WOL geht *zu* gut - was tun?

RainerZufall

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir im LAN einen Netzwerkserver eingerichtet. Der Rechner legt sich nach 3 Minuten "schlafen" (STR = Suspand-To-RAM). Wenn ich auf den Server zugreifen will, wecke ich mit einem kleinen Tool namens LanStart.exe den Server, und verbinde mich über "Netzlaufwerk verbinden" mit den freigegebenen Verzeichnissen.
Nach "Netzlaufwerk trennen" legt sich der Server-Rechner dann wieder schlafen (STR).

Viele User kämpfen mit dem Problem, dass sich der Rechner nicht wecken lässt :rolleyes:
Bei mir ist's umgekehrt: bei jeglichem Routerzugriff der Server startet der Rechner (sogar wenn ich über VoIP telefonieren will) :confused: :confused:

Habe so das Gefühl, dass der Serverrechner bei jedem Netzzugriff startet (d.h. nicht nur bei Versenden der speziellen WOL-Sequenz).

Nun stellen sich zwei Fragen:
  • warum greift die Fritzbox bei jeder Aktion auf den Server-Rechner zu?
  • warum wacht der Serverrechner bei einem "normalen" Zugriff ohne WOL-Sequenz auf?

Hat jemand dazu eine Idee?

Der Server-Rechner ist ein alter PIII/500 mit nem Siemens D1107-Board und ner 200 GByte-Platte sowie XpSP1 mit freigegebenen Laufwerken.

Beste Grüße,
Rainer
 
RainerZufall schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir im LAN einen Netzwerkserver eingerichtet. Der Rechner legt sich nach 3 Minuten "schlafen" (STR = Suspand-To-RAM). Wenn ich auf den Server zugreifen will, wecke ich mit einem kleinen Tool namens LanStart.exe den Server, und verbinde mich über "Netzlaufwerk verbinden" mit den freigegebenen Verzeichnissen.
Nach "Netzlaufwerk trennen" legt sich der Server-Rechner dann wieder schlafen (STR).

Viele User kämpfen mit dem Problem, dass sich der Rechner nicht wecken lässt :rolleyes:
Bei mir ist's umgekehrt: bei jeglichem Routerzugriff der Server startet der Rechner (sogar wenn ich über VoIP telefonieren will) :confused: :confused:

Habe so das Gefühl, dass der Serverrechner bei jedem Netzzugriff startet (d.h. nicht nur bei Versenden der speziellen WOL-Sequenz).

Nun stellen sich zwei Fragen:
  • warum greift die Fritzbox bei jeder Aktion auf den Server-Rechner zu?
  • warum wacht der Serverrechner bei einem "normalen" Zugriff ohne WOL-Sequenz auf?

Hat jemand dazu eine Idee?

Der Server-Rechner ist ein alter PIII/500 mit nem Siemens D1107-Board und ner 200 GByte-Platte sowie XpSP1 mit freigegebenen Laufwerken.

Beste Grüße,
Rainer

Was für ne Netzwerkkarte setzt du den ein ? Vielleicht spinnt ja die Netzwerkkarte in deinem Fall.
 
Mit WOL hat das, was du da machst nichts zu tun. Wake on LAN dient dazu einen komplett ausgeschalteten Rechner über die Netzwerkkarte hochzufahren.

Für dein Wakeup from Suspend sollten sich die Events im BIOS festlegen lassen, dass du das aber so granular steuern kannst, wie du vorhast, wage ich zu bezweifeln. Unabhängig davon stellt sich mir die Frage nach dem Sinn deiner Unternehmung.
 
So - ich habe nachgesehen: es ist eine RTL8139 (siehe Bild 2). Und das Ding reagiert leider auf einen beliebigen Zugriff. Ich habe es mit einem Ping ausprobiert (siehe Bild 1).

Unabhängig davon stellt sich mir die Frage nach dem Sinn deiner Unternehmung.
Nun, das ist schnell beschrieben: der Rechner stellt einen Fileserver da, auf den durchschnittlich 1 x pro Tag zugegriffen wird.
Und dafür soll er nicht 24 Stunden laufen. Daher geht er nach 3 Minuten in STR, und wird per LAN-Zugriff geweckt.
Macht doch durchaus Sinn, oder?

Nur leider wacht er nicht nur durch die WOL-Sequenz auf, sondern durch jeglichen Zugriff. Und unglücklicherweise weckt ihn die Fritzbox bei jeglicher Aktivität.

Sogar wenn ich über VoIP telefonieren will, wird der Rechner geweckt :mad:

Ja - den Rechner komplett abschalten mit anschließendem Boot-Vorgang will ich auch nicht, weil das booten sehr lange dauert wegen dem RAID-Controller.
STR ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend - nur darf er nicht hunderte mal am Tag geweckt werden ...

