Analoges Telefon an TAE oder Fritz Box FON?

F

fonfuchs2006

Guest
Hallo,
bin neu hier und hab noch keinen blassen Schimmer von der VoIP-Welt und folgende Probleme/Fragen:
1.) Kann ich mein analoges Telefon nach wie vor an der Telekom-TAE-Dose angesteckt lassen, oder muss ich es nun mit der Fritz Fon Box am analogen Eingang (FON1/FON2) verbinden?
2.) Muss ich definitiv die integrierte TK-Analge der Fritz Box FON verwenden? D.h. Telefonkabel von TAE Dose an den analogen Eingang der Fritz Box Fon anschließen?

Ich möchte eigentlich nur ein analoges Telefon an die Fritz Box Fon anschließen und damit NUR über VoIP abgehende Gespräche führen, ohne dass der Computer die ganze Zeit läuft! Oder wie kann ich dies am besten machen?

Danke für Eure Hilfe!
Fonfuchs
 
Hi Fonfuchs,
willkommen im Forum.

1) Wenn Du Dein Telefon in die TAE-Dose steckst, wird DSL nicht mehr sauber arbeiten. Wenn überhaupt, darfst Du es in den DSL-Splitter stecken. Dann ist aber nichts mit VoIP an diesem Telefon.
2) Wenn Du VoIP nutzen willst: Ja.
Du machst die Verkabelung am besten so, wie sie in der Anleitung der FBF beschrieben wird.

Genau dafür ist die FBF ja gedacht.
 
Du kannst ein Telefon an den Festnetz-Anschluss anschließen, das du dann nur für Festnetz nutzen kannst (anschließen nicht direkt am Hausanschluss sondern am Splitter). Dann die FritzBox nicht ans Festnetz anschließen. Ein zweites Telefon an den Fon-Anschluss der FritzBox. Dann hast du zwei separate Telefone, eins ausschließlich für Festnetz, ein anderes ausschließlich für VoIP.

Alternative, die die meisten Leute lieber haben: Ein einziges Telefon, das an den Fon-Anschluss der FritzBox angeschlossen ist. Die FritzBox muss dann für Festnetz-Telefonie noch an den Splitter angeschlossen werden.
Vorteil: Du nutzt ein Telefon für beides. Ob ein abgehendes Telefonat über VoIP oder Festnetz geführt wird, kannst du zum einen über Wahlregeln definieren (dann funktioniert das automatisch) zum anderen aber auch für jedes einzelne Telefonat zusätzlich manuell mittels Kurzwahl vorgeben.

Beide Lösungen sind möglich. Ob du lieber zwei separate Telefone hast oder eins für alles musst du selbst wissen.
 
Danke für Deine Hilfe!
D.h., ich schließe mein analoges Festnetz-Telefon direkt am DSL-Splitter an und mein zweites analoges Telefon an der Fritz Box Fon (Eingang: FON1 oder FON2). Dann kann ich mit diesem zweiten Telefon ausschließlich über VoIP telefonieren - richtig? Muss ich dann hierfür noch vom DSL-Splitter neben dem DSL-Kabel noch das Telefonkabel mit der Fritz Fon Box verbinden wenn ich nur VoIP haben möchte?
Gibt es bei dieser Anschlussvariante dann bestimmte Punkte, die man bei der Konfiguration über dei Fritz!Box-software beachten muss?

Danke noch einmal !!

Fonfuchs
 
fonfuchs2006 schrieb:
Danke für Deine Hilfe!
Gerne geschehen!
D.h., ich schließe mein analoges Festnetz-Telefon direkt am DSL-Splitter an und mein zweites analoges Telefon an der Fritz Box Fon (Eingang: FON1 oder FON2). Dann kann ich mit diesem zweiten Telefon ausschließlich über VoIP telefonieren - richtig?
Richtig.
Muss ich dann hierfür noch vom DSL-Splitter neben dem DSL-Kabel noch das Telefonkabel mit der Fritz Fon Box verbinden wenn ich nur VoIP haben möchte?
Nein.
Gibt es bei dieser Anschlussvariante dann bestimmte Punkte, die man bei der Konfiguration über dei Fritz!Box-software beachten muss?
Du musst nichts weiter beachten, ausser dass du natürlich deinen VoIP-Anschluss für den jeweiligen FON-Ausgang konfigurieren musst. Es macht dann allerdings Sinn, Wahlregeln etc. zu ändern. Ist aber auch nicht schlimm, wenn du das weglässt.
Danke noch einmal !!

Fonfuchs
 
"virtuelles analoges Telefon"

Leider hab ich zu spät erfahren, dass Tele2 komplett nur mit dem mitgelieferten Thomson Modem / Router laufen wird, aber zum abbestellen ist es jetzt zu spät.

Deshalb meine Frage: Ich will die Fritz Box 7170 dahinterschalten, (über LAN1), und auch die Telefone nur an der Fritz Box betreiben (justvoip & Co)

Für eingehende Gespräche ist es so, dass Tele2 unsere Festnetznummer hat, und über Voip annimmt, und dann an den analogen Telefonausgang des Thomson Modems leitet.

Ist es eigentlich ohne weiteres möglich, diesen Ausgang wo ja ein analoges Telefon wäre ohne weiteres als analogen Amtseingang für die Fritz Box zu verwenden ? In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass es so geht. (Logisch klingts schon irgendwie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wird es in solchen Fällen gemacht. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.