[Info] Vorsorglich gegenüber Abmahnungen

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo IPPF-Freunde!

In den letzten Tagen kam vermehrt die Nachricht, dass Internetforen abgemahnt wurden. Siehe dazu heise.de .

Zu der Geschichte selbst möchte ich nicht viel sagen. Wohl aber möchte ich vorausmerken, dass ich mich von keiner dieser etwaigen Abmahnungsprozedere dazu veranlasst sehen werde, auch nur irgendeinen Betrag zu bezahlen!

Sollte es zu so einem Vorfall kommen, werde ich mich mit aller (hauseigenen) juristischen und vor allem medialer Macht dagegen zur Wehr setzen! Ein Forum mit mehr als 35.000 Mitgliedern und vor allem um die 1.000 Beiträge pro Tag wird nur ein weiteres Beispiel der Unmöglichkeit der Kontrolle bieten!

Vor allem aber wird es mediale Aufmerksamkeit erfahren, sollte es zu einer Handlung dieser Art führen. Allerdings keine postive Aufmerksamkeit, sei es nun für den beteiligten Rechtsanwalt, dessen Kanzlei oder eben der vermeintlich geschädigten "Mandantin"!

Ich warne somit ausdrücklich vor solchen Schritten!

Das IPPF steht für fairen Umgangston, sachliche Kritik, aber eben auch Kooperation mit den beteiligten Firmen! Wir werden uns keinen kritischen Umgang verbieten lassen!

Und ich bin überzeugt, die "Kriegskasse" wird sich füllen durch viele engagierte Mitglieder! Die Abschreckung durch hohe Streitwerte wird hier nicht gelten!

Ich hoffe trotzdem, uns ereilt dieses Problem nicht.


Viele Grüße

Christoph
 
Also, ich finde es furchtbar, mit welchen Mitteln heutzutage versucht wird, Geld zu verdienen, denn etwas anderes ist das ja nicht, es wird auf Kosten anderer und Zuhilfehnahme juristischer Mittel und Tricks abgezockt. Wenn man auf Heise mitliest stehen einen oft die Nackenhaare zu Berge, was da so abgeht, auch die Sache mit den Usernamen geht ja in die gleiche Richtung.
 
Christoph schrieb:
Und ich bin überzeugt, die "Kriegskasse" wird sich füllen durch viele engagierte Mitglieder! Die Abschreckung durch hohe Streitwerte wird hier nicht gelten!
So ist es, liebe Abmahn-Anwälte.

Die Strategie:

"Hauen wie doch dem Forums-Betreiber einfach mal riesige Streitwerte um die Ohren.
Da er nicht-kommerziell handelt, wird er das Risiko scheuen und dann zumindest die Abmahngebühr zahlen."

wird nicht funktionieren, wenn sich die Forum-Mitglieder gemeinsam dagegen wehren.

Mir wird es jedenfalls eine Freude sein, mich an einer entsprechenden "Kriegskasse" zu beteiligen.
Und bei den anderen 35208 wird ja auch noch der ein oder andere dabeisein ?

crusader
 
also verantwortlich für die beiträge ist der forenbetreiber, das ist glaube ich nicht abzustreiten. und wenn ein teilnehme rechtswidrig handelt, z.b. indem er den tatbestand der Verleumdung erfüllt, dann muss dagegen vorgegangen werden. und dafür sind doch die moderatoren und admins da, um in einem solchen fall den beitrag zu entfernen, wie es in anderen foren auf recht erfolgreich, sogar bei recht harmlosen gemeinheiten getan wird. bisher üben wir sachlich kritik an unternehmen und deren produkten und das ist gut so. wenn wir alle ein wenig aufpassen und uns der gefahr bewusst sind, wird so eine abmahnung nicht kommen. und wenn sie einmal doch unberechtigt eintrudelt, dann bin ich beim kampf dabei.

greetz
 
Wenn nun aber ein User schreibt, Firma XYZ ist doof, dann kann der Abmahn-Syndikus sofort zuschlagen. So schnell kann kein Mod oder Admin reagieren. Und weiterhin werden da sehr schnell fragwürdige Dinge als fadenscheiniger Grund einer Abmahnung genannt, die kein Mod eliminieren sondern maximal verwarnen würde.
Immer frei nach der Devise: erst einmal einschüchtern und dann mit einer kostenpflichtigen Abmahnung aus der Klemme lassen (also Zuckerbrot und Peitsche)...
Dann ist das Forum und damit der Betreiber dran :(
Das kann kein Mod verhindern, wenn der Anwalt das so will...
Deswegen kann ich das Gesagte von Baracuda nicht komplett so stehen lassen.

