Wünsche für neue Firmware-Features

Ohne mir jetzt 143 Seiten durchlesen zu wollen würde ich mir wünschen, dass....
- im PushService Menü "Fritz!Box Info" jeweils ein haken gesetzt werden könnte, dass nach erfolgreichem Versand der Mail
1. die Anrufliste gelöscht wird
2. sämtliche Systemereignisse gelöscht werden

falls es diesen Vorschlag schon gab sage ich sorry
 
ich würde mir wünschen, dass man bei unter "Ungenutzte Verbindungen" sehen kann, wann das Gerät das letzte mal im Netz war.
 
Telefon-Tastencode <#96*6*> für "Gäste-WLAN" "ein" belegen.

:habenwol: AVM hat sicher schon eine Pinnwand mit PostIt's voll von diesem Wunsch. Dort schweigt man aber beharrlich.
 
@Karacho
Gute Idee, meine Stimme dafür.
 
Wünsche mir endlich nach Carddav Implementierung um mein Nextcloud Adressbuch einlesen zu können
 
Ich wünsche mir, die Wahlhilfe für mehrere Telefone (und nicht nur für eines oder alle) nutzbar zu machen.
 
Signalisierung "wichtiger" Meldungen wieder abzuschalten.
 
Ich würde mir wünschen (habe ich vor ein-zwei Monaten schon AVM geschrieben). Das sie sie Netatmo API implementieren (Ist eine Wetterstation), dadurch könnte man die innenraum Temp sensoren benutzen und die steuerung der Thermostate beeinflussen.
 
@Schimi1983
ob die Steuerung über die F!B wirklich Sinn macht? sprich PC (bzw. App) starten, Änderung vornehmen o.ä.
vielleicht solltest eher Amazon Echo dot in Erwägung ziehen, dort gibt es doch ein skill - siehe ua. https://www.amzecho.de/faehigkeiten-skills-zum-downloaden-f7/skill-fuer-netatmo-t589.html mit Anleitungen usw.

wenn sollte AVM eine API-Anbindung zu den Assistenten allgemein (und nicht zu einzelnen Produkten) zulassen/einbauen, egal ob Google Ass., Siri, Alexa & Co., weil diese ja als bridge dienen und somit Zugriffe auf die dahinterliegende Erweiterungen
 
Zuletzt bearbeitet:
universelle Implementierungen sind natürlich sinnvoller.... meine Intention war z.B. ein temp sensor im Wohnzimmer und die regler im Wohnzimmer sollen dann eine Temp X am sensor erreichen... durch die Bauweise der Heizkörper hier (Thermostat unten und sogar von Couch bedeckt) ist das so ne sache mit der Genauigkeit bei den Reglern (im allgemeinen :))
 
Nur so'ne Anmerkung:

Aus Sicherheitsgruenden würde ich mir sehr, sehr genau überlegen, solche Sprachassistenten wie Amazon Echo, Siri und Co mit ner Fritzbox zu verbinden. Super Komfort, keine Frage, nutzt man so was wie "Siri, schalt das Wohnzimmerlich an" aber ...

Bei diesen Dingern weiss man (ich) noch lange nicht genau, mit wem die im Internet alles so quasseln. Um die Fritzbox per API mit so einem Assistenten zu nutzen muss man den Kisten ja auch die Zugangsdaten zur Fritzbox beibringen. Die ist ja in den letzten Monaten/Jahren ziemlich abgedichtet worden (also besser gesichert). Da geht ja noch nicht mal mehr das komfortable (aber unsichere) Speichern der Zugangsdaten im Browser. Verquasselt sich so'n Ding wie Siri oder Amazon Echo dann mal, dann ist schnell mal Login und Passwort der Fritzbox im Orbit des Internets unterwegs.

... just my two cents ...

LG, Goggo
 
@Goggo16
ich will hier keine Diskussion als solches anleiern, da der Thread anderst lautet.
Mit meinem post wollte ich eigentlich klar machen, dass Einzellösung (+Wünsche) nicht im Sinne aller sind, sondern vielmehr die Schnittstellen genutzt werden müssen/sollen, des weiteren dass bei derartigen Wünschen, dann auch evtl. die Umsetzung höher ist. (also wenn es für die Allgemeinheit ist)
[zumal es eine brauchbare Lösung "out of the box", sprich ohne basteln ja gibt]

Ob ein User myfritz/Fernwartung oder beliebige Ports (für bspw. Synology) öffnet, sollte jedem selbst überlassen sein
... hinzu kommt, dass wenn jemand gegen bspw. Siri und Co, dieser User sein Smartphone konsequent gegen ein altes Handy tauschen sollte und selbst hier kann der Netzanbieter die Bewegungsdaten verwenden/verkaufen ohne Zustimmung (T-Com Opt-out oder allgemein). Da die Smartphone-Firmware zudem kein opensource ist, kann nicht überprüft werden, was genau bei "normalem Betrieb" passiert usw. usw. nur weil es jetzt kenntlich/zugänglich gemacht wird, h. das doch nicht, dass das Smartphone nicht schon vorher zur Wanze gemacht werden konnte.
oder E-Mails (vereinfacht da das jeder nutzt) - wer hat aus Sicherheitsgründen einen eigenen Server? ... oder lässt du die Telekom alle deine E-Mails lesen, speichern usw

trotz allem, egal mit welchem Endgerät (bspw. auch PC/TV) usw. sollte "brain" immer eingeschalten und verantwortungsbewusst umgegangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es toll, wenn man den WLAN Gastzugang der Box dauerhaft eingeschaltet lassen könnte.
 
Mache ich etwas falsch?
Der Gastzugang ist hier seit Monaten eingeschaltet. :confused:
 
Zentrale Management/Controller Software inkl. Firmware Update Management
 
Ich wünsche mir eine bugfreie Firmware, und wenn das mal da ist, dann wünsche ich mir, dass VPN als zum Netzwerkgehörig zählt und nicht zum Internet.

Wird enem Netzwerkgerät der Internet Zugang verweigert dann kann man nur noch aus dem Netzwerk darauf zugreifen, und nicht mehr über VPN.
 
VPN + gesperrte Geräte
Nicht den Zeitraum sperren, sondern filtern, mit White/Blacklist für das Gerät kommste über VPN wieder ran.

In Kombination
Mit definierten Zeiträumen könnte also zusätzlich bestimmt werden ob Zugriff über VPN möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Also Whitelist die nur 192.168.178.1 oder 127.0.0.1 hat?
Dann wäre nach meiner Idee Internet gesperrt aber VPN ginge?
Ich probiere das mal aus
 
@chilango79: Nein, IPs(v4,v6) haben in der White/Blacklist nichts zu suchen
In die Whitelist hab ich mindestens den DynDNS Namen eingetragen, den ich auch für VPN nutze.
Das hat bestimmt was damit zu tun, dass die Fritz!Box lokale Aufrufe auf ihre DynDNS auch wieder lokal umleitet.
Probier mal ohne VPN (LAN/WLAN) deine "http://"DynDNS, dann bekommst du die öffentliche Version des Webinterfaces auf Port 80 :D (Hab mich Anfangs richtig erschrocken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.