[Howto] Festnetzanschluss funktioniert mit der Fritz!Box Fon nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute habe ich einen Y-Kabel selbst gebastelt und ab jetzt läuft alles bei mir wunderbar!
Also das Problem lag definitiv am Y-Kabel
Obwohl, gestern ich alle Stecker mit einem Messgerät durchgemessen habe. Alles war eigentlich OK…
Wahrscheinlich ist einer der Kontakte von Original - Y-Kabel zu tief gesetzt!
 
Also habe mir jetzt alles genaustens durchgelesen und auch einiges versucht (z.B. TAE-Stecker am Splitter links oder rechts). Alles ohne Erfolg. Ich kann keine Festnetzanrufe empfangen und auch nicht übers Festnetz raus telefonieren. Ankommende Anrufe übers Festnetz werden von der Box nicht registriert. Anrufe auf Inetnummer werden registriert. Sitze schon seit 2 Tagen und :noidea:

Bitte helft mir!

PS: Habe die 7170

__________________________________________________
Wer anderen eine Grube gräbt, ist ein Grubengräber!
 
Mein Vorschlag wäre,
Bastele dir selbst ein Y-Kabel.
Da ist dein Problem!
Hier ist die Kabelbelegug.
 
noch ein kurzer Tipp: wenn keine Festnetzgespräche möglich sind hilft es festzustellen ob am Stecker der in die FBF kommt überhaupt ein Telefonsignal an den richtigen Kontakten anliegt (man kann den breiten RJ45-Stecker ja schliesslich nicht einfach in die schmale Buchse eines Telefons stecken um zu checken ob ein Festnetzsignal da ist).

Daher: wer ein Multimeter hat kann überprüfen ob zwischen Pins 1 und 8 ca. 50V Spannung anliegt (das sind die beiden äußersten Kontakte des Steckers). Wenn das der Fall ist aber das Festnetz trotzdem nicht funktioniert dann stellt entweder der Stecker keinen korrekten Kontakt her (Kontaktdrähte in der Buchse verbogen, Stecker verdreckt etc) oder aber die FBF ist intern kaputt.

cheers,

Wutzin
 
Habe hier das gleiche Problem: Telefon klingelt, beim Abheben Freizeichen, allerdings nur gelegentlich. Oft funktioniert es ganz normal. Nach einer langen Testreihe heute abend scheint die Lösung zu sein, dass man ca. 15 s wartet, bevor man abhebt. Dann ist der Gesprächspartner in der Leitung. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, wieso? Ich habe die FB 5010 und GMX als Provider. TAE-Stecker rechts oder links im Splitter einstecken ändert nichts an der Sache, ebensowenig das Eintragen der Festnetznummer in der Nebenstelle (ist ja schon bei GMX geschehen). Das Problem taucht erst seit dem letzten Firmware-update auf. Ich habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingetragen, ohne Erfolg. Merkwürdige Geschichte!

P.S: Wenn ich 15 sec. warte und den Anruf dann annehme, wird er in der Anrufliste zweimal angezeigt: einmal als "unbekannt" und mit dem Symbol "Anruf in Abwesenheit" und einmal mit der richtigen Nummer als einkommender Anruf. Bin für jeden Tip dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe das Problem mit einer Fritz box 7170.Interbet funzt prima.nur halt das telefon nicht.In den Anruflisten stehen die ankommenden anrufe drin, aber es klingelt bei mir nicht.Habe ein Analoges telefon dran und wenn ich es in die normal Tae dose am Splitter stecken funzt es auch.
Es leuchten bei mir auch keine Internet und Festnetz dioden auf der Box.Und ein Freizeichen habe ich auch nicht.
Habe schon semtliche kabel gelöst und neu verbunden.Die nummern so eingegeb wie ihr es hier beschrieben habt nur leider alles ohne erfolg.


Bitte um Hilfe MFG Smoke
 
Hallo nochmal,

habe jetzt auch bei AVM angefragt, wo das Problem liegen könnte und interessanterweise die Antwort bekommen, dass mit der Firmware .12 und .15 etwas nicht stimmt. Sie haben mir netterweise gleich eine neue Beta-Firmware geschickt. Ich werde sie installieren und berichten, ob es dann endlich funktioniert.

Hier die Mail von AVM:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Werden eingehende Anrufe an Ihre Festnetzrufnummer nicht korrekt signalisiert, liegt das an der Firmware, die auf der FRITZ!Box installiert ist. Es kommt zu diesen Fehlern:

Ihr Telefon klingelt mit einer Unterbrechung. Es klingelt zunächst kurz, dann für ca. 1 - 4 Sekunden nicht und dann wieder, bis der Anruf entgegengenommen wird oder der Anrufer auflegt.
und/oder
Die Rufnummer des Anrufers wird auf dem Display Ihres Telefons zunächst angezeigt, dann aber plötzlich nicht mehr.
und/oder
Der Anruf erscheint doppelt in der Anrufliste in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box). Dabei wird die Rufnummer des Anrufers entweder nur einmal angezeigt oder gar nicht.

Gehen Sie so vor:

- Überprüfen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) unter "Übersicht" die Firmwareversion.
- Wenn Version xx.04.12 oder xx.04.15 installiert ist, führen Sie ein Update auf die Beta-Version der Firmware aus dem Dateianhang durch. Eine Anleitung finden Sie ebenfalls im Dateianhang.
- Installieren Sie das nächste offizielle Firmwareupdate, sobald dieses auf unserer Internetseite zum Download bereitsteht. Über aktuelle Updates und andere interessante Themen informieren wir regelmäßig im AVM Newsletter, den Sie auf unserer Internetseite unter http://www.avm.de/Newsletter/Anmeldung/ abbonieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo! Mit der neuen Beta-Firmware klappt alles wieder. Ich kann Euch daher nur empfehlen, diese von AVM anzufordern, bevor Ihr neue Kabel bastelt etc. (natürlich stelle ich nicht in Frage, dass es daran im Einzelfall auch liegen kann). Ich verstehe allerdings nicht, warum AVM auf dieses bekannte Problem nicht auf der Service-Seite der Fritz-Box hinweist...
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht]

wieviel zahlt man für ein original avm y-kabel? bin leider nicht in der lage mir selber eins zu basteln....
 
Das kann AVM unverbindlich sagen. Frage einfach mal an der richtigen Stelle nach.
Da das aber in keinster Weise was mit dem HowTo zu tun hat (und hier scheinbar auch keine neuen Tipps mehr auftauchen), mache ich an dieser Stelle mal zu und entsorge mal Dein überflüssiges Fullquote... ;)
:klowaert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.