Und :
[Verschwörungstherorie]
wer sagt denn, daß nicht ein Gehilfe eines Anwalts hier was versteckt Verleumnerisches postet :noidea:
[/Verschwörungstherorie]

Deswegen bleibt nur die Gegenoffensive, die Christoph hier schon angekündigt hat:
Ein klares Bekenntnis zur Gegenwehr. Das Geld bekommen wir schon zusammen!
Ich bin dabei, wenn es darum geht, die Kriegskasse zu füllen.
Hier stimme ich mit meinem Vorredner auch wieder überein :)
 
Novize schrieb:
Deswegen bleibt nur die Gegenoffensive, die Christoph hier schon angekündigt hat:
Ein klares Bekenntnis zur Gegenwehr. Das Geld bekommen wir schon zusammen!
Ich bin dabei, wenn es darum geht, die Kriegskasse zu füllen.
Hier stimme ich mit meinem Vorredner auch wieder überein :)

Schliesse mich dem an!
 
Hallo Gemeinde!

Ich finde die Art und Weise wie einige Rechtsanwaltskanzleien mit geheucheltem Verbraucher- oder Interessenschutz Kohle abkassieren eine riesen Sauerei. Einige Anwälte spezialisieren sich anscheinend auf die Abmahnung für jede Kleinigkeit.
Hier ist aus meiner Sicht der Gesetzgeber gefordert.
Wenn der Gesetzgeber die Gebührenordnung so ändern würde, dass die erste und ggf. zweite Abmahnung ohne die Möglichkeit der Kostenerstattung zu erfolgen hätte, dann wäre dem Treiben schon Einhalt geboten.

Für dieses und andere Foren kann ich Eure Meinung nur stützen. Aus meiner Sicht wird in diesem Forum sehr sachlich argumentiert. Wenn jemand einen Hals auf die Firma XY-hat, so gibt es meistens einen dargestellten Grund. Auf der anderen Seite gibt es auch ausreichend Mitglieder, die die Firma u.U. sogar verteidigen.

Eine realistische und zeitnahe Chance, als Betreiber oder Mod, die Beiträge zu filtern sehe ich nicht.
Ausserdem befindern wir uns nicht in China, wo Zensur wohl zum guten Ton gehört.

Ergo nicht einschüchtern lassen und im Zweifel gehen den Ankläger vorgehen.

Gruß
lamgo
 
Baracuda schrieb:
also verantwortlich für die beiträge ist der forenbetreiber, das ist glaube ich nicht abzustreiten. und wenn ein teilnehme rechtswidrig handelt, z.b. indem er den tatbestand der Verleumdung erfüllt, dann muss dagegen vorgegangen werden. und dafür sind doch die moderatoren und admins da,
Danke für das Vertrauen, aber hier erscheinen gute 1.000 neue Postings pro Tag. Die kann kaum ein Team "filtern", daß freiwillig und ehrenamtlich -- und insbesondere neben dem Beruf / Studium -- hier mitarbeitet. Ein entsprechender 24-Stunden-Service KANN einfach nicht funktionieren. Und ein "moderiertes Forum" in dem Sinne - also jeder Beitrag wird erst gelesen und dann freigeschaltet - krankt dann einfach daran, daß eben rund um die Uhr garantiert werden muß, daß ein Team von Leuten bereitsteht. Wie viele Moderatoren muß also so ein Forum haben? 100? Mehr?

Nun, ich muß an dieser Stelle meine Äußerung wegeditieren, daß in diesem Punkt leider der eine oder andere Richter "weltfremd" sein könnte. Kann ich eigentlich der Landesregierung eine Abmahnung schicken, wenn am schwarzen Brett der Uni ein Zettel angepinnt wurde mit rechtlich nicht ganz einwandfreien Äußerungen? Schließlich könnte doch rund um die Ihr ein Hausmeister neben dem schwarzen Brett stehen...


Gruß,
Wichard
 
Ausserdem befindern wir uns nicht in China, wo Zensur wohl zum guten Ton gehört.

Das wäre ja auch der Bankrott für diese "Spezialisten" und von diesen auch nicht beabsichtigt ;)
Ansonsten würden sich nach meiner Meinung wohl noch etliche User gern an einer Unterstützung beteiligen :)

Christoph schrieb:
Und ich bin überzeugt, die "Kriegskasse" wird sich füllen durch viele engagierte Mitglieder! Die Abschreckung durch hohe Streitwerte wird hier nicht gelten!

