FB 7170: Was leistet die integrierte Antenne ? Untersuchungsergebnis

Knuffi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Dez 2005
Beiträge
836
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei einem Bekannten haben wir uns einmal die "sagenumwobene" integrierte Antenne seiner neuen FB7170 näher angesehen.

Zunächst ein Test:
Was passiert, wenn der Stecker der externen Antenne abgezogen wird ?

Trommelwirbel............WLAN-Reichweite nur noch 5 %.

Ein Blick auf die Schaltung zeigt warum (siehe Anhang)

Die integrierte Antenne ist nicht angeschlossen !
(wie jemand hier im Forum schon bemerkte)

Warum hat AVM sie dann eingebaut ?
  • Im Layout zu sehen ist, dass die integrierte Antenne über die Umbestückung eines Kondensators an den Empfangseingang geschaltet werden kann.
  • Weiter besteht eine Möglichkeit, die externe Antenne an den Senderausgang zu legen.
  • Momentan sind diese Optionen nicht verwendet, sondern über einen elektronischen Umschalter (das kleine Klötzchen mit 6 Beinchen) wird nur die externe Antenne für Senden und Empfangen benutzt. (wie bei der 7050 bzw allgemein üblich)
Warum ? :confused:
  • Spekulation 1: eine Option seitens AVM den elektronischen Umschalter durch umplatzieren weniger Bauteile einzusparen !
  • Spekulation 2: Ein AVM-internes "Experiment", welche Reichweite mit einer integrierten Antenne zu erzielen ist. (Ziel: in einer späteren Version die externe Antenne einsparen, oder Diversity einbauen)
  • Für ein "Diversity" mit 2 Antennen würde ein anderer Umschalter benötigt, welcher im Layout aber nicht vorgesehen ist
Nichtsdestotrotz: Die Reichweite ist verglichen mit einer 7050 trotzdem etwas besser !
:bier:

K
 

Anhänge

  • 7170-Printantenne.jpg
    7170-Printantenne.jpg
    120.5 KB · Aufrufe: 483
Super, dann besteht da doch endlich Klarheit. :)
 
heini66 schrieb:
geht da doch was bei der 7170?
Hmm, bin nicht sicher. Es könnte sein, dass im PA Chip ein Diversity-Schalter enthalten ist (Wenn , dann wird er in der momentanen Bestückung aber nicht benutzt).
Leider ist im Internet kein Datenblatt zum PA-Chip "TNETW3428" von "Texas-Instruments" zu finden...Damit hätte man Gewissheit.
Die 2. Frage wäre, ob eine "Software-Vorleistung" da ist (IO-Ports). Was hat man von einem Schalter, wenn keine Steuersignale da sind...

K
 
Knuffi schrieb:
Es könnte sein, dass im PA Chip ein Diversity-Schalter enthalten ist
So, hab jetzt ins Datenblatt des "3428"-Chip geschaut. Es sind keine Diversity-Umschalter integriert. Daher wird Diversity auch nicht durch Umbestückung nachrüstbar sein.

Interessant ist dabei: Der "3428" macht erheblich mehr "Dampf", als übliche WLAN-Endstufen. Laut Datenblatt sind 20dBm auch im G-Modus möglich, während die meisten Acess-Points hier nur 15..18dBm "schaffen".
Zudem ist ein sehr rauscharmer Vorverstärker integriert (Rauschzahl 1,5dB).

Summa-Sumarum wird das der Grund für die bessere Reichweite im Vergleich zur 7050 sein. Bei der 7170 des Bekannten war die Antenne das gleiche Modell, wie bei meiner 7050.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat der PA-Chip der 7170 verglichen mit anderen Chipsätzen eine hohe Sendeleistung. Laut Hersteller sind hiermit auch 20dBm an der Antenne im G-Modus möglich (24dBm im B-Modus). Ausserdem ist ein sehr rauscharmer Vorverstärker enthalten.
Der "RC2326-Chip" einer ACX-Karte hat im Vergleich zum "3428" laut Datenblatt etwa 4dB weniger TX-Power und 2dB mehr Rauschzahl (also 2dB weniger Empfangsempfindlichkeit).

sorry, knuffie, fürs kopieren, aber ich denk das interessiert eventuell noch nen paar leutz... :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.