Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Queue Periodic-Announce

IPPF-Fan Avatar von Fux

Queue Periodic-Announce

Hallo zusammen,

ist das ein Bug oder ein Feature, daß * während es Queue-Agents ruft keine Announcments wiedergibt, obwohl in der queues.conf (testweise)

periodic-announce-frequency=10
    announce-frequency = 20

eingestellt ist?

Bei mir kommen beide Ansagen immer erst direkt nacheinander nach dem Timeout.

Ich verwende jedoch eigentlich kein (oder ein sehr hohes) Timeout und möchte dem Wartenden dennoch in kurzen Abständen (alle 30 Sek.) ein Announcement vorspielen.

Hat das jemand am Laufen? Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte, daß es bei mir nicht funzt?
    Ich hatte das schon vor geraumer Zeit mit einer alten *-Version festgestellt und nun mit 1.2.4 gehofft, daß dieses behoben sei...

Zitat Zitat von queues.conf
    [test]
    music = test
    context = nwb-conti
    strategy = ringall
    timeout = 15
    retry = 1
    leavewhenempty = yes
    maxlen = 0
    member => Local/NWB@nwb-conti
    periodic-announce-frequency=10
    announce-frequency = 20
    Zitat Zitat von extensions.conf
    exten => 5555,1,Answer
    exten => 5555,2,Queue(test)

IPPF-Fortgeschrittener
    hi,
    leider kann ich dir nicht direkt helfen, kämpfe aber am selben Berg und wollte das früher oder später auch noch wissen wie das geht!

irgendwo meine ich dieser Tage quergelesen zu haben, dass während dem klingeln eines Members dies nicht möglich ist, also vermut ich mal du müsstest dein (ringing)timeout auf 10 sec setzen damit nach dieser Zeit die Queue "zeit hat" diese Announcements einzuspielen um dann erneut den teilnehmer versuchen zu erreichen.

ich hatte damit aber auch noch kein Glück, ist aber derzeit auch nicht mein primäres Problem sodass weitere Anstrengungen bei mir vorerst vertagt sind ;/

generell: reichlich verwirrend diese Queues wie ich finde!

LG
    Marcel

[edit1]
    zumal announce für den callee gilt, announce-frequency und periodic-announce-frequency aber für den caller, da soll mal ein sterblicher durchblicken *wahh*
    [/edit1]
    Geändert von konqi (19.04.2006 um 17:19 Uhr)
    VoIP-Server: 2,6 GhZ AMD Semptron | 1GB RAM | 1x AVM C2 & 1x AVM B1 PCI
    VoIP-Software: SuSE10.1 | Asterisk 1.2.14 from scratch | chan_capi-1.0.2
    VoIP-Clients: 17 x Snom190 v3.20-l, v3.21-r & 3.3.1-r, v3.56m-j & 3.60x-j && 2 Grandstram GXP-2000 && 4x Snom320 v3.38-l, v3.36-jffs2, v6.5.15-SIP
    Fax-Software: Hylafax 4.2.5 | capi4hylafax
    ISDN: 3x ISDN Basisanschluss P2P (Anlagenanschluss)
    iNet: 2,3MBit S(H)DSL

IPPF-Fan Avatar von Fux
    Ja das stimmt, wenn man das Timeout auf einen entsprechend kleinen Wert setzt, dann kommt die Ansage.

Das ist jedoch etwas unpraktisch und wie ich finde auch nicht im SInne des Erfinders.
    Schließlich soll die Ansage ja kommen _während_ es beim Angerufenen klingelt.

Unpraktisch finde ich es deshalb, weil bei der Lösung mit dem Timeout, ein Teilnehmer, der den Anruf bereits einmal abgelehnt hat (z.B. weil er nciht gestört werden möchte), immer wieder auf's neue gerufen wird.

Merkwürdig, daß * sich hier singletasking-mäßig verhält, wo es das doch sonst nicht tut.

Ich habe mir inzwischen eine Wartemusik mit eingebauten Ansagen gebastelt. So toll ist das natürlich nicht, da ein Anrufer, der neu in den Queue kommt evtl. mitten in einer solchen Ansage landet.

IPPF-Fortgeschrittener
    Zitat Zitat von Fux
    Ja das stimmt, wenn man das Timeout auf einen entsprechend kleinen Wert setzt, dann kommt die Ansage.

Das ist jedoch etwas unpraktisch und wie ich finde auch nicht im SInne des Erfinders.
    Schließlich soll die Ansage ja kommen _während_ es beim Angerufenen klingelt.
    ; no comment ;/ der Queue App muss glaub ich noch etwas nachgeholfen werden, ich schau mir das mal kommende Woche näher im Source an, weil ich glaub mit Hausmitteln komm ich hier nicht weiter!

Zitat Zitat von Fux
    Unpraktisch finde ich es deshalb, weil bei der Lösung mit dem Timeout, ein Teilnehmer, der den Anruf bereits einmal abgelehnt hat (z.B. weil er nciht gestört werden möchte), immer wieder auf's neue gerufen wird.
    wie zum Teufel machst du das?
    wenn ich als member von der Queue einen Anruf "ablehne" wird er auch nach dem Timeout nicht erneut zugestellt sondern der Anrufer fliegt aus der Leitung ;/ siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99704

Zitat Zitat von Fux
    Merkwürdig, daß * sich hier singletasking-mäßig verhält, wo es das doch sonst nicht tut.

Ich habe mir inzwischen eine Wartemusik mit eingebauten Ansagen gebastelt. So toll ist das natürlich nicht, da ein Anrufer, der neu in den Queue kommt evtl. mitten in einer solchen Ansage landet.
    kannst du da nicht in der MoH Config nen parameter mitgeben dass das für jeden neu startet?! was passiert denn wenn man einen MoH-Context definiert der mit custom einen eigenen Befehlssatz ausführt? läuft der dann auch dauern im Hintergrund im Loop?

LG
    Marcel
    VoIP-Server: 2,6 GhZ AMD Semptron | 1GB RAM | 1x AVM C2 & 1x AVM B1 PCI
    VoIP-Software: SuSE10.1 | Asterisk 1.2.14 from scratch | chan_capi-1.0.2
    VoIP-Clients: 17 x Snom190 v3.20-l, v3.21-r & 3.3.1-r, v3.56m-j & 3.60x-j && 2 Grandstram GXP-2000 && 4x Snom320 v3.38-l, v3.36-jffs2, v6.5.15-SIP
    Fax-Software: Hylafax 4.2.5 | capi4hylafax
    ISDN: 3x ISDN Basisanschluss P2P (Anlagenanschluss)
    iNet: 2,3MBit S(H)DSL

IPPF-Fan Avatar von Fux
    Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort - ist im Moment sehr stressig bei mir.

Hab's gerade nochmal probiert. Auch wenn ich den Anruf ablehne, klingelt es bei der nächsten Runde (nach dem Timeout) wieder an diesem Telefon.

Meine queues.conf:
    Code:
    [test]
    music = pcnmoh
    announce-frequency = 10
    context = pcn-conti
    strategy = ringall
    timeout = 15
    retry = 1
    leavewhenempty = yes 
    maxlen = 0
    member => CAPI/62:b30
    Ich verwende * 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8q.

Jetzt müßte ich nur noch wissen, wie ich das mit dem Neustarten der Musik hibekomme...
    Die "pcnmoh" ist übrigens custom.