Firmware-Update bleibt hängen

Opor

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritz Box Fon WLan mit der Firmware-Version 08.03.91.
Ich wollte heute die aktuelle Version 08.04.01 updaten.
Über Firmware-Update habe ich die Datein ausgewählt und auf Update gedrückt. Danach hat die Box begonnen das File zu laden. Die Info-LED blinkt.
Nach einer Viertel Stunden blinkt die leuchte immernoch und das Laden der Seite ist bei 100%.
Danach habe ich mich entschlossen die Box vom Strom zu trennen und neuzustarten. Nach dem Starten hat sich an der Version aber nichts getan. Es ist immernoch Firmware-Version 08.03.91!

Hat jemand eine Idee woran das Updaten fehlschlägt????

Gibt es eine andere Updatemöglichkeit???

Vielen Dank

Stefan
 
Du kannst auch per USB den Update durchführen...

--gandalf.
 
Lösungsmöglichkeiten

Hi, sowas hatte ich auf meiner alten Fritz!Box Fon WLan auch mal..

AVM meinte letztes Jahr auf der CeBit zu mir, dass Firewalls, Antivirus und Netzwerkverkehr dieses Verhalten auslösen können.

Also am besten Internetverbindung der Fritz!Box trennen, Firewall und Antivirus deaktiviren und ggf Pogramme wie ICQ und andere schließen.

Ich habe mir zum Firmewareupdate mal eine extra Windowsinstallation angelegt, die komplett nackt ist.

siether keine Probleme mehr gehabt beim Flashen.

MfG
Christian
 
bei mir war das gleiche Problem gerade beim update von .91 auf .01.
Durch Anschließen der Box über USB ging das updaten dann problemlos.

Gruß,
Pfeffer
 
Entweder einfach ein 2. Mal probieren, oder halt mal die Box auf Werkseinstellung zurücksetzen und noch mal probieren.
Manchmal haben diese Boxen nen Schluckauf und akzeptieren das Update erst beim 2. - 3. Mal :noidea:
 
hey ich hatte das bei der FritzBox Fon WLAN auch, ich habe dann immer folgendes gemacht:

1. Einstellungen der Box sichern
2. Box in den Werkszustand zurück setzten
3. Neue Firmware einspielen
4. Gesicherte einstellungen wieder zurück spielen

ich hoffe das hilft dir bei mir ging es so jedes mal ohne probleme. wäre nett wenn du dich mal melden würdest ob es so klappt!
 
Bei mir fror beim Update-Versuch zweimal der PC ein und die Info-LED blinkte endlos.
Nach dem PC-Neustart und Steckerziehen an der FBF kam beim dritten Versuch die Meldung, dass die Prüfsumme nicht korrekt sei.
Erst beim vierten Anlauf hat das Update endlich geklappt.
PS: Der Tipp, das Update statt per WLAN per USB durchzuführen, kommt für mich leider nicht in Frage. Wenn die Box so nahe am PC wäre, bräuchte ich ja kein WLAN.
 
Koelli schrieb:
PS: Der Tipp, das Update statt per WLAN per USB durchzuführen, kommt für mich leider nicht in Frage. Wenn die Box so nahe am PC wäre, bräuchte ich ja kein WLAN.
Willst Du damit sagen, Du hast keine direkten Zugang zur Box?
Denn die Updates kommen ja nicht alle 1-2 Stunden, also lasse ich das Argument hier nicht gelten ;)

Unabhängig davon habe ich auch schon mehrfache Firmware-Updates per WLAN durchgeführt, alles fehlerfrei. Da stimmt also mit Deiner WLAN-Verbindung nicht :(
 
Novize schrieb:
Willst Du damit sagen, Du hast keine direkten Zugang zur Box?
Denn die Updates kommen ja nicht alle 1-2 Stunden, also lasse ich das Argument hier nicht gelten ;)

Unabhängig davon habe ich auch schon mehrfache Firmware-Updates per WLAN durchgeführt, alles fehlerfrei. Da stimmt also mit Deiner WLAN-Verbindung nicht :(

Wie meinst du das? Natürlich habe ich Zugang zur Box. Eben per WLAN, nicht per Kabel.
Diesmal hat das Update gegenüber früheren Updates aber erst beim vierten Versuch geklappt. Es ist mir vorher auch noch nie passiert, dass der PC dabei eingefroren ist und ein Neustart nötig war.
 
Wenn Dir dabei der PC einfriert, solltest Du den Schuldigen in dem PC suchen, nicht bei der Box ;)
 
Firmware Update via USB

Dieser beschriebene "Schluckauf" tritt auch bei USB auf, bei mir trat dies bei einem Update von einen Uralt Version (08.01.14) jaja sowas gibts noch, auf 08.04.01 auf, gelöst habe ich dies, indem ich eine etwas ältere einspielte zb. 08.03.65, wenn man die noch hat, auf die Idee das es an einer Firewall liegen kann, kam ich nicht. Das es mit den 2 Updates geklappt hat, also Zwischenversion, neueste.. kann natürlich auch Zufall sein.

@ Novize, zum Update der Box kann man sie auch mal zum PC hintragen und per Kabel anschliessen... wie schon bemerkt wurde, Updates kommen ja nicht im Stundentakt und ob man jedes Update braucht,.... naja.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.