Firmware 8.2 für 7970 nun in SCCP & SIP !

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die neue Firmware 8.2 für das 7970 liegt nun sowohl für SCCP als auch für SIP vor. Es sieht aber derzeit danach aus, daß die SIP Version nur zusammen mit Callmanager 5.0 verwendet werden kann.

Die SCCP Variante hab ich auf meinem 7970 nun drauf - funktionial gibt es eigentlich nichts neues. Das Display bleibt bei ankomenden Anrufen weiterhin dunkel, und in den Benutzereinstellungen wird unter "Anzeigewinkel" immer noch der Kontrast verändert. Aber der neue Bootloader ist schick :mrgreen: man sieht endlich genau was sich tut.

Ob sich ein Update wirklich lohnt, ist fraglich. Auch die Release Notes deuten nicht auf weltbewegende Veränderungen hin.
 
Heißt das ,dass es keine Möglichkeit gibt , ein 7970 so unter SIP zubetreiben , wie z.B. ein 7960 ?

Und das mit dem Callmanager 5.0 , was heißt das konkret ?

Läuft das Telefon dann mit 2 Firmwares ?

Danke ,

CTU
 
Nein.

Das Telefon läut entweder mit einer SCCP oder einer SIP Firmware.

Der Callmanager 5.0 von Cisco unterstützt auch SIP Geräte. Das heißt, Du kannst Dein 7970 dann auch mit der SIP Firmware am Callmanager anmelden - und nur dort - eine SIP Anmeldung bei einem Provider scheint derzeit noch nicht möglich zu sein ! Umgekehrt funktioniert das aber - man kann nun auch andere Telefone, z.B. das Grandstream GXP2000 über SIP am Callmanager anmelden :D
 
Nur was bringt das dann , dass das 7970 auch SIP kann , wenn es sich nicht einfach bei einem SIP-Provider anmelden lässt ?

Ich meine , wer nicht über SIP-Provider telefonieren möchte , ist doch SCCP sowieso die bessere Wahl oder ?



CTU
 
Offensichtlich hat auch Cisco erkannt, daß man mit proprietären Lösungen heute nicht mehr weit kommt und man sich SIP gegenüber nicht mehr verschließen sollte. Die SIP Implementierung auf den Callmanager sehe ich mal als ersten Schritt. Ich denke auch, daß es für das 7970 eine SIP Firmware geben wird, die auch mit SIP Providern funktioniert. Der Anfang ist jedenfalls gemacht. Man sollte auch nicht vergessen, daß die Cisco-Geräte ja eigentlich für den Einsatz in geschlossenen TK-Systemen gedacht sind.

PS: Bei mir bleibt trotzdem SCCP drauf :mrgreen:
 
7971 Sip

Hallo,

gibt es diesbezüglich schon etwas Neues, ob man den 7971 mit SIP direkt ohne Callmanager (also normalen SIP Accounts) nutzen kann?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.