patch für ata-mode für fritzbox 7170 - live patch oder ds_mod

supamicha

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2004
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
hier ein patch für den ata-mode

einfach in debug.cfg einfügen :
Code:
sed "s/...echo..var.isAta.../1/g" /usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js > /var/tmp/internet_expert.js
chmod 444 /var/tmp/internet_expert.js
mount -o bind /var/tmp/internet_expert.js /usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js
und für den ds_mod in fwmod_custom einfügen :
Code:
sed -i -e "s/...echo..var.isAta.../1/g" ./filesystem/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js
viel spass damit.
micha
 
supamicha schrieb:
hier ein patch für den ata-mode

Moin und danke für den Patch. Da ich mich mit Patches nicht so auskenne (habe meine zusätzlichen Features bisher (wenn überhaupt) nur über "Firmware-Updates" aktiviert, hab ich ein paar Anfängerfragen dazu:
1. Den ersten Code muss man in die debug.cfg einfügen? Dort einfach am Ende, oderan einer bestimmten Stelle?
2. Aktiviert das wirlich direkt den ATA-Mode oder aktiviert es nur das Menu, so dass man diesen an und ausschalten kann?
3. Was genau bewirkt der Code? Sprich: warum muss der in die defbug.cfg und es reicht nicht ihn einmalig auszuführen?
4. Den zweiten Codeabschnitt brauche ich nur, wenn ich den ds_mod installiet habe (hätte)?
5. Wie kann man das (wenn nötig) rückgängig machen?

Danke und ciao,
martiko
 
hallo,

zu 1. einfach ganz oben einfügen, am machst du nix verkehrt
zu 2. der patch aktiviert dauerhaft das menu, ein- und ausschalten kannst du dann über das menu
zu 3. wenn du den code einmal ausführst, bleibt der patch nur bis zum neustart der box. dauerhaft nur über debug.cfg
zu 4. ist zum patchen der webseite beim erzeugen des mod-images. muß nur einmal ausgeführt werden.
zu 5. einfach die zeilen aus der debug.cfg löschen

micha
 
Alle Angaben aus dem Bauchgefühl und ohne Gewähr:

smartie schrieb:
1. Den ersten Code muss man in die debug.cfg einfügen? Dort einfach am Ende, oderan einer bestimmten Stelle?
An beliebiger Stelle der debug.cfg.

smartie schrieb:
2. Aktiviert das wirlich direkt den ATA-Mode oder aktiviert es nur das Menu, so dass man diesen an und ausschalten kann?
Es wird in den HTML-Dateien (bzw. hier in einer Javascript-Datei) ein bisschen "gepatched", also mittels sed etwas TExt geändert. Damit wird IMHO nur das Menü zum ein- und ausschalten freigegeben.

smartie schrieb:
3. Was genau bewirkt der Code? Sprich: warum muss der in die defbug.cfg und es reicht nicht ihn einmalig auszuführen?
s.o. - sämtliche Änderungen erfolgen an einer temporären Datei, welche dann mittels mount anstelle der originalen Datei (welche nach wie vor existiert) verwendet wird. Daher jedes Mal neu ausführen.

smartie schrieb:
4. Den zweiten Codeabschnitt brauche ich nur, wenn ich den ds_mod installiet habe (hätte)?
Nur dann und nur den.

smartie schrieb:
5. Wie kann man das (wenn nötig) rückgängig machen?
Die entsprechenden Zeilen wieder aus der debug.cfg entfernen.


Gruß,
Wichard
 
Super, danke für die auführlichen Antworten!
 
Ich möchte dem noch ganz kurz hinzufügen: Mit obigem Patch habe ich soeben auch meine Eumex 300 IP zur ATA gemacht. :)


Gruß,
Wichard
 
in welchem verzeichnis liegen diese dateien?

wenn ich die debug.cfg in /var/flash/ ändere und speichere dann übernimmt er meine einträge nicht!
ich habe vorher sogar ein chmod gemacht!

woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die änderungen auch schön mit nvi und nicht mit vi gemacht?
 
danke!

seit gestern weiss ich jetzt endlich dass es wohl nur mit dem nvi geht :)
 
Hallo

wie muss ich die Erweiterung in die Datei "fwmod_custom" einfügen das es funktioniert.
Ich hab jetzt mal einfach den Code hinten angefügt. D.h. es schaut jetzt so aus.

