FBF WLAN 7050 - keine Telefonie

pallitax

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, habe 3 Abende lang rumgesucht und rumgelesen, aber für meine Problem"chen" leider keine Lösung gefunden. :confused:
DSL funktioniert jetzt, aber Telefonie, da will meine FritzBox WLAN 7050 nicht. Ich bekomme weder ein Freizeichen noch kann ich angerufen werden.

Wie sieht meine Installation aus?

* ISDN-Telefonanschluss (bis dato noch)
* Splitter, NTBA und FBF wie im Handbuch, Seite 20, beschrieben angeschlossen
* Testhalber mal ein Analoges Endgerät (altes Siemens Gigaset 1010 oder unser "aktuelles" Gigaset 3015) an Fon1 angeschlossen.
* Habe im FritzBox-Menü wie beschrieben unter Telefonie > Nebenstellen eine meiner MSNs unter dem pushy "Festnetznummern" eingegeben. Habe dort auch pflichtgemäß den Radiobutton für "ISDN-Anschluss" getätigt.
* Habe dann Fon1 diese Festnetznummer (jene MSN) zugewiesen. Hebe ab, nix passiert. Rufe von meinem handy aus an: nix passiert, beinahe nix: Der Anruf erscheint als Anruf in Abwesenheit in der Anrufliste, aber die Nebenstelle ist in dieser Liste leer. :confused:
* Habe neueste Firmware aufgespielt (14.04.01) - wieder nix
* Habe dann einen Diskussionsbeitrag gefunden, der schien mir sehr vielversprechend: [Howto] Festnetzanschluss funktioniert mit der Fritz Box Fon nicht? von Beckmann (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95486)
Ahnt ihr's schon - wieder nix.
* Dann auf AVM, deren Anleitung mit Check, ob der Strom eingestöpselt ist etc., wieder nix.
* Habe alle Kabel ausgetauscht, durchgemessen, habe teilweise auf 8-adrige Kabel (zwischen NTBA und FBF) gewechselt - wieder nix.

Ich bin ratlos, würde das Ding am liebsten gegen die Wand klatschen:mad:

Nur weiter komme ich nicht. Kann mir einer helfen?

Danke
Pallitax
 
Hast Du mal in Betracht gezogen, daß das Kabel zwischen der FBF und dem FON nicht richtig ist?

Die FBF erwartet a/b auf den beiden mittleren Adern. Dein FON (und Siemens ist bekannt für etwas andere Belegungen) könnte eine andere Belegung der Adern haben... Bekommst Du bei Abheben des Fons einen internen Freiton?

Wenn der Anruf von extern in der Anrufliste funktioniert, dann scheint die Verbindung der FBF zum Amtsanschluß ja ok zu sein.

PS: Für Tests sollte mal zunächst "auf alle Rufnummern reagieren" eingetragen sein.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,
ermutige mich, tut gut.
Ich fange mal hinten an: Habe die Option "Auf alle Rufnummer reagieren" gesetzt. Einen internen Freiton bekomme ich nicht. Es tut sich akustisch nichts, wenn ich abhebe. Sobald ich das Gigaset wieder in der alten Schaltung an den Ausgang der ISDN-Anlage stöpsele, klappts wieder.
Das klingt für mich nicht so, als wenn da eine andere Belegung ist, da ich dafür auch Standardkabel verwende, also nichts kreuze oder sonst was.
Weisst Du weiter?
Ciao
Pallitax
 
Wenn die ISDN-Anlage mit ihrem Analogport die gleiche Konvention verwendet wie das Siemens Fon, dann passt das natürlich. Es kann durchaus sein, daß die alte Anlage und das Fon sich verstehen.

Welche Anlage ist denn das?

--gandalf.
 
Hast du denn auch die Western-TAE-Adapter benutzt?

Zu 99,9% funktionieren keine Standard-Western-Kabel an den FON-Ports der FBF.
 
Hast du das Telefon mit einem Kabel direkt mit der FritzBox verbunden oder ist dazwischen noch das kurze Adapter-Kabel, das mit der FritzBox mitgeliefert wurde?
 
