Wie kann ich dateien auf der fbf editieren

Lumpilump

Gesperrt
Mitglied seit
17 Jan 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir vim 6.4 runtergeladen weil ich gelesen habe das es wichtig das ich im Linux Format schreibe.
Aber wie komme ich nun an die debug.cfg auf der fbf um diese zu veraendern?
Wollte mir naemlich die debug.cfg so editiern das ich etherwake zum laufen bringe.
Muss aber in der debug.cfg meine mac Adresse usw eintragen.

Gruss
 
die debug.cfg kannst du mit "nvi /var/flash/debug.cfg" editieren

!! aber Vorsicht !!

Vorher Anleitung für nvi / vi lesen !!
 
Oder aber, du nimmst das Konstrukt, der Link <Eigenes Image erstellen> führt dich dann weiter, um die debug.cfg um etherwake (und noch einiges mehr, wenn du willst) zu erweitern.
Damit brauchst du "nur" ein Pseudo-Image auf die Box zu spielen, die Einstellungen für etherwake und so weiter werden automatisch nach den Angaben aus dem Webinterface generiert.
Alternativ: FBEditor

Tschau,
Hampf
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei der Pseud Image Variante was besonderes beachten?
Bezueglich des vi Editors habe ich echt Angst bekommen und wuerde das Risiko nicht in Kauf nehmen da ich sie mir nicht plaetten will.
Kann bei dem Pseudo Image was passieren?

Gruss
 
also ich habe npch nie was von Probleme mit den Pseudo-Images gehört, also zumindest schiesst du dir die Box damit nicht komplett ab :)
nvi unter /var/flash habe ich auch immer gerne genommen - bis meine Box einmal nicht mehr rebooten wollte, dabei habe ich defintiv nix anderes gemacht wie geguckt, 0 Modifikationen.
Daher ist eher vi anzuraten und die Befehle:
zum Erstellen einer Datei
echo "" > /var/tmp/debug.cfg
zum Kopieren vor dem Bearbeiten
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg
zum Editieren
vi /var/tmp/debug.cfg
vi /var/tmp/voip.cfg
zum festen Abspeichern der Konfiguration
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
cat /var/tmp/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg
Vi und NVI haben eine Command-Ebene. So wesentlichst vielleicht die Befehle
:w - zum Speichern der Datei
:q - zum Beenden des Editors
dd - zum Löschen einer Zeile
i - um vom Commandmode in den Insert/Eingabemodus zu kommen
ESC um wieder in den Command-Modus zu kommen
mehr habe ich eigentlich nie gebraucht :)
ach ja, unter Telnet der Befehl reboot - Neustart der Box
Es gibt teilweise Probs, wenn Änderungen manuell in den Konfig-Dateien und im Webinterface gemacht werden ! daher ist auf alle Fälle anzuraten vor manuellen Modifikationen die Box neuzustarten und nacher auch !!!
 
Danke dir fuer die Ratschlaege!!
Werde mich daran halten.


Gruss
 
Was mir noch Kopfschmerzen macht ist die Geschichte mit dem Passwort und dem Hashfile.
Auf der Seite http://www.flash.net/cgi-bin/pw.pl kann ich mir ein Hashfile erstellen aber mit diesem Hashfile kann ich mich dann nicht bei der fbf per ssh anmelden weil er mein Passwort nicht annehmen will.
Wo liegt mein Fehler?

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.