habe immer noch KEINE Ahnung über VoIP

Aber um über sowas zu diskutieren hab ich diesen Thread ja angestoßen. Und vielleicht als Anregung an die Admins, noch mal genau zu überdenken, ob ein Thema wirklich wichtig ist.

Flups
 
Hi Flups,
wenn so viele Dinge ist Wiki gepackt oder überarbeitet werden könnten - warum fängst Du nicht einfach schon mal damit an? Dafür ist es ja ein Wiki, oder habe ich überwelche Schreibbeschränkungen übersehen?
 
bin schon dabei... aber hexen kann ich auch nicht.
 
Na dann hoffe ich mal, dass die Autoren der Original-Beiträge der Übernahme der Artikel ins Wiki auch zugestimmt haben (siehe auch [wiki=hinweise]hier[/wiki]).
 
Ich will nur mal anmerken, dass man nicht einfach fremde Artikel ohne Nachfrage ins WIKI stellen kann....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.