[Testbericht] AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Firmware 29.04.06

Hallo Jungs,

Mit der Neuen Firmware 29.04.06 kann man doch über lan 1 ins internet! oder ist das nur wieder eine Nicht vorhandene Funktion?
 
Doch, die 29.04.06 ist offiziell zum download erhältlich. Und ja, das geht laut Web-Interface. Probiert habe ich es aber noch nicht.
 
Scaleo schrieb:
Hallo Jungs,

Mit der Neuen Firmware 29.04.06 kann man doch über lan 1 ins internet! oder ist das nur wieder eine Nicht vorhandene Funktion?

das geht erst ab einer Hardware Version von 228.00.187.671.
Ob du drüber oder genau diese Version hast erkennst du wenn du unter die FritzBox guckst.

Ich habe mir extra eine neue Box mit 229.XX.XXX.XXX gekauft damit ich dieses future habe denn wenn bei mir adsl2+ rauskommt werde ich ein besseres modem davor schalten.

D.h. nicht jede Box mit neuster 29.04.06 Firmware hat also die Funktionen "LAN1".
 
und kann ich als Kabeldeutschland nutzer die Routingfunktion und die Portfreigaben dann auch nutzen?
 
Wenn Du vor die Fritz ein DSL-/Kabel-Modem hängst und die Einwahl der Fritz überlässt, kannst Du selbstverständlich alle Routingfunktionen und Portweiterleitungen der Fritz nutzen. Warum auch nicht? :gruebel:
 
weil es ja gesagt wurde, das die LAN1 - 4 alle an eth0 hängen --> folglich es ein Switch ist. Und ein Switch nur Layer 2 beherrcht, also kein Portforwarding.

Ps.: die IP wird vom Kabelmodem der Box zugewissen, sie wählt also nicht selbst ein.
 
Hi, also bei mir klappt die Portfreigabe (=weiterleitung) nicht (hinter Kabelmodem). Außerdem brachte die neueste Firmware gewaltige Probleme bei eingehenden VoIP-Gesprächen mit sich (Internetrufnummern in der Box als "registriert" gemeldet, keine Fehlermeldung in den Ereignissen, aber beim Provider (dus.net) "nicht richtig registriert", so dass nur ausgehende Gespräche möglich sind, nicht aber eingehende). Der sehr nette dus.net-Support kümmert sich darum (täglicher Kontakt), AVM ist weniger hilfsbereit. dus.net gegenüber gaben sie wohl zu, dass mehrere Kunden dieses Problem hätten, mir wird nur wiederholt gesagt, es läge an meinem vorgeschalteten Router (den ich gar nicht habe, da ich ein Kabelmodem vorgeschaltet habe) oder den Einstellungen (die ich mit dem sehr freundlichen dus.net-Mitarbeiter inzwischen x-mal durchgegangen bin).
Bin langsam von AVM gar nicht mehr begeistert...
 
also ich habe vorhins eine nette Mail von AVM erhalten, welche mich optimisch stimmt (siehe pdf im Anhang).

Es müsste also gehen (ich habe SN: 230.XX.XXX.XXX) --> die ist da sehr wichtig
 

Anhänge

  • avm.pdf
    44.3 KB · Aufrufe: 314
Ich habe eine Box mit "richtiger" Seriennummer...
Internetzugang etc. funktionieren auch reibungslos. Es hakt einzig und allein an der Portfreigabe. Und an der eingehenden Telefonie... (Letzteres aber wohl erst mit der neuen Firmware, das Portfreigabe-Problem bestand schon vorher.)
 
kannst du das mal genauer beschreiben? Was geht da nicht?
 
Internetrufnummern "registriert", aber keine eingehenden Gespräche

Hi, klar.
Alle meine Internetrufnummern sind als "registriert" in der Übersicht. Keine Fehlermeldungen in den Ereignissen. Trotzdem geht die eingehende TElefonie immer nur ein paar Stunden nach einem Reset, danach bekommt der Anrufer "Die Verbindung wird nun über das Festnetz aufgebaut. -- Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar."
Ausgehende Telefonie ist währenddessen immer möglich. Wie gesagt, keinerlei Fehlermeldungen. Nach einem Reset geht's wieder eine Weile.
Laut dus.net meldet sich die Box nicht wieder richtig an.
Der Support ging mit mir alle Einstellungen durch, wir haben alles mögliche ausprobiert.
AVM schickt nur vorgefertigte Sätze, geht nicht auf das ein, was ich schreibe und braucht Tage für eine Antwort.
dus.net meint, es könne evtl. mit dem Kabelanschluss zusammenhängen. Die sind wirklich extrem bemüht.
Aber bisher halt leider erfolglos. Ich bin kurz davor, die Nummer wieder zurückzuportieren. Ich bin momentan praktisch nie erreichbar, ist wirklich nervig.

