Mit DNSMASQ auf jedem Interface DHCP?

Laender

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

der Titel mag vielleicht etwas kryptisch klingen, aber sollte ja kein Bandwurm werden... ;)

Also folgende Frage:

Ich habe meine FBF jetzt so eingestellt, daß jedes Interface (LAN1,LAN2,USB,WLAN) einen eigenen IP-Adressbereich hat.
Nun würde ich gerne weiterhin DNSMASQ verwenden um in jedem dieser Bereiche einen eigenen DHCP-Range zur Verfügung zu stellen...
Geht das?
Habe mal hier im Forum gesucht - nix gefunden.
Die MAN-Pages von DNSMASQ helfen mir da ehrlich gesagt auch nicht weiter. :(

Ich habe ja die Vermutung, dass man auf der Config-Seite vom DS-Mod unter "Pool" mehrere Bereiche eingeben kann...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Du kannst da leider noch nicht mehrere Pools angeben, das wird aber bald kommen. Solange kannst du dir mit der Datei /tmp/flash/dnsmasq.extra (ich glaub die war es, kannst du in der rc.dnsmasq nachvollziehen) einfach die passenden Optionen an die dnsmasq.conf anhängen.

Mfg,
danisahne
 
Moin danisahne!

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das heute mal anschauen - vielleicht bekomme ich das ja hin... ;)

Bei dieser Gelegenheit nochmals vielen Dank für dein (euer) hervorragendes Mod. Das wertet die FritzBox ungemein auf!

Btw: GIbt es eigentlich zu den einzelnen Tools detailierte Anleitungen (z.B. für gültige Parameter bei den "Experteneinstellungen")? Das würde so manchem User vielleicht die ein oder andere Frage hier im Forum ersparen.

Gruß,
Laender
 
Hallo ihr beiden, ich hab das auch gerade mal ausprobiert das klappt auch alles. Man kann tatsächlich alle möglichen optionen über /tmp/flash/dnsmasq.extra mitgeben.

Allerdings nach einem reboot ist alles wieder weg!!! Kann man dagegen etwas machen???

Sorry falls das ne newbie frage ist aber ich hab die Box erst seit drei Tagen aber Unix mach ich schon seit 15 Jahren.

Gruss
Hopsing
 
Hopsing schrieb:
Allerdings nach einem reboot ist alles wieder weg!!! Kann man dagegen etwas machen???
Erst
Code:
modsave flash
sichert das Verzeichnis /tmp/flash/ dauerhaft.
 
... genau!

Bei mir läuft das seit meinem letzten Post hier ohne Probleme (jedes Interface hat sein eigenes Netz mit entsprechendem DHCP-Adressraum)!
Auch nach den (schon häufiger durchgeführten) neustarts der FritzBox sind die Einstellungen noch aktiv.
Wie Danisahne schon sagte: "Modsave" ist das Zauberwort ;)
 
modsave flash ....

genau das wars... SUPER.

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Gruss
Hopsing
 
In der neuesten Version des dnsmasq Pakets hab ich auch die Möglichkeit eingebaut, übers Webinterface mehrere DHCP Ranges einzugeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.