misdn Startet nicht /kompilieren geht nicht (gelöst)

Hupe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
2,586
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jungs,

so, ich probiere es jetzt auch mal mit chan_misdn. Habe nur folgendes Problem. Wenn ich Asterisk starte (sowohl 1.2.4 als auch CVS von heute) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Asterisk Dynamic Loader Starting:
  == Parsing '/etc/asterisk/modules.conf': Found
 [chan_misdn.so]Feb 15 11:59:52 WARNING[19466]: loader.c:358 __load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_misdn.so: undefined symbol: ast_pickup_call
Feb 15 11:59:52 WARNING[19466]: loader.c:448 print_and_load: Loading module chan_misdn.so failed!

Also habe ich mal versucht, das chan_misdn mit dem misdn-script zu kompilieren. Dabei bricht der Compiler mit folgender Fehlermeldung ab:

Code:
make -C chan_misdn
make[1]: Entering directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/chan_misdn'
cc -g -ggdb -Wall -D_GNU_SOURCE -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -fomit-frame-pointer -D_REENTRANT -fPIC -Imisdn -Wall -DCHAN_MISDN_VERSION=\"0.3.0-rc19\" -c chan_misdn.c
chan_misdn.c:948: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
chan_misdn.c:958: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
chan_misdn.c:966: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
chan_misdn.c:976: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
chan_misdn.c:1012: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
chan_misdn.c:1050: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
chan_misdn.c: In Funktion »read_config«:
chan_misdn.c:1201: Warnung: Verarbeiten des Argumentes 1 von »ast_copy_string« streicht Qualifizierer von Zeiger-Zieltypen
chan_misdn.c:1202: error: Zuweisung of read-only location
chan_misdn.c:1208: Warnung: Verarbeiten des Argumentes 1 von »ast_copy_string« streicht Qualifizierer von Zeiger-Zieltypen
chan_misdn.c:1209: error: Zuweisung of read-only location
chan_misdn.c: In Funktion »misdn_new«:
chan_misdn.c:2447: Warnung: Verarbeiten des Argumentes 1 von »snprintf« streicht Qualifizierer von Zeiger-Zieltypen
chan_misdn.c:2450: Warnung: Verarbeiten des Argumentes 1 von »snprintf« streicht Qualifizierer von Zeiger-Zieltypen
chan_misdn.c:2453: error: structure has no member named `type'
make[1]: *** [chan_misdn.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/chan_misdn'
make: *** [chan_misdn] Fehler 2

Wo liegt das Problem?
 
Hi

Hast du in asterisk-1.2.4 zuerst ein "make install" ausgeführt ? Es sieht für mich erstmal so aus als ob du von einer Asterisk 1.0 auf asterisk 1.2 upgrade willst, aber dabei etwas schief gegangen ist.

Lösche mal die verzeichnisse:

/usr/include/asterisk/
/usr/lib/asterisk/modules

und dann geh ins asterisk-1.2.4 verzeichniss und hack "make install" ein, kompilier danach das install-misdn-mqueue.tar.gz nochmal.
 
Ok, ich habe jetzt die Verzeichnisse geläscht (und alles, was noch von misdn da war). Außerdem komplett alle Source-Dateine (zaptel/libpri/asterisk(misdn).

Dann habe ich alles neu ausgeloggt und installiert. Ergebnis:

Code:
Asterisk Dynamic Loader Starting:
  == Parsing '/etc/asterisk/modules.conf': Found
 [chan_misdn.so]Feb 15 14:25:54 WARNING[3492]: loader.c:325 __load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_misdn.so: undefined symbol: ast_pickup_call
Feb 15 14:25:54 WARNING[3492]: loader.c:499 load_modules: Loading module chan_misdn.so failed!
 
poste mal bitte deine modules.conf, du must res_features.so *vor* chan_misdn laden.
 
Ok, das war das Problem. Hatte res_features.so bisher immer automatisch laden lassen.

Thx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.