FBF 7050/7170 - BETA-Firmware Build 3274/3306 (14.04.03-xx/29.04.03-xx) (+Recovery)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moonbase

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
EDIT 11.03.2006, 16.03.2006:
Es gibt eine von mir gepflegte FAQ, die Ihr als neues Fenster öffnen könnt, um die Übersicht in diesem Thread nicht zu verlieren...

Quasi "dazu" gehört noch der Thread zum Thema "Neue Rufumleitungs-Logik ab FW xx.04.03".

Lesen bitte beides, posten bitte im jeweils zutreffenden Thread - danke!

---

Hallo Leute,

ich habe das Glück (Pech?), hier seit einiger Zeit Firmware (auf einer 7050) zu testen, die wohl bald (CeBIT) erscheinen soll.

Festzustellen ist, dass man (zumindest teilweise) Dinge umgesetzt hat (und sehr ausgiebig testet), die hier von uns angesprochen wurden. Ich werde kurz mal einige der neuen Dinge "anreissen", um den Entwicklern hier die Möglichkeit zu geben, sich darauf einstellen zu können (und nicht umsonst zu entwickeln).

Welche der Features letztlich in der Release drin sein werden, muss man abwarten, aber es ist schonmal ganz nett (in zufälliger Reihenfolge):
  • Anrufliste schneller - es werden nur die neuesten 20 Einträge angezeigt und man kann dann auswählen, ob man den Rest sehen möchte.
  • Ausgewählte Anrufer (Erkennung über CLIP) können anhand ihrer Rufnummer
    • abgewiesen
    • auch bei Klingelsperre durchgestellt
    • oder umgeleitet
    werden. Ein besonderer Eintrag (keine Rufnr.) handhabt dabei den Fall "Anrufer ohne Nr.".
  • DHCP: Der Bereich für die Vergabe der IP-Nummern ist jetzt einstellbar.
  • Die INFO-LED kann jetzt "programmiert" werden (versch. Mögl. über Auswahlliste).
  • Die "normalen" Rufumleitungen sind nun auch per MSN, nicht mehr nur per Endgerät möglich. Hier wurden besonders viele Varianten ausführlichst behandelt, z.B. eine "intelligente" Erkennung, wann/wie in der Box bzw. in der VSt umgeleitet werden muss/kann.
  • MWI funktioniert nun (augenscheinlich, bin noch am Testen) und hat ungefähr eine Zillion Einstellmöglichkeiten - für jeden etwas...
  • SIP "presence" wird unterstützt, allerdings noch etwas seltsam. Kann mir jemand einen Provider nennen, der das korrekt signalisiert?! Brauche ich zum Test!
  • Es gibt eine Möglichkeit, über die Wahlregeln/den LCR zwangsweise den abgehenden Ruf über POTS zu machen, selbst wenn die Box "eigentlich" am ISDN-Amt hängt - DANKE! Das ist eine gute Nachricht für uns HomeStation-Besitzer (und diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer ein echtes analoges Amt zusätzlich zum ISDN dran haben).
  • Event Filter: Unter System/Ereignisse kann jetzt nach Fehlergruppen gefiltert werden (manchmal ganz hilfreich), die einzelnen Meldungen lassen sich anklicken und es kommt ein EventHelp-Popup.
  • Benutzerdefinierte DynDNS-Einträge über's WebUI, Platzhalter für ipaddr, username, pass, domain. Base64-Codierung auch möglich.
  • Mehr als 10 SIP-Accounts gehen immer noch nicht! *seufz* Bitte...!
  • Naja, und die Web-Oberfläche ist etwas "modernisiert" worden... aber wohl nur ein "frischerer" Look (hoffe ich, sonst wird hier einiges als *broken* enden...)
  • Vermutung: Es wird wohl einen internen Anrufbeantworter geben... (eine Telefon-Nr. hat er schon :)) Man weiss natürlich nicht, für welche Modelle... die arme Box ist ja *eigentlich* schon gequält genug ;) ... aber wenn es ginge, eine sehr endkundenfreundliche Idee!
Und bitte seid so nett, mich jetzt nicht weiter zu "löchern" - ich kann, möchte und darf keine weiteren Einzelheiten verraten! Man ist mir seitens AVM sehr entgegengekommen (die sind wirklich kundennah!) und ich möchte uns allen (auch mir) nicht die Chance "verbauen", weiterhin einen so positiven Kontakt haben zu können.

Dieser Thread dient auch im wesentlichen dazu, dass die Entwickler hier nicht "an der Sache vorbei" entwickeln, die Anwender schonmal in freudiger Erwartung glänzende Augen bekommen können und nicht zuletzt Ghostwalker für sein Interview mehr Background hat. Zudem kann so auch vielleicht AVM frühzeitig Feedback bekommen - nie eine schlechte Sache...

