Wünsche für neue Firmware-Features

???
bei mir ist er permanent an, oder was meinst du damit genau?

Ich hatte den Gastzugang zuletzt immer nur über das C4 eingeschaltet und er ging nach einigen Stunden wieder aus. Wenn man sich die Weboberfläche genauer anguckt, kann man den Haken bei "Deaktivieren" auch weg machen anstatt nur eine lange Zeit einzustellen. Um so besser, dann hat es sich damit erledigt: ist schon eingebaut :)
 
Hätte einen Firmwarewunsch: DMZ! Wäre ein wirklich sehr sehr cooles Feature. Exposed Host ist leider hier nicht annähernd das passende.
 
Exposed Host ist leider hier nicht annähernd das passende.

Lustigerweise wird es sonst sehr oft anders herum verwechselt.
Wenn man es wirklich sicher haben will, dann sollte man verschiedene Router/Firewallen nutzen, das kann man dann auch mit 2 FBen lösen.
 
Im einfachsten Fall würde es mir schon reichen, wenn ich eine Portweiterleitung auf einen PC machen könnte der im Gastzugang Netz steht.
 
Ich fände es hilfreich, wenn man die Leitung ins "Internet" über einen Button im Menü einfach sperren / temporär abschalten könnte.
 
Ich habe zwei 7270 Boxen mit FM 74.06.06 in meinem Netzwerk laufen, diese möchte ich beim aufrufen der Benutzeroberfläche unterscheiden können. Daher möchte ich die Möglichkeit haben das auf der Benutzeroberfläche Namen für die Boxen stehen ...
 
Bitte das Ticketsystem für den Gastzugang implementieren.
Das erspart das "WLAN-Key wechseln" wegen unerwünschte "Trittbrettfahrer" für "Hot-Spot Betreiber".
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher möchte ich die Möglichkeit haben das auf der Benutzeroberfläche Namen für die Boxen stehen ...
Diese Idee fand AVM (schon zu einem Zeitpunkt, wo es für diese alten Schätzchen tatsächlich noch Updates gab) wohl auch gut ... daher zeigt die Box auch problemlos (in templates/page_head.html) im Kopf der Seiten (rechts oben) einen solchen Namen an. Voraussetzung ist nur, daß man einen Namen unter "FRITZ!Box-Name" vergeben hat.
 
Aber bitte dann diesen Hinweis beachten.

"Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Anpassung des FRITZ!Box-Namens gegebenenfalls WLAN-Verbindungen und Netzwerkverknüpfungen in Ihren Heimnetzgeräten neu einrichten müssen."

Wenn der Name dann geändert ist, kann man im Kopf der Übersicht auf die weiße Schrift klicken und zwischen orginal Namen und dem neuen NAmen hin- und herschalten.
Gibts, wie PeterPawn schon erwähnte, schon lange
 
Das mit dem Klicken und der weißen Schrift gilt auch nur für das neue "responsive design", was die 06.06 ja nicht hat. Dort steht der Name direkt im Kopf. Für neuere Firmware gibt es ein Skript für "modfs", um diesen "Klick" überflüssig zu machen ... dann wird von Beginn an der Name der Box angezeigt. Die Anzeige des Modells macht ja nur begrenzt Sinn - wer nur eine Box hat, weiß i.d.R. auch, welches Modell das ist und das stünde auch noch an anderer Stelle im GUI, wenn man es "nachschlagen" wollte. Hat man mehrere identische Boxen, nutzt die Standardanzeige mit dem Modell nur noch wenig - nur bei verschiedenen (unbenannten) Modellen macht das vielleicht Sinn.
 
Diese Idee fand AVM (schon zu einem Zeitpunkt, wo es für diese alten Schätzchen tatsächlich noch Updates gab) wohl auch gut ... daher zeigt die Box auch problemlos (in templates/page_head.html) im Kopf der Seiten (rechts oben) einen solchen Namen an. Voraussetzung ist nur, daß man einen Namen unter "FRITZ!Box-Name" vergeben hat.

Nun AVM hat sich da keine großen Gedanken gemacht, denn auf dem Login Screen wird der Name nicht angezeigt. Und im Menü nur klein .... ich will den Namen auch schon auf dem Login Screen stehen haben
 
Das überlegt man sich bei AVM aber hoffentlich sehr gründlich und vergißt es dann ganz schnell wieder oder beschränkt so einen "Quatsch" dann wenigstens wieder auf das LAN (wo es für die meisten "Fernwarter" dann wieder nutzlos bleibt) - hier verlasse ich mich aber eher darauf, daß AVM die alte Oberfläche wohl eher gar nicht mehr anfaßt.