Code:
#!/bin/bash

# Custom firmware modifications

# Directories:
#  ./firmware	- untared firmware
#  ./filesystem	- unpacked filesystem squashfs
#  ./kernel	- unpacked kernel & hidden kernel squashfs

all() {
	dummy=0
}

clean() {
	dummy=0
}

case "$1" in
	""|all)
		all
		;;
	clean)
		clean
		;;
	*)
		echo "Usage: $0 {all|clean}" 1>&2
		exit 1
		;;
esac

exit 0
sed -i -e "s/...echo..var.isAta.../1/g" ./filesystem/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js

Ich denke das ist so nicht richtig da ich keine Reaktion bekomme, d.h. das Menü taucht nicht auf.

Wenn ich die Datei leere und dann nur den beschriebenen Code einfüge (siehe unten) erscheit
das Menü aber hab ich dann irgendetwas anderes wichtiges gelöscht?

Code:
sed -i -e "s/...echo..var.isAta.../1/g" ./filesystem/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js

Zur Hardware muss ich noch kurz sagen das eine Eumex 300IP ist aber das dürfte ja nichts ändern, oder?

MFG
 
Wenn du das sed Kommando unter `exit 0' schreibst, dann geht da natürlich nichts. exit beendet das Skript! Du solltest die Zeile anstatt `dummy=0' in die all Funktion packen:
Code:
all() {
        sed -i -e "s/...echo..var.isAta.../1/g" ./filesystem/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js
}
Ich hab den Patch schon in den Mod integriert, allerdings ist er zu Zeit nur für die 7170 auswählbar, weil der Titel des Threads nur auf die 7170 Bezug nimmt. Ist der Patch auch für andere Boxen geeignet?

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
Wenn du das sed Kommando unter `exit 0' schreibst, dann geht da natürlich nichts. exit beendet das Skript! Du solltest die Zeile anstatt `dummy=0' in die all Funktion packen:
Code:
all() {
        sed -i -e "s/...echo..var.isAta.../1/g" ./filesystem/usr/www/all/html/de/internet/internet_expert.js
}
Ich hab den Patch schon in den Mod integriert, allerdings ist er zu Zeit nur für die 7170 auswählbar, weil der Titel des Threads nur auf die 7170 Bezug nimmt. Ist der Patch auch für andere Boxen geeignet?

Mfg,
danisahne
eumex 300ip siehe wichard 5 posts weiter oben...
 
hallo@all!

kann jemand das patch evtl. kurz als "fake"firmware update zusammen packen? habe noch keinen telnet zugang auf die 7170 und möchte dort auch nicht so gerne rumfummeln, da geliehene box.

thanx&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
hallo@all!

kann jemand das patch evtl. kurz als "fake"firmware update zusammen packen? habe noch keinen telnet zugang auf die 7170 und möchte dort auch nicht so gerne rumfummeln, da geliehene box.

thanx&greetz

JohnnyT

hat das nun schon jemand gemacht?
 
Ich vertseh nur Bahnhof.

Kann mir jemand erklären wozu dieses ATA da ist und was es bedeutet?

Danke!
 
Hallo fred,
so, wie ich Deine Sig sehe, brauchst Du das nicht, denn Du hängst ja mit der 7170 direkt am DSL.
Hast Du aber die Fritz in einem Netzwerk als Client hängen, dann sollte die Fritz den Verbindungsaufbau natürlich nicht machen, sondern über einen LAN-Port sich mit dem Internet verbinden. Als Client eben und genau das ist der ATA-Modus). Das konnte die 7170 am Anfang noch nicht (und es hängt auch von der Hardwarerevision ab, ob das heutzutage klappt), ab er nun ist es eh in der Firmware implementiert.
 
AHHH. Ich verstehe. Richtig, das brauche ich nicht.

Noch was anderes:
Bin grad dabei den ds-mod zu modifizieren (Pakete auswählen und so). Ich verstehe die Auswahl der Treiber nicht so ganz. Unter den Optionen finden sich viele Dinge zum anwählen. Wenn z.B. unter USB nichts ausgewählt ist, werden dann an der FritzB angeschlossene Geräte nicht erkannt?
 
3070 als ATA?

Novize schrieb:
Hast Du aber die Fritz in einem Netzwerk als Client hängen, dann sollte die Fritz den Verbindungsaufbau natürlich nicht machen, sondern über einen LAN-Port sich mit dem Internet verbinden. Als Client eben und genau das ist der ATA-Modus). Das konnte die 7170 am Anfang noch nicht (und es hängt auch von der Hardwarerevision ab, ob das heutzutage klappt), ab er nun ist es eh in der Firmware implementiert.
Hallo Novize,
ich suche schon seit zwei Tagen, kannst Du sagen, wie es bei der 3070 aussieht, möchte diese als ATA betreiben ... ?
Danke, grappa24
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.