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Ping.gif
    Ping.gif
    7.6 KB · Aufrufe: 33
  • RT8139.gif
    RT8139.gif
    69.4 KB · Aufrufe: 42
Fast könnte man meinen du hast mein Posting nicht gelesen oder nicht verstanden. Nochmal: Das was du machst, hat nichts mit WOL zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Um es anders zu formulieren: Was du vorhast, wird zumindest mit dem von dir verwendeten Betriebssystem so nicht gehen.
 
rbaer schrieb:
Fast könnte man meinen du hast mein Posting nicht gelesen oder nicht verstanden. Nochmal: Das was du machst, hat nichts mit WOL zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Ja, und wenn Du mein Posting gelesen und/oder verstanden hättest, wüsstest Du, dass mich über einen Tip zur Lösung des dort formulierten Problems freuen würde, und nicht über Begriffsdefinitionen in Lexika diskutieren möchte.
Ein freundlicher Hinweis, dass es für diese Anwendung möglicherweise einen besseren Begriff gibt, wäre sicherlich eher angebracht.

Aber Deine o.a. Frage, ob mein Vorhaben überhaupt Sinn macht, lässt darauf schließen, dass Du mein Posting wohl nicht gelesen und/oder verstanden hast.

Wie dem auch sein - diese Lösung hat schon einmal funktioniert - mit einem Zyxel-Router und einem Compaq iPAQ Desktop PC. Nur leider passte in den Compaq kein RAID-Controller, und On-Board unterstützte er nicht einmal ne 40er Platte.

Eigentlich geht ja alles, nur das verdammte Ding wacht bei jedem Zugriff auf den Router (FBF) auf :mad:

.
 
Ruhig Blut.

In meiner ersten Antwort hatte ich dich bereits darauf hingewiesen, dass Events für Wakeup from Suspend normalerweise im BIOS definiert werden. In deinem Fall machst du das ja wohl über die Einstellungen deiner Netzwerkkarte. Etwas Recherche zum Thema Netzwerktechnik würde dir verdeutlichen, dass das von dir bemängelte Verhalten in einem CSMA/CD Netz vollkommen normal, ja unausweichlich ist.

Es mag durchaus Ethernet Adapter geben, welche die von dir gewünschten Eigenschaften besitzen - nur dein Realtek Server Adapter hat diese Eigenschaften nunmal nicht. Anstatt gebetsmühlenartig zu lamentieren dass es nicht geht, solltest du recherchieren ob es einen Adapter gibt, der das kann, bzw. ob sich dein Ziel, wenngleich mit Zugeständnissen nicht auch anders erreichen lässt, z.B mit WOL. Vor allem aber solltest du vermeiden Fachbegriffe zu verwenden, nachdem du darauf hingewiesen wurdest, dass diese hier fehl am Platz sind. Das impliziert nämlich entweder Ignoranz, oder dass du mich für einen Deppen hälts. Gegen Letzeres habe ich verständlicherweise etwas einzuwenden.

FYI: Eine weitere Antwort hierzu wird es von mir nicht geben.
 
Nein - ich halte Dich nicht für einen Deppen, sondern für einen arroganten und unhöflichen Menschen.

. > FYI: Eine weitere Antwort hierzu wird es von mir nicht geben.

Das ist nett von Dir - herzlichen Dank!
Ich würde mich freuen, wenn Du mich auch zukünftig vor Deinen Ergüssen verschonen würdest. Vielen Dank im Voraus!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte doch um eine sachliche Diskussion bitten - für Beleidigungen und Beschimpfungen gibt es Verwarnungen. Bitte versucht, die Emotionen außerhalb des Forums auszutragen. Von mir aus auch gerne per PN... ;)


Gruß,
Wichard
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

Also - wer noch eine Idee hat, wie man das trotz STR hin bekommen kann, darf gern noch einen Beitrag schreiben :D

Beste Grüße,
Rainer
 
Mal nachschauen auf welche Events die Karte horcht

Ich habe eine Digitus-Karte mit Realtek im Einsatz. Unter Linux kann ich dort mittels ethtool angeben, auf was die Karte horchen soll, wie z.B. magic-pakete oder udp etc. Ich würde nun mal googeln, ob es ein ähnliches Tool für Windows gibt.

Gruß
Sputty
 
Hallo Kollegen,

danke für den Tip mit dem ETHTOOL - beim Suchen im Internet nach dem Tool habe ich festgestellt, dass der Server gar nicht mehr hoch fährt :dance:

Ich hatte die Firmware der FBF auf die neueste Beta-Version aktualisiert - seit dem ist der Fehler offensichtlich weg :D

Der Rechner reagiert zwar immer noch auf einen Ping an seine Adresse, fährt aber nicht mehr bei jedem beliebigen Routerzugriff hoch.

Das Tool bzw. dessen Äquivalent für Windows wird mir wahrscheinlich dennoch helfen, die Karte nur auf die MAGIC-Pakete reagieren zu lassen. Mal sehen, ob ich etwas finde (bis jetzt noch nix gefunden).

Mit den besten Grüßen,
Rainer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.