Netzwelt.de hat es vorgemacht in einer Abmahnungsklage und Erfolg gehabt.
Diese Jungs haben sich ebefalls nicht durch irgendwelche Anwälte unter Druck setzen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also verantwortlich für die beiträge ist der forenbetreiber, das ist glaube ich nicht abzustreiten.

Das sehe ich anders.Wir sind doch alle "mündige Bürger" und können selber für das einstehen, was wir tun.Bei dieser Denkweise könnte man auch auf die Idee kommen, einen Kneipenbesitzer zu verurteilen, weil er Alkohol ausgeschenkt hat und der Betrunkene dann Unsinn macht.Jeder ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich.Der Gedanke hier scheint wohl der zu sein: Krieg ich den nicht, nehm ich eben einen anderen, von dem ich die Adresse habe.Und das ist nur ein Aspekt.Ich bin auch der Meinung, das viele Menschen durch diese Vorgehensweise kriminalisiert werden, obwohl sie unbescholtene Bürger ( und oft auch Steuerzahler) sind sowie sehe ich dadurch die freiheitlichen Werte ( freie Meinungsäußerung z.B.) im Internet gefährdet.Diesen Abzockern sollte schnellstmöglichst das Handwerk gelegt werden.Sie sind kriminell und nicht der Privatmensch, der einen Text im Internet schreibt.



Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
...Bei dieser Denkweise könnte man auch auf die Idee kommen, einen Kneipenbesitzer zu verurteilen, weil er Alkohol ausgeschenkt hat und der Betrunkene dann Unsinn macht.
Da gibt es reichlich Urteile und Konzenssionsverluste, die eben genau desshalb zu Stande gekommen sind.

Hier kann so kommen, dass Christoph geziehlt aufgefordert wird bestimmte Beiträge zu editieren oder zu entfernen. Erst bei Nichterfüllung flattert dann die Unterlassungserklärung ins Haus. Wird die ignoriert, muss sich der Beschwerdeführer überlegen, ob sein Anliegen vor einem Gericht Gehör findet. Wird die Klage zugelassen, muss bei Gericht vorgetragen werden. Und zwar jeder Einzelfall. Mittlereile urteilen die Gerichte da sehr im Sinne der Plattformbetreiber, wenn keine vorsätzliche Ruf- oder Geschäftsschädigung vorliegt.

Die Zeiten der Pauschalabmahnungen ist eigentlich vorbei. Manche Abmahnvereine versuchen das zwar noch, allerdings finden solche Aktionen immer weniger den Weg zur richterlichen Entscheidung.
 
wie wär es mit mehr moderatoren oder admins ?

je mehr hier online sind, desto schneller werde solche beiträge entfert bzw. abgeändert. :) ich denke es würden sich hier jede menge finden, ich würde mich eventuell auch dazu bereiterklären, im chello forum bin ich ja schon moderator und aufpasser :)

mfg tszr
 
Wie Novize schon sagte: Was wir noch als "freie Meinungsäußerung" einstufen und eventuell mit nem erhobenen Zeigefinger beantworten ("Bitte sachlich bleiben!"), kann für einen Anwalt schon ausreichender Grund für eine Abmahnung sein.
Wenn diese Abmahnungen wirklich erfolgt hätten, würde sich wohl bald keiner mehr trauen, öffentliche Foren zu betreiben.
 
Ghostwalker schrieb:
..würde sich wohl bald keiner mehr trauen, öffentliche Foren zu betreiben.
bzw. dem Projekt eine Rechtsform zu verleihen, die sich mit Nicht-EU-Servern und Auslandsimpressum vor dem Missbrauch Deutscher Einstweiligen Verfügungen und/oder Eilanträgen zu schützen.

Ich bin immer sehr erstaunt, wie schnell und einfach diese EVs zu bekommen sind und wie lange daraufhin die Entscheidungen zu den Einsprüchen auf sich warten lassen.
 
Ich glaube wir reden hier mal wieder teilweise aneinander vorbei. Bisher war es eigentlich immer so, dass man den Forenbetreiber immer erst dazu auffordern musste, einen Beitrag zu entfernen/editieren. Erst wenn nach einer angemessenen Frist keine Reaktion kam konnte man abmahnen. Bei dem Heise-Urteil gab es diese Aufforderung nicht. Stattdessen kam direkt die Abmahnung.

