eumex-to-fritz.tar

Hallo Liebe Gemeinde,

Erstmal absoluten Respekt für die Arbeit die ihr hier an den Tag legt.
Ich hoffe ich bin im richtigen Thread und bekomme nicht gleich Kontra :)

Ich habe auf meinem Eumex 300 IP die Firmware 15.04.44.
Soweit ich das mitbekommen habe ist es auch somit der Linux 2.6er Kernel.
Da bei der Eingabe ohne ", (Komma)" gearbeitet wird.
Folgendes. Ich wollte die Eumex fritzen. Als erstes habe ich es über das Recovery Tool versucht auf die Version 06.04.15.
Dennoch ohne Erfolg. Das Programm brach bei der Überprüfung des mtd ab mit dem Fehler "-WinError4" ab.
Soweit ich das mitbekommen habe ( berichtigt mich bitte wenn es falsch ist) lag es daran das die Version 06.04.15 den Kernel 2.4 vorraussetzt.Also als nächster Versuch nahm ich das Recovery Tool für die Version 06.04.33.
Also vorher Werte der Eumex umgestellt per FTP ( HWRevision etc.) und Recovery durchlaufen lassen.
Das Recovery Programm lief erfolgreich durch. Box machte einen Reboot doch leider mit Reboot- Schleife.
Also Recovery Tool gestartet und sieh da es zeigte trotz erfolgreicher Recovery wieder Eumex an anstatt Fritzbox.

Versuch Nummer 3 war es das Kernel.image per FTP direkt hoch zu Laden. Auch dies erfolgt leider ohne Erfolg.

Versuch Nummer 4 die Eumex per ruKernelTool wiederherzustellen und die Original Firmware von T-COM 15.04.44 einzuspielen. Diese Prozedur hatte Erfolg.

Nun liebe Gemeinde bitte ich um euch Rat wie ich die Eumex zur Fritzbox umwandel. Das geschehen um Eumex-to-Fritz habe ich mir durchgelesen aber noch nicht ganz verstanden. Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen.

MfG Sonne

PS: Danke schonmal für eure mithilfe
 
Eumex-to-fritz läuft relativ selbstständig und erzeugt ein Fritzbox-Image für die Eumex. Du brauchts dafür allerdings ein Linux, am einfachsten ist es, wenn du das mit einer VM machst, wie es z.B. eine vorgefertigte für "Freetz" gibt (auch mit Freetz kann man direkt ein Image für die Eumex bauen).

Du kannst es auch mit "andlinux" versuchen, schau mal, ob diese Anleitung noch passt...
 
Hallo Leute,

Ich habe das selbe Problem wie die meisten hier.
Eumex mit .44 Firm.

Ich verstehe aber die Vorgangsweise nicht ganz.

Ich habe mir eumex-to-fritz.0.3.2.tar heruntergeladen. Dazu dann noch 06.04.33 vom ftp server von AVM.

Desweitern Knoppix 7.05

Danach tar entpackt, die 06.04.33 in den selben Ornder geschmissen. Doppelklick auf "eumex-to-fritz.sh" und es passiert gar nichts.

Funktioniert der Spass nicht mit Knoppix? Wollte eigentlich kein Linux fest installieren.

Oder mache ich irgendwas grundsätzlich falsch.

Ach ja, Internet habe ich unter Linux nicht.

Hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
 
Hm, woher kommt denn die Idee von "Doppelklick auf eumex-to-fritz.sh" ;-)?!?

Machs doch bitte wie beschrieben, dann sieht man auch ggf Fehler- und Statusmeldungen:
In einem Terminal in das Verzeichnis wechseln und eumex-to-fritz.sh ausführen mittels
Code:
./eumex-to-fritz.sh

EDIT Huch, gerade erst gelesen: Du hast ja eine Uralt-Version geladen, damit kommst du nicht weit.

Die aktuelle Version für 04.33 findest über die Infos du in dem "Fetten Wichtig-Kasten" am Start des Threads.