Bei der Wahl ungeeigneter Namen kann nämlich auch das bereits "information disclosure" sein, so wie es (zumindest nach der "reinen Lehre") die Anzeige der zur Anmeldung berechtigten Konten in einer SELECT-Box in der Login-Seite ist, wenn man diese (ohne jede Notwendigkeit einer Anmeldung) aus dem LAN aufruft. Hier wird ebenfalls die Sicherheit der Bequemlichkeit geopfert - schon die Klarstellung, welche Konten in Frage kommen für's "Hacken", ist eine nützliche Information für einen Angreifer und er kann sich auf das Erraten von Kennwörtern konzentrieren.

Abgesehen davon steht es jedem frei, bei der alten Firmware (für die Du sicherlich nicht ernsthaft noch (kosmetische) Änderungen von AVM erwartest) die Anzeige an die eigenen Wünsche anzupassen ... irgendwo in einem Thread hier hatte ich das sogar mal gezeigt (ist aber schon recht lange her, war vermutlich für eine 06.0x oder die 06.2x, ggf. war es auch eine Änderung beim "modfs"), wie man diese (tatsächlich etwas klein geratene) Anzeige auch deutlicher und größer darstellen kann.
 
Ich wünsche mir die Möglichkeit, bestimmte Push-Service-Meldungen nicht per Mail verschicken zu lassen, sondern diese nur abrufbar auf der Box zu hinterlegen.

Hintergrund:
Ich verschicke manche Informationen (z.B. vertrauliche Nachrichten an Ärzte, aber auch berufliche Informationen) lieber per Fax, statt als Postkarte per Mail. Dann benötige ich aber eine Bestätigung über den erfolgreichen Versand und den bekomme ich nur von meiner Box als öffentliche Mail samt Inhalt. Das ist widersinnig.

Diese Info liegt doch bereits in der Box vor und muss nicht erst über das Internet verschickt werden, damit ich einen Nachweis habe.
Darum ist auch irgendeine Konstruktion in Richtung eigener Mailserver oder so, nicht tragbar. Ich könnte mir das vielleicht noch mit Bauchschmerzen (wegen anderer sich daraus ergebender Sicherheitsbedenken) einrichten. Aber meine Mutter z.B. nicht. Und viele andere sicher auch nicht.
 
Hallo,

ich würde mir wünschen den Zeitserver in den Powerlineadaptern manuell eintragen zu können und dann da die Fritz Box rein. Oder eine checkbox, NTP interne oder extern.

Grüße
 
Zum Pushmail-Feature:
Ich würde mir wünschen, dass man seinen öffentlichen PGP-Schlüssel hinterlegen könnte, damit die Push-Nachrichten nur vom Empfänger zu öffnen sind. Einige Daten die da versendet werden sind ja auch nicht unbedingt unbedenklich.
Einen Feature-Wunsch habe ich dazu schon bei AVM eingereicht
 
Ich weiss nicht ob ich das schon hier beschrieben habe.
Ich möchte gerne bei der Einstellung der Zeitzone:
Entweder alle Zeitzonen mit ihren entsprechenden Umstellungsdaten einstellbar (am besten von aktuellem Server abrufbar)
oder eben auf der Seite der Zeiteinstellungen ein Eingabefeld "Benutzerdefiniert" in dem ich den TimeZoneString manuell eingeben kann.
Hintergrund: Hier in Mexiko stellen am ersten Aprilwochenende um. Zudem, auf der Südhalbkugel ist die Sommerzeit in unserem Winter und umgekehrt.

Eingestellt habe ich meine Zeitzone manuell mit dem FBEditor. Allerdings geht die Einstellung ab und zu verloren
 
Nein. Eben nicht. Meine Sommerzeit wird erst in einer Woche umgestellt.
In Brasilien wird jetzt auf die Winterzeit oder Normalzeit umgestellt.
Mit der vorhandenen Option kann ich nur die MEZ mit ihrer Sommerzeit einstellen oder eben dazu einen Zeitversatz. Genau das hilft nicht.
Aber genau auf dieser Seite könnte ein Eingabefeld für einen benutzerdefinierten TimeZoneString stehen. Das würde mir und allen ausserhalb Europas helfen. Meintwegen noch in der Hilfe ein Link zu einer AVM-Seite in der alle aktuellen TimeZoneStrings aufgeführt werden. Gerade Linux-User wissen das es alle paar Monate ein Update der NTP-Definitionen gibt
 
Ich würde es super finden wenn man beim Band Steering bestimmte Geräte auf ein bevorzugtes Band fixieren könnte. In manchen Fällen ist selbst ein schwächere 5 GHz Signal noch schneller als ein gutes 2.4 GHz Signal. Die Fritzbox schiebt bei mir aber selbst bei geringst schwächerem Signal die Geräte auf das 2.4 GHz Band.
 
Warum werden eigentlich die DECT-Geräte nicht mitgesichert? Das ist nervig, wenn man eine Sicherung zurückspielt, und alle DECT-Geräte neu anmelden muß.
DECT-Geräte sollten mitgesichert werden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.