starkes rauschen beim telefonieren

arowana

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo leute,

habe folgendes problem.

habe voip flaterate bei der t-online. hardware siemens sx541. 2 schnurlos telefone.

seit ca. 1 monat habe ich ein starkes rauschen an einem handteil gehabt. jetzt habe ich bei beiden schnurlostelefonen ein starkes rauschen.

die probleme tauchen stark bei eingehenden telefonaten auf. egal ob der jenige aus dem festnetz oder jemand der über voip anruft. bei beiden starkes rauschen.

bei ausgehenden telefonaten sogar die 0800 t-com hotline angerufen, auch da trat starkes rauschen auf.

habe mal das telefon direkt an die tae dose angeschlossen, dann war ausgehend kein rauschen mehr da. und eingehend fast gar kein rauschen.

splitter habe ich ausgewechselt. dann gingen ausgehend die telefonate eigentlich wieder akzeptabel. eingehend wieder rauschend.

kodensatorkabel ist vorhanden, problem trat bei firmware v. 1.66 auch auf. jetzt habe ich die 1.67, aber das problem ist trotzdem da.

leitungen wurden von der t-com gemessen alles ok.

liegt es vielleicht am siemens router, kondensatorkabel (evtl. defekt) oder kann es auch sein das die störungen bei t-online (voip flate) das rauschen hervorruft, aber dann dürfte eigentlich ja die eingehenden anrufe aus dem festnetz nicht rauschen oder.

hat jemand ähnliche probleme mit dem siemens router seit einiger zeit. vielleicht auch leute die eine voip flate bei der t-online haben.

mfg

arowana
 
Bin selbst kein SX541 Besitzer (deshalb gewisser Unsicherheitsfaktor) , aber habe mal sinngemäß folgendes gelesen:
In älteren Firmwareversionen wurde Festnetzgespräche zum 1. Telefon unter Umgehung jeglicher Elektronik mit einem Relais durchgeschleift. Das 2. Telefon lief schon immer "elektronisch", d.h. es fand im SX541 eine Analog-Digital=>Digital-Analogwandlung statt. Irgendwann wurde da etwas in den neueren Firmwares geändert, so dass alles elektronisch verarbeitet wird. Seitdem rauschen auch Festnetzgespräche zu Telefon1 "etwas" mehr.

Das würde aber nur Rauschen bei Festnetztelefonaten erklären, nicht bei Voip Telefonaten.....
Ist bei Dir also vielleicht doch ein anderes Problem...vielleicht mal eine viel ältere Firmware testen ?

K
 
Knuffi schrieb:
Bin selbst kein SX541 Besitzer (deshalb gewisser Unsicherheitsfaktor) , aber habe mal sinngemäß folgendes gelesen:
In älteren Firmwareversionen wurde Festnetzgespräche zum 1. Telefon unter Umgehung jeglicher Elektronik mit einem Relais durchgeschleift. Das 2. Telefon lief schon immer "elektronisch", d.h. es fand im SX541 eine Analog-Digital=>Digital-Analogwandlung statt. Irgendwann wurde da etwas in den neueren Firmwares geändert, so dass alles elektronisch verarbeitet wird. Seitdem rauschen auch Festnetzgespräche zu Telefon1 "etwas" mehr.

Das würde aber nur Rauschen bei Festnetztelefonaten erklären, nicht bei Voip Telefonaten.....
Ist bei Dir also vielleicht doch ein anderes Problem...vielleicht mal eine viel ältere Firmware testen ?

K

bei v 1.66 gab es bis vor ca. 1 monat keine probleme. die firmware da vor hatten starkes rauschen gehabt. ab der 1.65 gingen die rauschprobleme weg. nur jetzt hat es wieder angefangen. auch mit der 1.67

mfg

arowana
 
Hallo Arowana,

ähnliches Problem bei mir, das ich schon an anderer Stelle im Forum eingebracht habe.

Ebenfalls Siemens SX541 in Verbindung mit Siemens Gigaset Mobilteil. Eingehende Anrufe (bisher nur Festnetz) gehen in Störgeräuschen (Rauschen, Knacken) völlig unter. Das ganze ist erstmalig nach Update auf Firmware 1.67 aufgetreten, vorher bestanden allerdings anders geartete Probleme, die ein update ratsam machten.

Bin auf Hinweise aus dieser Diskussionsrunde gespannt.

Gruß
Thomas
 
Bei mir rauschen die eingehenden (1.67) auch. Hab festgestellt, dass nur die Anrufer mit ISDN betroffen sind. Könnte das jemand bestätigen? Ich ruf dann immer gleich zurück. Kost ja nix ...
 
habe heute bei siemens angerufen.

mein router wird morgen abgeholt und dann überprüft.

ich werde mich dann melden, wenn das gerät wieder zurück ist.

danke für die antworten

mfg

arowana
 
hallo, leute

mein siemens sx 541 wurde vorgestern am mittwoch von der gls paketservice von siemens beauftragt abgeholt. heute am freitag nach ca. 2 tagen bekam ich von siemens ein anruf. Da die analyse des defektes länger dauern wird, und der kunde nicht warten soll,und mein gerät noch in der garantiezeit ist, haben sie mir das angebot gemacht, mir den SX 553 wlan zuzuschicken.

ich freue mich sehr darüber, den service von siemens bezüglich garantie etc. kenne ich von meinem handy etc. sie waren bislang immer kullant und auch immer sehr schnell zumindest bei mir.

ich hoffe das ich mit dem sx 553 wlan glücklich werde. ich war mit dem sx 541 auch sehr zufrieden, bis vor kurzem diese störgeräusche.

naja ich wollte nur noch mal eine nachricht darüber geben, was mit dem gerät los war.

mfg

arowana
 
*hm das klingt ja vielversprechend.
Werde dann heute auch mal bei Siemens anrufen. Denn das Rauschen geht einem echt auf den Keks.
Hatte meinen SX vor 7 Wochen auch mal eingeschickt wegen dem EIN/AUS Schalter und seit dem rauscht das vermehrt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.