Echo 7170 - aber anders!

FMode

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

joh dann poste ich mal hier... allerdings habe ich keinerlei Hoffnung das mir jemand helfen kann... :noidea: :confused: (aber ich tu es halt mal kund)

...und mein Problem ist "anders" als die anderen Echoprobleme hier !


Ich habe hier eine (bzw jetzt zwei) FB 7170 (29.04.01).

Ich rufe jemand über Festnetz an: Alles super
Ich rufe jemand über VOIP an: Gegenüber hört sich als Echo
Ich stecke mein Telefon an einen analog Port der Fritz und telefoniere über VOIP: alles super

Sofort fällt die ISDN Telefonanlage auf.... VOIP Problem besteht aber mit einer Agfeo AS181 UND (!) mit einer Emmerich ISTEC 1008 (beide neuste FW)....

nehme ich die 7170 an einen anderen Anschluss mit wo normalerweise eine 7050 (an einer ISTEC 1008!) werkelt treten die selben VOIP-Echo-Probleme dort auf....

Mit ein wenig Glück (Chance 1:10) kann es passieren das während des Gespräches das Echo ganz verschwindet !!!! (anderer Traffic über die Fritzbox immer = 0)


"Codec"-Tuning habe ich schon ohne Erfolg probiert :noidea: ...

(bitte keine Hinweise darauf das ich doch Traffic Shaping aktivieren solle :mad: ;) )

Mittlerweile habe ich eine 2. 7170 von 1und1 bekommen mit dem selben Resultat/Problem...

BTW: Ruft mich jemand über VOIP an: alles super
 
Hi!

Was fuer ein Telefon benutzt du?
Verstehe ich dich richtig das du ein analoges benutzst welches ueber ein a/b-Adapter am ISDN-Port haengt und wie du geschrieben hast, fuer testzwecke mal direkt am analogen Port der AVM angeschlossen wurde?
Schon mal mit einem anderen Telefon versucht? Das soll keine Loesung sein, nur eine Frage, ob das Problem weiterhin besteht.

nehme ich die 7170 an einen anderen Anschluss mit wo normalerweise eine 7050 (an einer ISTEC 1008!) werkelt treten die selben VOIP-Echo-Probleme dort auf....
Ist damit ein anderer TK-Anschluss oder ein direkter ISDN- oder analog-Anschluss gemeint?

Hast du schon mal mit den Funktion zum ein- und ausschalten der Echounterdrueckung rumgespielt? Ich habe nicht den Telefoncode im Kopf bereit, du kannst ihn aber aus der Liste die im Forum liegt entnemmen.

Gruss
 
Hallo,

Echo Probleme bei Anrufen VoIP -> Festnetz treten in vielfältigen Variationen auf unabhängig von der verwendeten Hard/Software. Generell gilt: Je höher das Delay der Verbindung (Ende zu Ende), desto schlimmer.
Deshlab hilft z.B. Fastpath auf der (möglichst schnellen) DSL Leitung, dieses Problem zu reduzieren, da die Echo Cancellation Algorithmen (wie sie auch in der Fritz zum Einsatz kommen) dann effektiver Arbeiten.

Aber auch zwei "konkurrierende" Echo Cancellation Instanzen können sich gegenseitig "Aufschaukeln", und so das Problem schlimmer machen. Das könnte bei dir die Ursache sein, wenn deine ISDN Anlagen sowas haben.

Ich weiß nicht, ob man die Echo Cancellation für eines der beiden Geräte deaktivieren kann. Für die Fritz geht das glaube ich nur für Festnetztelefonate.

Viele Grüße

Frank
 
gerdshi schrieb:
Hi!

Was fuer ein Telefon benutzt du?
Verstehe ich dich richtig das du ein analoges benutzst welches ueber ein a/b-Adapter am ISDN-Port haengt und wie du geschrieben hast, fuer testzwecke mal direkt am analogen Port der AVM angeschlossen wurde?
Schon mal mit einem anderen Telefon versucht? Das soll keine Loesung sein, nur eine Frage, ob das Problem weiterhin besteht.

Ist damit ein anderer TK-Anschluss oder ein direkter ISDN- oder analog-Anschluss gemeint?

Hast du schon mal mit den Funktion zum ein- und ausschalten der Echounterdrueckung rumgespielt? Ich habe nicht den Telefoncode im Kopf bereit, du kannst ihn aber aus der Liste die im Forum liegt entnemmen.

Gruss

Das Telefon steck ich in einen der drei analog Ports und dann funktioniert alles mit VOIP....
Ich habe jetzt auch noch mal mit anderen Telefonen rumgespielt - keinerlei Änderung - ausserdem kann es passieren das plötzlich im Gespräch das Echo weg ist...

Telefoncode *grübel* da war wirklich was mit Echo ! Ich finde es nur allerdings nicht - stand nicht in den PDF Dateien sondern irgendwo anders ?


Ihr müsst auch berücksichtigen:
Ich habe ein funktionierendes System vom Telefon bis 7050, ISTEC 1008 und ISDN Anschluss - dort tausche ich die 7050 gegen die 7170 und : Echo.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
Ich weiß nicht, ob man die Echo Cancellation für eines der beiden Geräte deaktivieren kann. Für die Fritz geht das glaube ich nur für Festnetztelefonate.

Habe ich da was verpasst? Wie kann man denn die Echo Cancellation abschalten? Ich habe leider noch keinen Tastencode o.ä. gefunden...
 
Hallo,

stimmt, ihr habt recht, es ist (leider) nur die Rauschunterdrückung, die man laut diesem Thread deaktivieren kann.
Aber immerhin nur fürs Festnetz, da hatte ich mich also richtig erinnert. ;)

Viele Grüße

Frank
 
Hi!

Hm, schade. Entschludigung fuer die falsch Info.

Konntest du schon mal die 7170 direkt ohne TK-Anlage testen?
Koennte es sein das die Zeiten die die Echocancelation bei der 7170 abarbeiten kann kuerzer oder laenger sind als bei der 7050? Und dadurch die Probleme mit der TK-Analge die dann noch mal Echocancelation macht?

Gruss
 
gerdshi schrieb:
Hi!

Hm, schade. Entschludigung fuer die falsch Info.

Konntest du schon mal die 7170 direkt ohne TK-Anlage testen?
Koennte es sein das die Zeiten die die Echocancelation bei der 7170 abarbeiten kann kuerzer oder laenger sind als bei der 7050? Und dadurch die Probleme mit der TK-Analge die dann noch mal Echocancelation macht?

Gruss

habe ich doch auch verwexelt ! ;)
die 7170 funzt mit angeschlossenem analogem Telefon - also ohne TK Anlage einwandfrei (auch über VOIP).

Hey Leute die ISTEC 1008 ist von 1996 ;) - Echo Cancellation bei der Istec 1008 :lach: !

Auf jeden Fall gibts einen "Zustand" der 7170 in dem gibt es anscheinend keine Echo gibt - dieser Zustand wird nur manchmal erreicht :confused: :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.