Danke für Euer Verständnis! Und "Danke" an AVM dafür, dass sie ein offenes Ohr haben, Kontakt halten, versuchen Kundenwünsche umzusetzen. (Und: Nein, ich arbeite nicht für AVM, sondern bin tatsächlich nur ein zufriedener Kunde!)

Ach ja, ein paar Bildchen konnte ich mir nicht verkneifen... ;-)
 

Anhänge

  • anrufliste.jpg
    anrufliste.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 1,592
  • ausgewaehlte_anrufer.jpg
    ausgewaehlte_anrufer.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 1,514
  • dhcp.jpg
    dhcp.jpg
    31.7 KB · Aufrufe: 1,254
  • info-led.jpg
    info-led.jpg
    42.2 KB · Aufrufe: 1,346
  • mwi.jpg
    mwi.jpg
    41.7 KB · Aufrufe: 1,362
  • msn-rufumleitung.jpg
    msn-rufumleitung.jpg
    32.2 KB · Aufrufe: 1,293
  • event-filter.jpg
    event-filter.jpg
    29.2 KB · Aufrufe: 1,178
  • dyndns.jpg
    dyndns.jpg
    37.8 KB · Aufrufe: 1,191
Zuletzt bearbeitet:
Moonbase schrieb:
[*]Anrufliste schneller - es werden nur die neuesten 20 Einträge angezeigt und man kann dann auswählen, ob man den Rest sehen möchte.

[*]Naja, und die Web-Oberfläche ist etwas "modernisiert" worden... aber wohl nur ein "frischerer" Look (hoffe ich, sonst wird hier einiges als *broken* enden...)
@Robert: Oh je... Das sieht nach Arbeit aus. Dann wirds Zeit, die Anrufliste über den Export (csv) abzuholen.
 
kleinc schrieb:
@Robert: Oh je... Das sieht nach Arbeit aus. Dann wirds Zeit, die Anrufliste über den Export (csv) abzuholen.
Ja, das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Wenn die Oberfläche modernisiert wurde, wird wohl auch der HTML-Quelltext anders sein. Dann warte ich mit der neuen JFritz-Version eben, bis ich auch diese Firmware habe.
 
Dann warte ich mit der neuen JFritz-Version eben, bis ich auch diese Firmware habe.

Weshalb sich mir die Frage stellt, wieso DU nicht stärker eingebunden wurdest?

@ Moonbase
Und wie sicher funktionieren diese ganzen Neuerungen im laufenden Betreib?
Vor allem in Bezug auf diverse Mods, die evtll auf den ganzen Boxen laufen.
Wollen mal hoffen, dass damit nicht der Eine oder Andere überfordert wird und diese Einstellungsmöglichkeiten auf mit den unterschiedlichen Anlagen zusammenspielen.
 
Bin heftig am "Eingemachten"... konnte daher nicht alle und jede Kombination testen, habe mich auf die Firmware selbst und Haralds LCR beschränkt. Mit dem Auswerten und Testen der ISDN- und POTS-Signalisierung hat man schon echt genug zu tun, glaubt mir...

Kurz und gut:
  • Die letzte Version hatte noch den MWI-Bug (Absturz der Box, falls Provider neue Nachrichten signalisiert). Ist gefixt in der Version von heute abend, hat auch Einstellung "nur einmal" (statt immer wieder) signalisieren. Jede Menge Einstellmöglichkeiten (je Provider, je NSt usw.).
  • Schon die letzte Version lief (nach Abschalten des MWI) im Dauer-Stress- und Belastungstest über 8 Tage Uptime
    • mit und ohne Haralds LCR (v1.43 stable als definierte Testumgebung)
    • mit über 2000 Anrufen
    • mit 10 ISDN-MSN + POTS-Handy-GW, 10 SIP-Providern
    • am ISDN-Amt plus HomeStation mit Handy am Analog-FN, mit häufiger Benutzung von Durchwahl, Lockruf und Callback etc., Vermittlung über 3PTY und ECT-E am internen S0.
  • Die derzeit neueste Version läuft jetzt seit ca. 6h stabil (hat schon einige Tests hinter sich!), ebenfalls mit und ohne LCR.
  • Gute Sachen:
    • Definierte Anwahl von POTS auch wenn ISDN-Amt (auch im LCR möglich)
    • MWI problemlos
    • neues "telefon"-Signal (SIGUSR1), um den telefon zu veranlassen, SELBST die LCR-Tabelle neu zu laden. Wird morgen von mir getestet (Harald ist involviert, wir haben Kontakt).
    • Naja, und die Optik ist leicht "aufgefrischt", das wird es aber den "Seiteninhalt-Abgreifern" etwas schwer machen (Anrufliste enthält jetzt auch NAMEN).
  • Internationale Einstellungen (habe ich aber "von Hand" gemacht, nicht mit dem Forums-Patch) gehen problemlos (LKZ & ONKZ).
  • WDS ist da und *scheint* zu gehen, hatte aber nicht den Nerv, hier eine weitere Box zu besorgen und "richtig" zu testen.
So, genug erstmal, muss auch mal kurz ins Bett, eh's wieder an's Testen geht...