Im ersten Fall hätten wir kein Problem damit einen Beitrag zu editieren, wenn auch wir der Meinung sind, dass die Beschwerde berechtigt ist aber wir können halt nicht jeden Beitrag direkt lesen und sind daher darauf angewiesen, dass wir erst informiert werden. Deshalb werden wir auch gegen Abmahnungen vorgehen, die ohne vorherige Information ankommen.
 
TWELVE schrieb:
Diesen Abzockern sollte schnellstmöglichst das Handwerk gelegt werden.Sie sind kriminell
Grenzt das jetzt schon an Verleumdung? Achtung - das könnte abgemahnt werden... :mad:

Gruß,
Wichard
 
tszr schrieb:
wie wär es mit mehr moderatoren oder admins ?

je mehr hier online sind, desto schneller werde solche beiträge entfert bzw. abgeändert. :) ich denke es würden sich hier jede menge finden, ich würde mich eventuell auch dazu bereiterklären, im chello forum bin ich ja schon moderator und aufpasser :)

mfg tszr

jeder kann seinen beitrag leisten, auch du bist deutschland ;) häh .. wie komme ich denn jetzt da drauf :noidea: naja, auf jeden fall ist auf der linken unteren seite eines beitrags ein dreieck mit einem ! drin, damit kannst auch du beiträge melden und deinen teil zur "sauberhaltung" beitragen. angenehmen wochenstart!
 
Hallo!

Ich teile die Meinung von Christoph und Novize voll und ganz.

Den was ist eigentlich ein Web-Forum?!
Das ist doch eigentlich eine Art Evolution, wenn man will, dem seit Jahrzenten vorhandenen Diskussionforen im Internet unter dem NNTP-Protokol (Newsgroup).
Da viele Leute damit nicht klarkammen, wurde eine einfachere Art zu diskutieren ermoeglicht. (Sehr grob gesagt natuerlich - bitte nicht gleich boese werden ;-) )
Der Punkt ist, bei NNTP werden alle Beitraege auf Server gespeichert. Aber nicht ein einziger irgendwo auf der Welt, sondern die Kopien von den Beitraegen werden auf tausende Server in der ganzen Welt verteilt.
Da gibt es kein Moderator den man haftbar machen kann. Es gibt zwar Serverbetrieber und ja, es gab versuche in Deutschalnd sie zu verpflichten jeden einzelnen Beitrag zu filtern, aber zum glueck blieb es nur beim versuch. (Die Klage gegen Compuserve) Es ist technischer Absurd.
Lediglich der schreibende selbst ist haftbar. Erfordert aber schon etwas mehr muehe. Und fuer ein Anwalt ist das oft unueberwindabr, den slebst hat er keine Ahnung, und ein experte einzustellen... bloss das nicht - das kostet doch vieeeeel zu viel. :p

Wieso sollte jetzt, nur weil nicht das NNTP-Protokoll benutzt wird, sondern HTTP, auf einmal nicht der schreibende sondern ein Techniker oder Anbieter Haftbar gemacht werden?! Weil es fuer arbeitslose Anwaehlte es so einfacher ist?!
Sehe ich nicht ein!
Daher schliesse ich mich der Meinung von Christoph und Novize und .... an.

Gruss
 
gerdshi schrieb:
Wieso sollte jetzt, nur weil nicht das NNTP-Protokoll benutzt wird, sondern HTTP, auf einmal nicht der schreibende sondern ein Techniker oder Anbieter Haftbar gemacht werden?! Weil es fuer arbeitslose Anwaehlte es so einfacher ist?!
Gruss
ich glaube das problem ist, dass der forenbetreiber eine plattform zur verfügung stellt und für den inhalt dieser plattform verantwortlich ist. ich stelle mir das vor wie bei einer zeitung. ein journalist schreibt etwas und der chefredakteur wird dafür verantwortlich gemacht, wenn das gedruckte anstoss findet. die zeitung stellt die plattform und ist verantwortlich für den inhalt. bei newgroups bekommt man eine mail direkt von einem sender, so glaube ich. es steht in der mail, wer sie geschrieben hat und der ist dafür verantwortlich.

greetz
 
Es steht auch bei uns drin, wer einen Beitrag verfasst hat - und man kann nur nach Anmeldung und Prüfung der Email-Adresse posten.
Genauso wird bei jedem Artikel einer Zeitung der Autor genannt, entweder mit Kürzel oder mit Klarnamen. Der V.i.S.d.P. (Verantwortliche im Sinne des Presserechts) ist derjenige, der von außen "einen drauf" kriegt und das dann nach innen weiterreicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.