Brauche ganz dringend Hilfe beim aufsetzen und konfiguriren von Asterisk

neuling2006

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich darf mich kurz vorstellen, ich heisse Stefan und bin Student an einer FH.

Ich habe die Aufgabe erhalten, eine Projektarbeit zu schreiben über das Thema Asterisk vs 1.2.

Ich habe bisher noch NIE was mit dem Thema zu tun gehabt, und meine Unix/Linux kenntnisse sind auch nicht gerade die besten...

Darum wende ich mich nun an Euch, da ich gesehen, habe dass es bei Euch wirklich einige gibt, die sich mit dem Thema anscheinend sehr gut auskennen...

Also meine Aufgabenstellung lautet so:

Serverseitig den Asterisk VoIP-Server (Ver. 1.2) so
konfigurieren, dass es von beliebigen Clients aus möglich ist, VoIP-Gespräche
zu führen (nur IP-IP, d.h. keine Nummernauflösung via SIP nötig). Weiters
muss die Einrichtung von Konferenzräumen, Logging der Client-Zugriffe,
Ausgabe aller Teilnehmer, die online sind, und optional die Aufzeichnung der
Konferenzen möglich sein.

Clientseitig soll je ein CLient (OSS) für Windows/Mac/Linux zur Verfügung
gestellt werden, der über Anklicken einer URL im eLearning-Portal automatisch
gestartet und konfiguriert wird.

Zusatz-Gadgets zur Notenverbesserung:

- PushToTalk-Funktion
- SIP-Gateway zur Einbindung von POTS

Also wenn mir da irgendwer irgendwie weiterhelfen könnte ich wäre unendlich dankbar.. vl hat ja einer von Euch ja schon irgendwas davon mal gemacht, und kann mir wie gesagt weiterhelfen. Ich persönlich sehe mich mit meinem momentanen wissen wirklich nicht raus, weiss nicht wie ich das schaffen sollte. :confused: :heul: :heul: :heul:

Ich danke allen, schon mal im vorraus die mir helfen wollen und werden!

MFG Stefan Euer Neuling 2006
 
HI! Danke für die rasche Antwort!

Also hab mal reingeschaut.. und ich muss sagen, ich habe noch nie unter devian gearbeitet, bzw. auch noch nie aufgesetzt.. wären die Befehle auch gleich unter Linux core 2?