Ich halte den ersten Post (relativ) auf dem Laufenden.
 
Das hört sich alles sehr gut an! Nun können wir nur noch hoffen das diese neue Firmware auch bad allen zur Verfügung gestellt wird. Hat dazu schon jemand was gehört? - außer zur Cebit soll sie kommen? - denn läuft ja schon!


@ florianr


Ich habe gestern eine 7170 als Austauschgerät für meine 7050 von 1und1 bekommen. Diese hat immer noch die 29.04.01 Version drauf. Ich glaube nicht das es im Handel Boxen mit einer 29.04.02er Version gibt. 1und1 konnte jetzt ca. 1 Woche lang keine Boxen liefern da AVM mit der Produktion nicht hinterher kam. Boxen die vor 1,5 Wochen ausgeliefert wurden hatten noch die 96er Firmware drauf. Die neuen die AVM geliefert hat haben die 01er Firmware drauf. Kann es sein das der Verfasser sich verlesen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die von Moonbase genannten Änderungen mit meinem Fragenkatalog fürs AVM-Interview vergleiche, haben sich wirklich einige Fragen schon geklärt. Wie vom Chef der Presseabteilung versprochen.
Konntest Du denn schon was zu Fax over IP (T.38 ) rausfinden?
 
und auch ganz wichtig: tut sich was in Richtung VoIP-Verschlüsselung ?
das ist eigentlich so das einzige Feature, welches ich noch vermisse (so nun die Möglichkeit bestehen wird den Onlinestatus auf der Info-LED anzeigen zu lassen).
Hört sich alles in allem sehr positiv an was die da gemacht haben, auch wenn ich dieses POTS-Feature überhaupt nicht verstehe :)
 
Das Pots- Feature ist doch klar:
Du hast ISDN und per "Siemens Homestation" ein Handy per Analog-Festnetz an die Box gekoppelt. Dann kannst Du z.B. Handynummern auch per Analog-Amt, also Handy rauswählen lassen...

Ansonsten Respekt!
Da ist nun also das von allen erhoffte und dann vermisste Weihnachtsgeschenk von AVM :mrgreen: Sehr schön :mrgreen:
 
waldwuffel schrieb:
Ich glaube nicht das es im Handel Boxen mit einer 29.04.02er Version gibt.
Da diese Meldung inzwischen von verschiedenen Benutzern kam, glaube ich da doch dran... :)


Gruß,
Wichard
 
florianr schrieb:
Welche Versionsnr. hat denn die FW? Hier berichtet jemand davon, die FBF 7170 mit FW 29.04.02 bekommen zu haben.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=543516&postcount=9

Ist das die Version, die Du gerade Testest?
Die FW 29.04.02 habe ich. Sie enthält aber die oben genannten Neuerungen nicht.

waldwuffel schrieb:
... Ich glaube nicht das es im Handel Boxen mit einer 29.04.02er Version gibt. 1und1 konnte jetzt ca. 1 Woche lang keine Boxen liefern da AVM mit der Produktion nicht hinterher kam. Boxen die vor 1,5 Wochen ausgeliefert wurden hatten noch die 96er Firmware drauf. Die neuen die AVM geliefert hat haben die 01er Firmware drauf. Kann es sein das der Verfasser sich verlesen hat?

Doch! Ich habe meine Box gestern von csv-direkt.de bekommen. Die Box hat die FW 29.04.02 und ist in Schwarz und ohne Branding.
 
Gehen inzwischen auch mehrere DynDNS-Einträge über Web-UI?
 
Hallo,

wenn das alles kommt kann man nur sagen Hut ab. mehrere Dyndns Einträge wären wirklich nicht schlecht sowie auch ein Anrufbeantworter und eine einstellgare info LED. Warte schon um zu testen ob das WDs wirklich funzt

MFG

kaynolimit
 
Theraphosis schrieb:
Gehen inzwischen auch mehrere DynDNS-Einträge über Web-UI?
Laut dem Dyndns-Screenshot oben eher nicht ;)
 
Novize schrieb:
Laut dem Dyndns-Screenshot oben eher nicht ;)

Deswegen meine Frage. Er hat nämlich von "Einträgen" im Plural geschrieben.
Wäre schön.