Yep, das Gigaset 1010 verwendet wohl Adern 2 und 5, nicht 3 und 4 (die mittleren). Also wären TAE-Stecker am Gigaset (Originalkabel von Siemens) und der TAE-Adapter der FBF die Lösung für Dich... außer, Du möchtest ein eigenes Patchkabel mit RJ11-Steckern machen ;-)

--gandalf.
 
Hallo zusammen,

@Gandalf: ist schon ein älteres Modell. Steht "TELNET Felix" drauf. Habe ich schon seit 8 Jahren oder so.

@Marsupilami: Sowohl als auch, beides führte zu nix.

Ciao
Pallitax
 
Hallo Gandalf,
ich verstehe nicht, wieso der TAE-Adapter der FBF die Lösung wäre. Klebt die irgendwie paarweise Adern zusammen? Bei meiner Lieferung waren 2 TAE-Adapter dabei: einer mit einem gekoppelten N/F-Eingang und einem 6p2c-RJ und einer mit je einem N- und einem F-TAE und einem 6p4c-RJ. Wenn ein eigengepatchtes Kabel die Lösung ist, wie muss ich das den patchen? (Crimpzangen, RJ-Steckerchen und Kabel habe ich genug)
Ciao
Pallitax
 
Hallo Gandalf,
Du hast recht. Habe eben im Handbuch des Gigaset 1010 nachgeschaut. 2 = b, 5 = a. Im Handbuch des Gigaset 3015 finde ich aber keine Beschreibung des pinbelegung. Was ich nun nicht weiss, dürfen a und b vertauscht werden? Sprich, ist es egal, ob 2/5 = a/b oder b/a ist?
Werde mich morgen mal hinsetzen und was basteln. Jetzt haue ich mich in die Falle.
Danke erstmal
Pallitax
 
Tja, wozu Handbücher nicht immer alles gut sind ;-)

Ich glaube, a/b kann vertauscht werden.

Gute Nacht!
--gandalf.
 
Hallo,

gandalf94305 schrieb:
Ich glaube, a/b kann vertauscht werden.
es liegen 65 V Gleichspannung an a/b, um Telefone ohne eigene Spannungsversorgung zu betreiben.
Es funktioniert zwar meistens, kann aber durchaus bei Geräten mit Fremdspeisung (also eigenem Netzteil) zu Problemen (Rauchzeichen) führen, wenn die Entwickler den Fall nicht vorgesehen haben.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Es funktioniert zwar meistens, kann aber durchaus bei Geräten mit Fremdspeisung (also eigenem Netzteil) zu Problemen (Rauchzeichen) führen, wenn die Entwickler den Fall nicht vorgesehen haben.
...dann hatte ich bisher mit allen Telefonen, die ich mit selbst angelöteten Kabeln angesteckt habe, viel Glück ;-)

--gandalf.
 
frank_m24 schrieb:
Es funktioniert zwar meistens, kann aber durchaus bei Geräten mit Fremdspeisung (also eigenem Netzteil) zu Problemen (Rauchzeichen) führen, wenn die Entwickler den Fall nicht vorgesehen haben.
Es kommt auch auf die Anlage an. Manchen Anlagen ist das wichtig, anderen nicht. Eigentlich darf man es nicht vertauschen. Anlagen denen das egal ist werden es wohl irgendwie rausfinden.
Am FON3 der F!Box ist es wohl egal, ich hab im Handbuch nichts gefunden, was davon a und b ist. Und mit 3 verschiedenen Schnurlosen hat das geklappt (Gigaset SL550, Sinus 30, Sinus 212A).
 
Ein Kollege, der sich in der Elektrik mehr auskennt, meinte, durch die Potentialtrennung in Geräten kommt es im wesentlichen nur auf die Potentialdifferenz zwischen a/b an, nicht jedoch die auf einen wie auch immer gearteten "absoluten" Spannungswert.

Nun, ich bin kein Elektriker und nur harmloser Anwender ;-) ... bisher hat's geklappt und keine Anlage hat noch Rauchzeichen abgegeben.

--gandalf.
 
Normalerweise passiert da auch nichts. Im Fehlerfalle was es (früher mal bei alten TK-Anlagen und alten Fons) so, das das Fon einfach stumm blieb. Bei gedrehten Adern war dann alles ok. Also nicht Bange machen lassen, sondern einfach probieren!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.