"FRITZ!DSL Internet" auf PC hinter Router ("...solches Gerät wurde nicht gefunden.")

telchef

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

"FRITZ!DSL Internet" findet die FBF hinter einem 2. Router nicht.


Internet <---> (NAT-)FBF <---> (NAT-)Router <---> PC mit "FRITZ!DSL Internet"


Kennt jemand einen Registry-Key (oder ähnliches), der dem Tool "FRITZ!DSL Internet" klar macht, daß die FBF sich hinter einem Router befindet?
(Eine entsprechende statische Route in's LAN des PCs ist in der FBF nicht gesetzt, da der 2. Router auch NAT macht. Das sollte daher nicht nötig sein.)

Ähnlich, wie es für die NETCAPI mit CAPIoTCP nötig ist:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.254"

EDIT: Sehe gerade mit dem Regmon, daß sowohl das StCenter.exe ("FRITZ!DSL Startcenter"), als auch das FritzDsl.exe ("FRITZ!DSL Internet") auch auf den o.g. Schlüssel (welcher für die NETCAPI funktioniert) rege zugreifen und ihn erfolgreich auslesen, jedoch scheint beiden das nicht bei der Erkennung zu helfen.
Die Firewall des zwischengeschalteten Routers meldet auch nix auffälliges.

Danke,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi telchef!

Hatte Dein Posting gefunden, als ich auf der Suche nach einer Lösung für das gleiche Problem war. Meine User sollten eine einfache Möglichkeit bekommen, die Internetverbindung zu trennen, um z.B. eine neue IP zu holen.

Ich habe das mal untersucht und auch den AVM-Support bemüht. Heute kam die abschließende Antwort: Derzeit ist FritzDsl.exe nicht dafür ausgelegt, über Routergrenzen hinweg zu arbeiten. Man nimmt aber den Verbesserungsvorschlag auf.

Offenbar hilft auch Dein Registry-Eintrag nicht, das hatte ich auch probiert und auch AVM danach gefragt (weil ja CAPIoTCP damit tatsächlich läuft).

Nebenbei: Der Registry-Eintrag scheint bei neuerer FRITZ!DSL-Software beim Rechnerstart gelöscht zu werden, wenn die FBF nicht gefunden wird. Das habe ich aber nicht wirklich genauer untersucht.

Meine Beobachtungen sind folgende: FritzDsl.exe (in momentan aktueller Version) versucht (trotz Registry-Eintrag) über UPnP-Messages an 239.255.255.250 (SSDP, Port 1900) die FBF anzufunken, bekommt aber keine Antwort, wenn die FBF nicht im selben Subnetz hängt (Pakete an die 239.255.255.250 dürften bei gängigen Routern nicht weitergeroutet werden).


Momentan also leicht schade. Erkläre das mal einem Klein-Büro-Anwender, der kein Verständnis dafür hat, daß er seine Geräte nicht selber einfach unter Kontrolle haben kann, wie z.B. sein Radio.


Grüße, Hasso
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.