Jetzt wird die Box wirklich zur eierlegenden Wollmilchsau.:lol:
 
Beta-Versionen XX.04.03

Was hat es denn mit den auf der AVM-Seite aufgetauchten Versionen
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware (BETA) Version 29.04.03-3274
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Firmware (BETA) Version 14.04.03-3274
auf sich?

Die Links ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/beta/fritz!box-betatest.exe und ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/beta/fritz!box-betatest.exe zeigen leider ins Leere :confused:

[EDIT]
Da war ich wohl zu schnell bzw. AVM zu langsam. Jetzt geht's, siehe hier. Aber im Moment ist's dort wohl ziemlich überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link für 7050 jetzt jedenfalls nicht mehr ...

Entpacken geht unter Linux mit wine,
die .exe enthält ein Recover Image:
Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes.pdf
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.14.04.03-3274.image
Einrichten von WDS.pdf
info.txt
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.04.01.recover-image.exe


ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/beta/info.txt
© AVM GmbH 2004 - 2006. Alle Rechte vorbehalten.

Die Datei "FRITZ!Box-Betatest.exe" in diesem Verzeichnis enthält
- eine Beta-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (*.image)
- diese Datei info.txt mit den Informationen zum Betatest
- eine Anleitung zum Einrichten von WDS
- ein Wiederherstellungsprogramm und die dazugehörige Anleitung

Achtung:
Beachten Sie unbedingt die Informationen zum Betatest in dieser Datei.


Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (BETA)

Version : 14.04.03-3274

Build : 06.03.08

Sprache : deutsch


Neue Features : - Telefonie: Meldung über neue Nachrichten an ISDN- und analogen Telefonen
- Telefonie: Rufnummern-individuelle Anruferbehandlung
- WLAN: WDS für mehr Reichweite
- System: Benutzeroberfläche mit neuem Look


Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem Service-
portal in der Rubrik "News und Ausblick"
_________________________________________________________

Neue Features : - Telefonie: Telefonbuch
- Telefonie: Rufnummern-individuelle Anruferbehandlung
- Telefonie: Rufumleitung bei Kingelsperre
- Telefonie: Rufumleitung für ISDN
- Telefonie: Meldung über neue Nachrichten (MWI) an ISDN- und analogen Telefonen
- Telefonie: Schnelle Anwahl für die Internettelefonie
- Telefonie: Festnetz-Ersatzverbindung mit neuer akustischer Signalisierung
- WLAN: WDS für mehr Reichweite (Weitere Informationen Einrichten von WDS.pdf)
- WLAN: MAC-Adressen verwalten
- Internet: UPnP-Port-Anzeige
- System: Benutzeroberfläche mit neuem Look
- System: INFO-LED konfigurierbar
- System: Firmwaresignatur
- System: One-Click-Firmwareupdate
- System: Ereigniskategorien
- System: Direktlink auf Hilfetexte im Ereignisprotokoll
- System: Push Service noch einfacher nutzen
- System: IP-Adress-Bereich im DHCP-Server einstellbar


Informationen zum Betatest

Diese Firmware ist eine Beta-Version. Für etwaige Schäden, die aus der
Installation oder der Verwendung der Beta-Version entstehen, kann keine Haftung
übernommen werden. AVM leistet für diese Beta-Version keinen Support.

Bitte senden Sie uns Ihr Feedback per E-Mail an [email protected].

Bevor Sie mit dem Betatest beginnen
1) Prüfen Sie die Firmware Ihrer FRITZ!Box. Ist die installierte Version älter als 14.04.01,
aktualisieren Sie zunächst die Firmware auf diese Version. Sie finden diese Version in
unserem Downloadbereich.
2) Sichern Sie Ihre momentanen Einstellungen unter "System / Einstellungen sichern".

Wenn Ihre FRITZ!Box den aktuellen Firmwarestand hat und Ihre momentanen Einstellungen
gesichert sind, können Sie mit dem Betatest beginnen.
3) Entpacken Sie die FRITZ!Box-Betatest.exe.
4) Führen Sie das Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch:
"System / Firmware-Update".
Geben Sie in das Eingabefeld den Pfad zur Updatedatei mit der Betafirmware
(\Programme\AVM_update\FRITZ!Box-Betatest) ein.

Betatest zurücksetzen
Um Ihre FRITZ!Box wieder auf den Stand vor dem Betatest herzustellen, können Sie das
Wiederherstellungsprogramm (Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.04.01.recover-image.exe)
einsetzen.
Dieses Programm ist ein Bestandteil des Betatest-Paketes, das Sie von unserer Internetseite
heruntergeladen haben. Dort finden Sie auch eine Beschreibung der Wiederherstellung.


© AVM GmbH 2004 - 2006. Alle Rechte vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.