Radioempfang beim analogen Telefonieren mit der FBF 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hangar23

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei allen analogen Telefongesprächen mit der FBF höre ich einen Radiosender (AFN) im Hintergrund. Bei VoIP-Gesprächen ist der Sender nicht zu hören. Das Echo-Problem besteht ebenso bei analogen Gesprächen. Von AVM habe ich nur gehört, dass dieses Problem unbekannt ist und es wohl an meiner Verkabelung liegen muss oder der Standort der FBF geändert werden sollte.
Schließe ich das Telefon (Gigaset) an die TAE an, dann ist kein Radiosender zu hören.
 
Hallo,

das Radio Problem liegt wohl wirklich an deiner Varkabelung, da scheint ein AM Sender einzustreuen. Welche Kabel sind für Telefon zwischen Splitter und Fritzbox verlegt? Gibt es die Möglichkeit, dort was geschrimtes zu verwenden?

Zum Thema Echo gibt es tonnenweise Threads hier im Forum.

Viele Grüße

Frank
 
Tauchen in deiner Verkabelung irgendwo alte Kabel auf, bei denen die Leitungen noch parallel nebeneinander liegen? Die sind sehr leicht Ursache für so was. Da hilft nur tauschen gegen standardkonforme paarweise verdrillte Kabel. Falls du unnötig lange Kabel haben solltest, würde ich ebenfalls empfehlen, kürzere Kabel zu nehmen. Möglichst neue, ggf. zumindest die alten kürzen.
 
Das Problem hatte ich auch in meiner alten Wohnung.
Da hab ich noch ganz in der nähe des Radiosenders gewohnt.
Wird wohl am Ami-Radiosender liegen (AFN) .

Hab die Box an ner anderen Stelle hingestellt und dann war es weg.

Ich empfange den Sender im moment sogar durch die Türsprechanlage.

AFN ist hier in der Gegend (zwischen Frankfurt und Giessen) ne richtige Pest.
Ich glaub, hier kann man es soger mit nem Topf und nem Stück Alufolie empfangen ;)
 
Das Problem hatte ich auch in meiner alten Wohnung.
Da hab ich noch ganz in der nähe des Radiosenders gewohnt.
Wird wohl am Ami-Radiosender liegen (AFN) .

Hab die Box an ner anderen Stelle hingestellt und dann war es weg.

Ich empfange den Sender im moment sogar durch die Türsprechanlage.

AFN ist hier in der Gegend (zwischen Frankfurt und Giessen) ne richtige Pest.
Ich glaub, hier kann man es soger mit nem Topf und nem Stück Alufolie empfangen ;)
 
deltam schrieb:
Ich empfange den Sender im moment sogar durch die Türsprechanlage.

Oder mit nem nassen Finger im Ohr... ;-)
 
Wird die Fritzbox damit eigentlich GEZ-pflichtig ? Wegen Einstufung als "Rundfunkempfangsgerät" ... :mrgreen:
 
bei vielen Modemkabel und Netzkabel sind HF-Filter drauf. So einen in die Zuleitung hängen mit 1 Schleife und der Mittelwellensender ist weg ...
Oder auf www.DARC.de gehen und nächsten Funkerclub suchen, die machen sowas gerne kostenlos. Übrigens gibt es Amateurfunk auch übers Internet als "ECHOLINK". Dabei werden Amateurfunkrelaisstellen wie auf dem Münchner Olympiaturm mit dem Internet verbunden und jeder Funker kann dann vom Auto aus 50 km um München mit der ganzen Welt sprechen, obwohl UKW (439.275 MHz) nur bis 200 km geht ...
 
Danke für die guten Tipps. Ich werde versuchen diese umzusetzen. Meine FBF steht zwar im Keller, aber irgendwie schaffen das die von AFN trotzdem in meinem Bereich zu stören. Hoffentlich lesen die von der GEZ nicht mit, sonst wird es teuer. Wohne in der Nähe von Ktown und da muss man leider mit AFN leben.
COM-COM, danke das ist bestimmt eine gute Lösung und für die Jungs vom Funkerclub zahle ich auch gerne einen Kasten Bier:)
 
hangar23 schrieb:
Meine FBF steht zwar im Keller
Genau das dürfte der Knackpunkt sein. Dann hast du wahrscheinlich ein verhältnismäßig langes Kabel von der FritzBox zu deinem (Analog-)Telefon? Dann ist das anfälliger für Störungen. Erst recht, wenn ein Radio-Sender sehr stark/nah ist.
 
hangar23 schrieb:
Bei allen analogen Telefongesprächen mit der FBF höre ich einen Radiosender (AFN) im Hintergrund. Bei VoIP-Gesprächen ist der Sender nicht zu hören.
Die Störung muss mit dem analogen Amtseingang zusammenhängen, da bei VoIP kein Problem besteht.

