Brauche ganz dringend Hilfe beim aufsetzen und konfiguriren von Asterisk

neuling2006

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich darf mich kurz vorstellen, ich heisse Stefan und bin Student an einer FH.

Ich habe die Aufgabe erhalten, eine Projektarbeit zu schreiben über das Thema Asterisk vs 1.2.

Ich habe bisher noch NIE was mit dem Thema zu tun gehabt, und meine Unix/Linux kenntnisse sind auch nicht gerade die besten...

Darum wende ich mich nun an Euch, da ich gesehen, habe dass es bei Euch wirklich einige gibt, die sich mit dem Thema anscheinend sehr gut auskennen...

Also meine Aufgabenstellung lautet so:

Serverseitig den Asterisk VoIP-Server (Ver. 1.2) so
konfigurieren, dass es von beliebigen Clients aus möglich ist, VoIP-Gespräche
zu führen (nur IP-IP, d.h. keine Nummernauflösung via SIP nötig). Weiters
muss die Einrichtung von Konferenzräumen, Logging der Client-Zugriffe,
Ausgabe aller Teilnehmer, die online sind, und optional die Aufzeichnung der
Konferenzen möglich sein.

Clientseitig soll je ein CLient (OSS) für Windows/Mac/Linux zur Verfügung
gestellt werden, der über Anklicken einer URL im eLearning-Portal automatisch
gestartet und konfiguriert wird.

Zusatz-Gadgets zur Notenverbesserung:

- PushToTalk-Funktion
- SIP-Gateway zur Einbindung von POTS

Also wenn mir da irgendwer irgendwie weiterhelfen könnte ich wäre unendlich dankbar.. vl hat ja einer von Euch ja schon irgendwas davon mal gemacht, und kann mir wie gesagt weiterhelfen. Ich persönlich sehe mich mit meinem momentanen wissen wirklich nicht raus, weiss nicht wie ich das schaffen sollte. :confused: :heul: :heul: :heul:

Ich danke allen, schon mal im vorraus die mir helfen wollen und werden!

MFG Stefan Euer Neuling 2006
 
HI! Danke für die rasche Antwort!

Also hab mal reingeschaut.. und ich muss sagen, ich habe noch nie unter devian gearbeitet, bzw. auch noch nie aufgesetzt.. wären die Befehle auch gleich unter Linux core 2?
Sorry für die warscheinlich blöde frage.. aber wie gesagt bin halt wirklich ein noob..

mfg
 
Passendes Zitat aus der Fli4l-Seite (etwas abgeändert) :

"Hier gibt es Hilfe geschenkt, aber nicht umsonst! Gegenleistung ist mindestens das Nutzen der Forensuche zu dieser Hilfe."

Quelle
 
Super ich danke euch!

Sollte es den Anschein erweckt haben, ich ginge hier den Weg des geringsten widerstandes tut mir das Leid, ich war gestern etwas zerstört weil ich mich wirklich nicht hinausgesehen habe, und ich nicht das studium deswegen verlieren wollte...

Hab nun etwas in eurem tollen forum geblättert, und muss sagen, wenn ich euch noch ab und zu was fragen kann/darf werde ich das schon irgendwie hinbringen! Ich denke ich kann da von euch noch viel lernen!

Danke nochmals!

MFG
 
Fragen ist natürlich immer drin,

aber ein wenig Selbstinitiative ist auch immer gerne gesehen, denke ich.

Wenn ich Dir damit etwas helfen kann, ich habe meine Asterisk Erfahrungen bzgl Installation und TroubleShooting auf meiner HP geloggt.. :

Plangerüst
Praxiseinsatz
Das Minimum HowToBuildaAsterisk

Meine Hilfe in Zweifelsfällen stellt immer noch dieses "Asterisk DOC" dar :

The Asterisk Documentation

Und hier gibt es noch mehr englischsprachige Dokus

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, Grüsse,

Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.