Das für die englische .49-er Version ist hier zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

ICh habe es so versucht, wie du mir es geschrieben hast. Es kommt die Fehlermedlung: Image fritz.box_fon.06.04.33.image fehlt hier: /home

Nach etwas suchen habe ich dann herausgefunden, wo /home ist.
Das Problem: Dort gibt es nur den Ordner Knoppix. Wenn ich das Image dort hin kopieren möchte kommt:
#Keine Berechtigung.

Ich fürchte, das kommt, da ich Knoppix von cd boote.
Wie kann ich das den Pfad für das Image ändern?
 
Hi, das Image muss "eine Ordnerebene über dem eumex-to-fritz-Ordner" liegen.

Du müsstest also das sowolh das "eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz" und das "fritz.box_fon.06.04.33.image" in einen Ordner bringen, der beschreibbar ist, alos z.B. in deinen "normalen" "/home/knoppix"-Ordner.
Dein Problem ist vermutlich, dass du den Inhalt des "tar" direkt in dem Ordner statt im eumex-to-fritz Unterordner hast.
In der Shell machst du dann

Code:
# prüfe, ob Image und tar vorhanden sind:
ls *fritz-15*
# das sollte dann zumindest diese Dateien anzeigen
# eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz und  fritz.box_fon.06.04.33.image
# Wenn nicht, die fehlende dorthin kopieren.
#
# Dann geht es los:
tar xzf eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz 
cd eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33
./eumex-to-fritz.sh
 
Danke, MaxMuster.
Der Fehler war, dass ich die eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz gleich unter Windows entpackt habe.
Scheinbar funktioniert das dann nicht.
Nun ist aus meinem Eumex auch eine Fritz Box geworden.

Eine Frage hätte ich noch:
Ich habe mir die Changelogs der Letzten Deutschen Firmware (06.04.33) und der aktuellen Englischen durchgelesen.

Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass die 06.04.33 kein "seamless rate adaption" unterstützt.
Meine Frage nun: Auf Wikipedia steht, dass die in Deutschland sowieso kaum unterstützt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line#Aushandlung)

Ich habe DSL 16.000 an einem Infineon 7.27.8 mit ADSL 2+ (ITU G.992.5) (Laut meiner 7390).

Brauche ich das und gibt es sonst noch weitere Unterschiede zwischen der Infineon 06.04.33 und der englischen 06.04.49.

Falls diese Frage schon 1000x gestellt wurde, würde mir selbstverständlich auch ein Link reichen :)
 
Auf Wikipedia steht doch, welche Provider die nahtlose Ratenadaption verwenden. Vermutlich bist du bei der Telekom, die benutzt das nicht.
 
Naja, auf Wikipedia steht Stand: 2010. Das ist ja in der IT eine Ewigkeit.

Aber danke für deine Antwort, ich bin in der Tat bei der Telekom und deshalb wohl nicht betroffen.

Vielleicht weisst du bei der anderen Teilfrage auch, ob noch weitere Unterschiede zwischen den Firmwares bekannt sind?
 
Hallo,

ich habe soeben eine Eumex 300 IP (Firmware Version 15.04.44) gefritzt. Es war ein langer Weg und ich habe viel ausprobiert, was aber alles nicht richtig geklappt hat. Zwischendurch hat die Box sich sogar in einer Bootschleife befunden. Schlussendlich hat folgende Methode bei mir funktioniert:
Mit Freetz ein Image für die Eumex 300 IP gebaut und anschließend mit dem dazugehörigen Tool push_firmware auf die Box gebracht (Linux erforderlich). In einzelnen Schritten:
- freetz herunterladen
- freetz entpacken
- den freetz Ordner mit der Konsole betreten (cd freetz*)
- mit make menuconfig die Einstellungen zum Bau der Firmware machen
- mit make die Firmware bauen
- IP des Rechners fest auf 192.168.178.6 gesetzt
- mit ./tools/push_firmware images/300ip* die Firmware auf die Box geladen (Anweisungen folgen)

Im Nachhinein finde ich diesen Weg auch mit Abstand am leichtesten. Man hat auch gleich Freetz und kann alle 3 Telefoniegeräte nutzen :)
Vielleicht hilft es ja noch jemanden ...

