[gelöst] Kein raus+rein mit FBF 7050

d-fens

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zunächst vorneweg: Falls mein Problem und die Lösung dazu schon irgendwo im Forum behandelt worden sein sollte, ich hab`s jedenfalls nicht gefunden. Ich bitte daher um Nachsicht.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine 7050, die DSL-/Internetseitig einwandfrei funktioniert. Ich habe testweise am Fon1-Anschluss ein analoges Telefon angeschlossen und kann damit die Testnummer 10000 von Sipgate anrufen.

Den ISDN/analog-Anschluß (also das Amt) habe ich am NTBA angesteckt. Wähle ich nun eine Nummer (die laut Wahlregeln) ins Festnetz gehen muß, dann geht auch die Festnetz-LED an, aber es kommt nur ein schnelles tüt-tüt-tüt (Fehlerpiepsen?). Wähle ich *11#, dann bekomme ich keinen Wählton vom ISDN-Amt. Umgekehrt bekommt man beim Reinrufen die Ansage, dass der Anschluß derzeit nicht erreichbar wäre.

Und jetzt kommts: Stecke ich in die zweite Buchse des NTBA wieder meine Telefonanlage (Hicom 100E) parallel dazu, dann funktioniert das Rausrufen. Ebenso bekomme ich den Wählton via *11#. Beim Reinrufen klingeln dann sowohl die Telefone der TK-Anlage als auch der analoge Testapparat an der Fon1-Buchse der Fritzbox.

Letztendlich soll natürlich die TK-Anlage an die Buchse des internen S0. Das habe ich auch schon getestet, funktioniert auch tadellos zu Anrufen ins Internet, aber eben nicht durch die FBF ins Festnetz. (Weil ja dann die FBF nur alleine mit dem Amts-S0 am NTBA hängt und obiger Fehler auftritt)

Ich habe das Kabel von der Box zum NTBA mehrfach getauscht, dem NTBA eine Speisung verpasst, in der 7050 alle 10 MSNs eingetragen (ohne Vorwahl).

Danke schon mal für mögliche Ideen zur Fehlereingrenzung.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

10 MSN. Da werd ich hellhörig. Bist du sicher, dass du einen Mehrgeräte-Anschluss (keinen Anlagenanschluss) hast?

Gruß
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
[...] 10 MSN. Da werd ich hellhörig. Bist du sicher, dass du einen Mehrgeräte-Anschluss (keinen Anlagenanschluss) hast? [...]

Hab ich auch: 10 MSN je NTBA mit EDDS1. Gibt's ja auch (zum Glück) kostenlos dazu (wenn man es weiss und möchte).

Zudem würde alles mögliche passieren, wenn man 1TR6 und DDS1 zusammen anstöpseln würde, aber ganz bestimmt nicht ein plötzliches Funktionieren!

@d-fens:
Alle Deine MSNs unter "Festnetz-Rufnummern" eintragen, dann (je nach gewünschter Abgangs-MSN an FON1-FON3) nicht mit *11#, sondern mit *111#, *112#, ... *110# anwählen! (*11# ist historisch für Wahl von "Festnetz ohne CbC".)

Ansonsten kann es natürlich auch immer noch eins der allseits beliebten S0-Bus-Probleme sein: Falsche Einstellung am NTBA, Sternverdrahtung, falsche Terminierung, ...

Kannst ja mal den NTBA auf "S0-Buchse" und "kurzer passiver Bus" einstellen.

Achja: Am STROMNETZ hängt Dein NTBA schon, oder... ?! (Die HiCOM hat nämlich eine eigene Spannungsversorgung und braucht das nicht unbedingt. Es könnte sein, dass sie die benötigte Spannungsversorgung für den S0-Bus Deiner FB liefert, wenn sie eingesteckt ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht allein mit meinem Problem:
siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95614
@admins: Falls d-fense einverstanden ist, könnte man die Posts zusammenlegen?!

Ich habe ebenfalls mehr als 3 (nämlich 5) MSN und einen ganz normalen Mehrgeräteanschluss.
Ich rechne "die Tage" mit der Ersatzlieferung der Fritzbox und bin gespannt, ob das Problem dann verschwunden ist.

moonbase schrieb:
Alle Deine MSNs unter "Festnetz-Rufnummern" eintragen, dann (je nach gewünschter Abgangs-MSN an FON1-FON3) nicht mit *11#, sondern mit *111#, *112#, ... *110# anwählen! (*11# ist historisch für Wahl von "Festnetz ohne CbC".)
ich kannte bisher nur *11# als veraltet und *111#.
... aber die Codes klingen ja irgendwie logisch :)
 
Hallo und herzlichen Dank!

Der Preis für die richtige Lösung wird vergeben an...

MOONBASE ;)

Es war ein DIP-Switch hinter der Klappe des NTBA mit der Bezeichnung 100Ohm, sprich, die Terminierung mußte eingeschaltet werden. Vermutlich ist die Hicom 100E da toleranter, weil die Anlage lief jetzt an diesem NTBA die letzten 8 Jahre. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich diesen NTBA jemals offen hatte.
Eine Stromversorgung des NTBA ist definitiv nicht nötig.

Wie auch immer, ich habe jetzt den Amtsanschluß der Hicom auf den S0-Bus der Fritzbox umgehängt und die Amtsbuchse der Fritzbox mit dem NTBA verbunden. Ankommende und abgehende Rufe funktionieren gemäß den eingestellten Wahlregeln über Internet oder S0. Lediglich 2 MSNs mußte ich noch miteinander in der Fritzbox-Konfiguration tauschen, da beim Rauswählen die falsche angezeigt wurde, aber das wars dann. Perfekt! :bier:

Vielen Dank nochmal

Jörg
 
Freut mich!

Bei mir wars das allerdings leider nicht.
Terminierung war angeschaltet, alle DIP-Schalter auf ON.

Habe mir aber mal ein(e?) neue NTBA besorgt und werde mal testen.
 
Hallo,

bei mir sind nicht alle DIP-Schalter auf ON: Der ganz links (Punkt-zu-Punkt) ist auf OFF.

LG
Jörg
 
wie auch immer...
Neue Fritzbox ist eingetroffen und läuft auf Anhieb. Bei mir wars also tatsächlich ein Defekt an der Box.
 
Prima

Freut mich, wenn's bei Euch klappt! (Und danke für die Blumen :))

Dann könnte d-fens netterweise vielleicht den Thread-Titel ändern, z.B. in
[Erledigt]... oder [Gelöst]...

Denke, das macht alles etwas übersichtlicher. Danke ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge