Fritz!Box an externes DSL-Modem

cstemberg

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NG,

bitte schlagt mich nicht, wenn ich eine Frage stelle, die vielleicht schonmal war...ich hab´s eben aber nicht im Forum gefunden.

Ich habe Probleme mit der VPN-Einwahl (Checkpoint-Client) in Verbindung mit der Fritz!Box. Einzige Lösung scheint zu sein, ein externes DSL-Modem zu verwenden und einen Switch zwischen Fritz!Box und Modem zu hängen, an dem ich wiederum mein Notebook anschließe, um mich einzuwählen.

Frage: Wie realisiere ich das am besten?

Bisher: Fritz!Box mit int. Modem -> Splitter -> Internet

Wunsch: Fritz!Box -> Switch -> Modem -> Splitter -> Internet

Sind hier Probleme mit VoIP zu erwarten? Spricht (außer dem höheren Stromverbrauch) irgendetwas gegen dieses Lösung?

Eine Einwahl würde ich dann eben notgedrungen über einen DSL-by-Call-Tarif vornehmen.

Vielen Dank! Gruß, Christian
 
Du bekommst normalerweise nur eine IP-Adresse per DSL, d.h. Du musst dann eine zweite DSL-Verbindung öffnen, z.B. mit Call-by-Call DSL... kostenseitig ist das nicht so schön.

Du kannst alternativ auch einen Router vor die FBF hängen und dahinter FBF und VPN-Clients anschließen. Das ist meine Variante im Home Office mit VPN-Link für den dienstlichen Laptop in die Firma.

Schau Dir auch mal diesen Thread (die Suchfunktion ist wirklich ab und zu hilfreich ;-) ) an:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92146

Port 500/udp wäre in der FBF weiterzuleiten...

--gandalf.
 
danke, sehr interessanter beitrag. ich probiere heute abend die variante, auch den ausgehenden port zu "fixen", vielleicht hilft das.

ansonsten: könntest du mir deine konfiguration noch etwas erläutern? muß man für voip ports weiterleiten oder funktioniert die fbf hinter dem anderen router transparent? hast du ein externes modem verwendet oder das vom anderen router, sofern dort eins eingebaut war?

gruß, Christian
 
Ich verwende einen Kabel-Internetzugang (siehe Signatur), d.h. benötige kein DSL-Modem... nur einen DHCP-Client zur Anforderung meiner öffentlichen IP-Adresse. Mein Router benötigt nicht viel Portweiterleitungen, damit die FBF funktioniert, das kommt im Einzelfall jedoch sehr auf den Router an (siehe Beiträge dazu im Forum).

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.