Nachtrag: Gerade eine weitere Box bearbeitet. Ist die ganze Zeit gescheitert, bis ich von Firmware 15.04.05-6294 auf die aktuelle 15.04.44 geupdatet habe. Dann lief push_firmware anstandslos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe versucht, eine Eumex 300IP zu fritzen. Dabei habe ich mich an dieser Anleitung ("Die stressfreiere Methode") orientiert: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Eumex_300IP_fritzen Das ist dort als ganz einfach beschrieben und das habe ich eben leider geglaubt.

Da die Kommandos zu Fehlermeldungen führten und ich gelesen habe, dass neuerdings kein Komma als Parametertrenner angegeben werden darf, habe ich die Kommas weggelassen. Die Kommandos funktionierten dann, aber das RecoveryTool von AVM hielt die Box immer noch für eine Eumex 300IP statt einer FritzBox FON. Dann habe ich noch die ProductID auf Fritz_Box_FON gesetzt. Seit dem reagiert die Box auf nichts mehr, nur eine LED blinkt noch.

Eine IP-Adresse per DCHP wird nicht mehr vergeben. FTP auf die Adressen 192.168.178.1 und 192.168.178.254 geht nicht mehr. Das RecoveryTool findet auch nichts mehr.

Das ruKernelTool scheitert daran, dass die virtuelle Netzwerkkarte meiner virtuellen Windows-Maschine anscheinend nicht geeignet ist. Ich könnte natürlich einen anderen Windowsrechner besorgen, aber ich vermute, dass das ruKernelTool auch nur über das Netzwerk zuzugreifen versucht, was ja nicht mehr geht.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Box zu retten?

Danke, Magnus
 
Du bist da leider einer total veralteten und zudem "gefährlichen" Anleitung gefolgt. Leider habe ich auf meinen Antrag, auf einen Account auf "wehavemorefun" nie eine Reaktion bekommen, sonst hätte ich den längst entsorgt.

Welche Version der Firmware hatte denn die FB vor deiner Aktion? Davon ist abhängig, ob du die Box mit der Aktion erntshaft beschädigen konntest (Firmware < 04.30) oder nicht (aktuelle Firmware). Wenn du nicht mehr in den Bootloader kommst, ist das ein schlechtes Zeichen, aber das kann durchaus an einer "VM" liegen.
Frage ist halt, ob die Box beim Neustart z.B. (kurz) auf die 192.168.178.1 antwortet (dann ist noch alles o.k.). Sonst könnte tatsächlich ein (beliebiges) Recover helfen, das setzt die Start-IP, ist aber "wählerisch" bezogen auf den PC. Wenn ein XP-Rechner mit ausgeschalteter Firewall viele Male hintereinander die Box nicht findet, dann ist es wohl wirklich drum geschehen.
Da die Box keine serielle Schnittstelle hat (war bei meinen immer so, es sei denn, du bohrst die Platine auf), kann man auch nicht wirklich sehen, was passiert.

Dann wird es schwieriger, du könntest zur Note aber noch per "JTAG" den Flash neu beschreiben, wenn du HW-Bastler bist ;-)
 
Welche Version der Firmware hatte denn die FB vor deiner Aktion? Davon ist abhängig, ob du die Box mit der Aktion erntshaft beschädigen konntest (Firmware < 04.30) oder nicht (aktuelle Firmware).

Es war die neuste Eumex-Firmware drauf, 15.04.44. Die ist wohl immer noch drauf, bis zum Einspielen einer anderen bin ich ja gar nicht gekommen.

Wenn du nicht mehr in den Bootloader kommst, ist das ein schlechtes Zeichen, aber das kann durchaus an einer "VM" liegen.

Ich habe es auch ohne VM direkt mit einem älteren MacBook versucht. Vor der Änderung ging das, danach nicht mehr.

Frage ist halt, ob die Box beim Neustart z.B. (kurz) auf die 192.168.178.1 antwortet (dann ist noch alles o.k.).

In welcher Form müsste sie denn antworten? Nur auf FTP, oder Ping? Interessant finde ich, dass das MacBook immerhin "Kabel angeschlossen" meldet, wenn ich den Strom der Box einstecke.
 