Mach mal den Versuch, während einer Telefonverbindung den TAE-Stecker des analogen Amtseinganges aus dem Splitter herauszuziehen.
Ist AFN dann noch zu hören ?

Falls ja, ist der Amtsanschluss "unschuldig".
Falls nein, entsteht das Problem durch eine hochfrequente Wechselspannung zwischen Amtsanschluss und Fritzbox-Potential.

Im letztern Fall probier mal, deine Box zu erden. Nimm ein abgeschrimtes LAN oder USB-Kabel, steck es mit einem Ende in die Box und verbinde am anderen Ende das blanke Teil der Abschirmung mit dem Potentialausgleich (oder Wasserleitung, Heizung) im Keller.

Falls das nicht hilft, wäre die nächste Massnahme alle nach oben führenden Kabel mehrfach um hochpermeable Ferrite zu wickeln, evtl in Kombination mit der Erdung...

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei mir über 'Erde'

Hallo,

ich habe auch diese tolle Funktion (Musik und amerikanische Sprachbeiträge) - ich kann mich kaum halten vor Freude. Und zwar seit ich auch die FBF 7170 habe. Mit der FBF WLAN (kein ISDN) gab es das Problem nicht. Ich habe heute bzw. gestern alle Kabel bei mir rausgerissen und alles neu verkabelt.

Ich konnte folgendes feststellen:
3 Zustände mit FBF:
1. Alles an FBF angeschlossen (LAN, Drucker usw.) -> AFN dafür aber kein Brummen.
2. LAN raus, USB-Drucker noch drin -> kein AFN, dafür aber Brummen.
3. Kein LAN, Kein USB (Rest schon, macht ja sonst kein Sinn) -> kein Brummen, kein AFN.

Fazit: Sobald ich die FBF Erde (über LAN -> PC -> Steckdose, Drucker direckt an Erde über Standard-Drucker-Kabel usw.) um das Brummen los zu werden (siehe Brumm- und Rauchenbeitrag) bekomme ich AFN.

Frage: Kann man irgendwo einen Filter oder sowas zwischen Steckdose und Stromkabel schalten oder wo auch immer und kann man sowas bei zB Conrad bekommen?

Und warum kommt das erst mit der FBF 7170? Mit der alten FBF und einem ASUS Router als Switch und Printserver durfte ich auf AFN und Brummen verzichten. Ist die neue Box kaputt / schlecht?

Ich danke für eure Antworten

Gruß
Jefrego
 
Funkempfang mit elektronischen Geräten

Grundsätzlich liegt es nicht an der Fritz- oder der Horstbox sondern an den Leitungen die auf Resonanz zu den Sendern sind. Daher Leitungen entweder abschirmen oder gegen HF verdrosseln mit Kondensatoren und oder Spulen.
Als ersten Schritt nimmt der geprüfte Funktechniker (z.B. Funkmessdienst Bundesnetzagentur) sog. Ringkerne wie sie bei vielen Modemtelefonkabeln oder Strom-Netzkabeln bei PCs aufgesteckt sind.
Gibts auch einzeln ab ca. 2 Euro.
Diese Dinger probeweise bei den verschiedenen Kabeln (mit dem längsten anfangen ) draufstecken und testen.
Der MW-Sender wird vom Kabel aufgefangen und vom nächsten Halbleiter im Gerät z.B. einer Diode gleichgerichtet und hörbar gemacht, da Amplitudenmodulation AM.
Die div. Verstärker in den el. Geräten verstärken das Signal hörbar. Bei Militärischen Geräten sind alle Ein- und Ausgänge von Geräten verdrosselt wodurch solche Störungen nicht entstehen. Allerdings kosten diese div. Filter mehr als eine FB.
 
Das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen:

1) Kabel müssen richtig gut abgeschirmt sein,
falls das nicht reicht:
2) Box mit Alufolie oder ähnlichem abschirmen,
dann dürfte endgültig Ruhe damit sein.
 
Danke für die Hinweise. Werde ich ausprobieren.

Trotzdem verstehe ich nicht, dass ich vorher mit FBFW und Asus 500g kein AFN und brummen hatte. Warum ist die FBF7170 so entfindlich?
 
Vermutlich wird AFN über die Fon-ports demoduliert (die sind bei der 7170 anders realisiert, als bei der Fritzbox FON)., bzw in der analogen Signalverarbeitung.