Und die Portweiterleitung funktionierte noch nie an meiner Box. Tja.
 
aber wenn die Portweiterleitung nicht geht, ist es klar, das du keine Anrufe bekommen kannst, da die anfragen an dem Port verworfen werden. Ausgehen ist das was anders.

Werde mich am WE mal mit meiner Box befassen, hoffe, das ich das hinbekomme
 
Pep schrieb:
aber wenn die Portweiterleitung nicht geht, ist es klar, das du keine Anrufe bekommen kannst, da die anfragen an dem Port verworfen werden. Ausgehen ist das was anders.

Werde mich am WE mal mit meiner Box befassen, hoffe, das ich das hinbekomme
Laut AVM hängt das nicht zusammen. Vor dem Firmwareupdate nutzte ich sporadisch meine Sipgate-Nr eingehend, das funktionierte problemlos. Portweiterleitung ging damals auch schon nicht, wurde allerdings damals vom Support ignoriert, da Internetzugang über LAN1 ja erst seit der neuen Firmware unterstützt wird...
 
Pep schrieb:
also ich habe vorhins eine nette Mail von AVM erhalten, welche mich optimisch stimmt (siehe pdf im Anhang).

Es müsste also gehen (ich habe SN: 230.XX.XXX.XXX) --> die ist da sehr wichtig

Wie erklärt sich dann folgende Mail an mich :noidea:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihren Hinweis.

Sie haben Recht: in der neuen Formulierung werden zwei
Seriennummernbereiche für die Modellreihen 228.xx. und 229.xx. genannt, bei
denen die Nutzung des Internetzugangs über LAN 1 (z.B. mit Kabelmodem)
explizit ausgeschlossen ist (aus den genannten Gründen).

Die entscheidende Frage ist nun: Ist Ihre Modellreihe 227.xx nun "kleiner"
= "älter" als die Baureihen der 228er und 229er-Serie, ab denen dies
möglich ist?

Ich muss eingestehen, dass ich Ihnen diese Frage momentan nicht mit letzter
Gewissheit beantworten kann. Grundsätzlich markiert dieses Glied der
Seriennummern-Kette eher eine bestimmte Modellvariante als das Alter des
Gerätes; während der Seriennummernkreis 228 eine sogenannte "1&1"-Edition
ausweist, ist Ihr 227er-Modell eine "AVM-Edition" (für den Fachhandel). Da
die AVM-Edition später auf den Markt kam als die 1&1-Edition, ist es
durchaus denkbar, dass 227er-Geräte auch "neuer" sein können als
228er-Geräte.

Es besteht daher ein gewisse Wahrscheinlichkeit, unterstützt durch die
Tatsache, dass dies bei Ihnen auch problemlos einstellbar ist, dass der
Zugang über LAN 1 mit Ihrem 227er-Modell funktionieren könnte. Leider
konnte ich die zuständigen Mitarbeiter unseres Hauses, die dies mit
absoluter Sicherheit sagen können, heute nachmittag nicht erreichen. Ich
werde dies schnellstmöglich zu klären versuchen und mich dann nochmals bei
Ihnen melden.

Falls Sie zwischenzeitlich die Möglichkeit haben, dies mit einem anderen
DSL-Modem (es kann auch eine zweite FRITZ!Box sein) auszuprobieren, wäre
das natürlich auch sehr hilfreich. (Etwas "Schlimmes" passieren kann dabei
für den Fall, dass es nicht geht, nicht.)

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXXXX XXXXXXX (AVM Support)


MFG Kniffo
 
hm, naja, wäre nett, wenn sich AVM bei dir nochmal melden tut.

Meine FritzBox ist noch keine Woche alt, und wurde bei Amazon bestellt.
Konnte den Zugang leider noch nicht test.
 
Mal eine Frage an die Mods, um hier ein bisschen Ordnung zu schaffen :)

Diese sehr informativen Angaben über den ATA-Modus, wären die nicht besser hier aufgehoben :?:
 
Hmm keine Ahnung hab die Software nie benutzt, ist das schon seit der Installation so oder seit kurzem erst?
Was hat die Software eigentlich für einen Zweck?
 
Seit der Installation.
Habe nur sehr wenig Ahnung. Beim Einlegen der mitgelieferten CD von der Fritz-Box installiert sich diese Software mit.
 
Deinstallier die doch einfach, oder brauchste die?
 
Führt ihr hier Selbstgespräche? Bitte nicht antworten ist rethorisch.

Thread zu

jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.