Wünsche für neue Firmware-Features

Ich würde mir wünschen, daß der Haken "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" im WLAN nicht auf Heimnetz WLAN und Gast-WLAN beschränkt ist, sondern man es auf einzelne Geräte "runterbrechen" kann.
Hintergrund: Die Kinder sollen keinen Zugriff auf gewisse Geräte im WLAN haben (TV, Sonos, LIFX etc. - da wird nämlich die App installiert und alles munter mit gesteuert), aber ich kann sie auch nicht ins Gast-WLAN verbannen, da dann die anderen Dinge wie Zeitkontingent mit Verlängerungstickets, Zeitprogramm, Sperrlisten etc. nicht mehr greifen.
Oder hat jemand eine Idee für einen Workaround?
 
Eine alte Fritzbox an Lan4 (als GastLan konfiguriert) und mit dessen Wlan die Kinder einbinden. Dort dann auch die Zeitbudgets etc. konfigurieren.
Eine andere Möglichkeit ist es verschiedene Vlan zu konfigurieren
 
Bei den Wahlregeln für eingehende Rufe kann man ein ganzes Telefonbuch angeben, das gesperrt werden soll.
Ich würde mir wünschen, dass man auch bei den Wahlregeln für ausgehende Anrufe ein ganzes Telefonbuch angeben kann, die dann über eine bestimmte Nummer geführt werden...
z.B. Telefonbuch "Privat" und alle Kontakte, die da drin sind werden über die private Nummer geführt und nicht über die voreingestellte Geschäftsnummer...
oder gibt´s das schon und ich hab´s bloß übersehen?
 
Die WLAN Mesh Funktion nun auch bitte für den noch aktuellen FRITZ!WLAN Repeater DVB-C und nicht nur für den 1750E.
[h=1][/h]
 
Eine alte Fritzbox an Lan4 (als GastLan konfiguriert) und mit dessen Wlan die Kinder einbinden. Dort dann auch die Zeitbudgets etc. konfigurieren.
Geht das nicht schon länger?
Also entweder die F!B an LAN-4 dort als Client einbinden (die kennt dann nur das Gast-Lan/WLAN) und bei der ersten die Einstellungen machen, oder, bei den neueren, sollte das doch schon so gehen. (Übernahme der Gast-Einstellungen auf weitere angeschlossene F!B im Netz. Hier muss eventuell eine UPNP-Einstellung angepasst werden)

=======================================================
Wunsch:
DECT zwischen zwei Boxen nicht per DECT-Funk, sondern per LAN koppeln.
So dann man auch an einem ungünstigen Standort (keine DECT-Verbindung direkt zur Basis) mit mit dem Mobilteil über die Basis telefonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir im Zeitalter des Streamings eine Möglichkeit, gewisse Dienste bzw. deren Serveradressen in einer Art von "Zero-Rating"-Liste aufzuführen, damit die Kids/Gäste trotz abgelaufenem Surf-/Zock-/Chat-Zeitbudgets problemlos 24/7 oder getrennt konfigurierbar Spotify/Google Music/Amazon Music oder ähnliche Anbieter auf den Endgeräten abrufen können. Ich habe da einen Familienaccount und würde den für den Jüngsten und hörspielbegeisterten gerne für sowas zur Verfügung stellen... Ausbaufähig natürlich auch auf netflix & Co.
 
"Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert." nervt, wenn man sich z.B. mal nur verwählt hat.
 
  • Like
Reaktionen: MaxPowers
Ich wünsche mir eine Rufumleitung, die automatisch angeht, sobald das Handy nicht mehr im Heimnetz angemeldet ist.

Beispiel:

Bin zu Hause - Handy ist im WLAN (über FritzBox, separatem Access-Point oder sonstwas). Nur DECT- und TAE-Telefone klingeln.
Ich gehe weg. Handy ist nicht mehr im Heimnetz. Eingehende Rufe werden umgeleitet (z.B. zum Handy oder einem anderen Anschluß).
Ich komme wieder nach Hause. Rufumleitung schaltet sich wieder ab.