Wenn AFN auch bei VoIP zu hören ist, werden die Telefonschnüre an den Fonports die Antenne bilden. Wenn AFN nur bei Festnetz zu hören, möglicherweise die analoge Amtsleitung. Das LAN-Kabel schliesst den Kreis / bildet den Gegenpol, hier die "ERDE".

Wenn man die entsprechenden Kabel um einen Ferritkern wickelt, sollte die Hochfrequenz von AFN durch die entstandene "Spule" blockiert werden.

Wenn Conrad in der Nähe ist, würde ich mir Ferrit-Ringkerne (entsprechend der Anzahl der belegten FON-Ports) besorgen.
Z.B. (1..3) * "53 44 80" (Ringkern ca 1 Euro/stck) und vielleicht noch 2 Ferritstäbe "53 55 75" ( 50mm 0,41 Euro) für das LAN Kabel.

Nun musst Du die Anschlusskabel der Box um die Kerne wickeln (so viele Windungen wie möglich). Da nicht genau feststeht, über welches Kabel AFN hereinkommt (Netzeil, Telefonanschluss, Druckerkabel, Lan-Kabel) würde ich mit den Telefonschnüren (Fon-Ports) anfangen und diese mehrfach durch einen Ringkern fädeln. Wenn das nicht reicht, zusätzlich den Amtsanschluss und das Lan-Kabel (deshalb gleich mehrere Kerne besorgen)
Falls die Schnur nicht durch den Kern passt (Stecker zu dick) dann einen Ferritstab nehmen und das Kabel so Windung an Windung drumwickeln, bis der Stab "voll" ist. Dann mit Klebeband oder Kabelbinder fixieren...

Das mit der Alufolie wird nicht helfen, da die Hochfrequenz über die Kabel in die Box gelangt.

K
 
Licht im Tunnel ...

Hallo Knuffi,

Knuffi schrieb:
... Wenn AFN nur bei Festnetz zu hören, möglicherweise die analoge Amtsleitung. Das LAN-Kabel schliesst den Kreis / bildet den Gegenpol, hier die "ERDE".
...
Genau SO ist es! Analoge Telefonleitung + Erde (egal wie) -> AFN. Über VoIP ist alles okay. Ich nehme mal an, dass ISDN hier auch nix bringen würde. Oder etwa doch?

Auf jeden Fall ist Deine Anleitung hervoragend :)
Ich werde gleich morgen zum Conrad fahren und die Kerne und Stäbe kaufen.
Wenn das klappt, wäre es 'Traumhaft'.

AFN höre ich doch lieber über UKW in Stereo und wenn ich nicht gerade telefoniere.

Knuffi schrieb:
... Vermutlich wird AFN über die Fon-ports demoduliert (die sind bei der 7170 anders realisiert, als bei der Fritzbox FON)., bzw in der analogen Signalverarbeitung.
...
auch das wäre nun geklärt.

Danke an Knuffi und den anderen Helfern für ihre Hinweise! :)!

Grüße
Jefrego
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ISDN keine Probleme mehr

Hallo Ihrs, hallo Knuffi,

nach - zugegebenermasen schneller Aufgabe mit den - Bastelarbeiten, habe ich meinen Anschluß auf ISDN umgestellt. Seit dem gibt es kein Brummen, Rauschen, Knacken und Radioempfang mehr. Auch das annehmen eines zweiten Festnetzgespräches ist nun ohne Probleme möglich. Habe jetzt zwei Computer und einen Drucker per Kabel angeschlossen. Alles geht und ist in Ordnung.

Allerdings war meine 1. FBF 7170 defekt. Der ISDN-Eingang ging nicht. Die defekte Box war nicht schuld an AFN. Die Box wurde von AVM ohne 'wenn und aber' umgetauscht.

Salü
Jefrego :D
 
Wie hat es eigentlich jetzt funktioniert? Ist das Radio weg?

oder hats gar nix geholfen?

Bei einer anderen Box (nicht von AVM) gabs das gleiche Problem...
 
Radio ist weg!

Hallo Heili,

ja, der Radiosender ist weg. Aber nicht nur das, auch das Brummen, Rauschen (war bei mir aber nicht so schlimm), Hall / Echo, Knacken und DECT-Sync-Verlust (bis jetzt - kam bei mir nur selten vor, daher muß ich noch ein paar Tage beobachten).

Kurz, JETZT läuft das System SO wie es ursprünglich laufen sollte. Offenbar kann man die FBF 7170 nur bedingt für Analoganschlüsse gebrauchen.

Grüße
Jefrego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.