Wenn sie überhaupt beim Starten auf einen Ping antwortet, dann funktioniert der Bootlader noch. Dann sollte auch FTP funktionieren, wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Die 15.04.44 sollte man mit deiner Aktion nicht so leicht "kaputt" kriegen, weil keiner der Befehle "dauerhaft" ist bis auf die Änderung der OEM auf avm. Wenn du das wieder auf "tcom" änderst, sollte die Box wieder starten.

Zum "fritzen" nutze bitte "eumex-to-fritz" oder freetz.
 
Die 15.04.44 sollte man mit deiner Aktion nicht so leicht "kaputt" kriegen, weil keiner der Befehle "dauerhaft" ist bis auf die Änderung der OEM auf avm.

Ich habe dort u.a. diesen Befehl ausgeführt:
quote SETENV firmware_version avm
 
Ja, und damit wird zumindest das Webinterface, eventuell noch mehr, nicht mehr funktionieren. Du müsstest jetzt entweder das ganze zurücksetzen auf "tcom", oder eine freetz-firmware einspielen, die kann auch mit dieser "merkwürdigen" Situation umgehen...
 
Und, wie geht es so? Du kannst übrigens den Bootloader auch beim Ping erkennen, der gibt eine TTL von 250 zurück, sonst sind es bei mir immer 64. So ist der Start bei mir:
Code:
joerg@joerg-Ubuntu:~$ ping 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
From 192.168.178.12 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.12 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.12 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=4 ttl=250 time=1.11 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=5 ttl=250 time=0.516 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=6 ttl=250 time=0.506 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=7 ttl=250 time=0.513 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=8 ttl=250 time=0.509 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=9 ttl=250 time=0.534 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=34 ttl=64 time=8.17 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=35 ttl=64 time=0.592 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=36 ttl=64 time=0.495 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=37 ttl=64 time=0.562 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=38 ttl=64 time=5.34 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=39 ttl=64 time=0.590 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=40 ttl=64 time=0.571 ms
^C
--- 192.168.178.1 ping statistics ---
40 packets transmitted, 13 received, +3 errors, 67% packet loss, time 39014ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.495/1.540/8.173/2.298 ms, pipe 3
joerg@joerg-Ubuntu:~$
 
Meine Box antwortet weder auf Ping noch auf FTP, habe es viele Male versucht. Und ohne FTP kann ich eben diese OEM nicht zurückstellen. Es gibt also wohl keine Möglichkeit, die Box ohne Hardwarebasteln wiederzubeleben.

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Es kann auch noch eine verstellte/andere Bootlader-/FTP-IP sein. Versuche mal 192.168.2.1 und 192.168.0.1. Ein Recover setzt übrigens diese IP wieder. Wenn zuvor schon die 04.44 er Firmware drauf war, wäre es dummer Zufall, wenn die Box gerade jetzt kaputt ginge. Im FTP sind diese neueren Firmwares eigentlich nicht mehr kaputt zu kriegen...
 
Uralte, aber wer wie ich den alten Kasten Eumex 300ip immer noch zum Anschluss seiner Telefone nutzen will, kommt um eine neue Firmware nicht herum, denn das Telekom-Original erlaubt die Abschaltung des Modems nicht - und das wird man eher selten noch einsetzen können.

Da ich (natürlich) die letzte Firmware 15.0.44 drauf hatte, klappte erst mal nix.

Also Zeit sparen und dringend ab diesem Post: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668&p=1905155&viewfull=1#post1905155 weiterlesen
und die Warnung hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668&p=1997709&viewfull=1#post1997709 beherzigne.

. :DSpart Zeit und Nerven. ;)

Steht alles gar nicht so weit weg, aber wenn man von den Links im ersten Post kommt, landet man leider nicht so selbstverständlich bei diesen entscheidenden beiden Info-Posts.

Das Laden der eumextofritz Firmware, die hier besprochen wird, über die Benutzeroberfläche der 15.0.44 bricht mit einem kryptischen Config-Fehler ab. Freetz ist sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wie im verlinkten Post gesagt, am Ende nicht nur das Einfachste, es funktioniert sogar.
Vielleicht kann einer das in den ersten Post einbauen, aber vielleicht bin ich eh der letzte, der diesen Kasten nochmal benutzen will ...:ziggi:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.