Das wäre schön.

Gruß

akapuma
 
Und wieder fällt mir ein Wunsch zu einem neuen Feature ein:

Das Zeitkontingent für die Kindersicherung auf mehrere Geräte verteilen. Die Kids haben ja nicht nur das Smartphone, sondern vielleicht noch ein Nintendo, 'ne Spielkonsole, ein Tablet oder Laptop.
Die kriegen das nach 1 Tag schon spitz, das wenn das eine Gerät "aufgebraucht" ist, wird zum Nächsten gegriffen...

Man könnte also mehrere Geräte zu einem Kind/zu einem User gruppieren, das/der dann ein Zeitkontigent hat, welches für alle seine Geräte gilt.

Und bitte nochmal: Für die Kinder bzw. deren Geräte "Dürfen untereinander NICHT kommunizieren" damit nicht auf die Smarthomegeräte zugegriffen werden kann. Die kriegen das wiederum schnell spitz
, wenn man die Fernbedienung zum TV oder so versteckt, dann wird sich die passende Fernbedienapp runtergeladen;)
 
Dieses Feature gibt es schon ;) (gemeinsames Budget)
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    37.4 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: DSLAMist
Hallo Wotan-Box,

ja, stimmt. Da es 2 Kinder betrifft, ich aber nur ein Profil "Kinder" erstellt habe, konnte ich das "gemeinsame Budget" nicht nutzen. Sonst hätte Kind1 von Kind2 "gesaugt".
Aber du hast micht auf die Idee gebracht, 2 Kinderprofile einzurichten. Für "Kind1" und "Kind2". Super, Danke!
 
Genau so habe ich es ;) Meine Kinder haben auch ein unterschiedliches Zeitbudget.
 
Probier doch mal ob sich die KiSi-Profile mit dem Gast-Profil im Gastzugang kombinieren.
...dann kannst du sie ins Gastnetz verfrachten, ohne den Zugriff aufs LAN.
 
Verschlüsselung der Push-Nachrichetn

Insbesondere Nachrichten vom
  • Anrufbeantworter
  • FAX
sollten verschlüsselt werden.
Schön wäre, wenn man seinen öffentlichen PGP-Schlüssel auf der Box speichern könnte und diese dann die Mails (Einstellbar) damit Verschlüsselt.
 
Anzeige bei den "Ungenutzte Verbindungen", wann (Datum u. Uhrzeit) das Gerät das letzte mal im Heimnetz war.
Sicher sehr einfach zu realisieren und sehr hilfreich beim aufräumen.
 
Anzeige der Onlinezeit bei allen (!) Netzwerkgeräten, auch die, die über eine uneingeschränkte Onlinezeit verfügen. Evtl. noch mit der zusätzlichen Angabe des verursachten Traffics. Das wäre klasse!
 
  • Like
Reaktionen: Wotan-Box
Probier doch mal ob sich die KiSi-Profile mit dem Gast-Profil im Gastzugang kombinieren.
...dann kannst du sie ins Gastnetz verfrachten, ohne den Zugriff aufs LAN.

Ein Gastnetz haben wir auch, aber da haben die Kinder natürlich keinen Zugriff drauf. Das hat AVM mit dem Haken "Nutzung des Gastzugangs gesperrt" schon ziemlich geschickt gemacht.
 
Hm, genauso mein ich dass aber nicht.

Beispiel:
1. Weise dir mal selber zum Testen ein gesperrtes Profil zu, mit erlaubter Gastzugangsberechtigung
2. Wechsel ins Gastnetz und probier mal ins Internet zu kommen
...wenn Internetzugriff fehlschlägt, wird dein erkanntes Gerät anhand des gesperrten Profils geblockt.
Also: Gastzugangsprofil wird kombiniert mit zugewiesenen gesperrten Profil
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.