Speichererweiterung für die Fritzbox möglich?

meimi039

Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2005
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das hat hier noch keiner gemacht.
(Sonst hätte dieser Bastler es bestimmt hier beschrieben, wie das geht ;))
 
Vielleicht ist jemand durch diesen Thread inspiriert ;-)
 
wäre es nicht möglich z.b. bei der 7050 über den mini-PCI steckplatz vom WLAN modul eine Erweiterung durchzuführen, aber evtl müsste man dann den Kernel ändern, oder is das kein echter mini-PCI?
 
meimi039 schrieb:
Ich kenne die Hardwarearchitektur der Fritzboxen nicht gut genug, um zu beurteilen, ob ein Upgrade auch bei der Fritzbox möglich ist. Drum frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand ´ne Idee hat.
:idea:
-Baustein '48LC32M16A2-75' besorgen
-Box auf
-Baustein mit der Bezeichnung '48LC16M16A2-75' auslöten
-Baustein '48LC32M16A2-75' einlöten
-Box zu
-Kernel anpassen ?

Lötkolben hab ich. Wenn Du den Baustein besorgst und die Box stellst ..... (meine ist mir zu schade).
 
Wenn jemand den Kernel patchen kann... Ich habe da noch ne 7050 zum testen. Den Umbau kann ich auch schnell machen ... is nur ne Frage, wann ich dazu komme...
Weiß das jemand mit dem Kernelpatch?
 
Soweit ich weiß sollte kein Kernelpatch notwendig sein.
Der Kernel sollte mit 64MB gehen.

Theoretisch könnte aber auch der Urlader Probleme machen.
Es gab mal einen der die Fon WLAN auf 16MB kastriert hatte.

Haveaniceday
 
Na, dann werde ich mal nen 48LC32M16A2-75 besorgen ...
 
Aus den Bildern von der Platte (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=73249&highlight=7050+foto , http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=74992&highlight=7050+foto ), habe ich gemerkt, dass es entweder ein Infinion oder Micron Chip genutzt wurde (Infinion:
HYB39S256160DT, Micron: 48LC16M16A2-75)
Es sind 16x16Mbit und es gibt bei beiden Herstellern 32x16 Version:
Infinion: HYB 39S512160AT-7.5, Micron: MT48LC32M16A2P-75

Soll keine Werbung sein, sondern wenn irgendeins nicht Verfügbar zu teuer, dass es Alternative gibt. Es waren Infinion eingebaut, später Micron (aber irgendwann auch Samsung kann nicht erkennen welcher Baustein)
Die 7170 hat Micron.

EDIT: jetzt habe ich entziffert: SAMSUNG K4S561632E
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das mal genau anschauen ... Habe früher in der Nullserien-SMD-Bestückung gearbeitet ;-) Ich hoffe die alten Kontakte nutzen zu können was die Beschaffung betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den micron-Baustein gibt's bei spoerle.de

TSOP54 manuell entlöten (ohne die Leiterbahnen ;)), ist aber sportlich.

Viel Glück !
crusader
 

Anhänge

  • spoerle-order.png
    spoerle-order.png
    163.7 KB · Aufrufe: 116
60¤ für 64MByte :shock:
weiß jemand, ob es eine Rolle spielt, ob Baustein 16x32Mb, 32x16Mb oder 64x8Mb hat?
 
Ja, das macht einen Unterschied.

Passende Speicherbausteineauf einem SDRAM/DDR-RAM könnten
deutlich günstiger sein, müssten aber entlötet werden..
 
Habe mir auch so gedacht. Aber ich sehe irgendwie nur irgendwas x8 und nicht x16. Wie hier
SDRAM%20DIMM%20256MB%20PC133%20w%20h.jpg
 
Hallo Leute

Bitte lasst mich noch am Leben mit meiner doofen Frage
Sind das nicht die gleichen Bausteine wie auf einem Arbeitsspeicher eines Computers

Hartl

Hat sich erledigt meine Frage
 
hartl schrieb:
Hallo Leute

Bitte lasst mich noch am Leben mit meiner doofen Frage

Ich sehe keinen Fragezeichen ;) Wo ist die Frage?
Es muss wohl ähnliche Bausteine in RAM sein.

Es muss entweder normaler Baustein sein mit 1GByte, weil dann so ein RAM aus 16 mal 64MByte bestehen würde (meistens doppeltseitig bestückt: 8 pro Seite) oder RAM für Laptop mit 512MByte = 8 mal 64MByte (4 Bausteine pro Seite). Auch müsste (?denke ich) es ein PC133 RAM sein.
 
So vom Gefühl würde ich nach RAM-Bausteinen mit 4 Chips auf einer Seite
ausschau halten.

Speicher 64 bit => 8 Bausteine "x8" organisiert oder 4 Bausteine "x16" organisiert.
Würde erstmal zweitrangig nach DDR/SDRam schauen.

Einseitig bestückt: Bei (je Seite) 4 Chips x 16: 256 MByte wenn einseitig bestückt und 512 Mbyte wenn zweiseitig bestückt.

Aber wie gesagt, ist nur ein "Gefühl" und nicht übermäßig wissensbasiert...

Haveaniceday
 
Ja, es handelt sich um PC133, CL3 (7,5 ns CAS-Latency) SDRAM-Bausteine, wie sie auch auf PC-DIMMS verwendet werden.

Da die DIMM-Busbreite 64bit beträgt, sind diese Bausteine auf 4-Chip-DIMMS zu finden (4 * 16 = 64).
Der entsprechende PC-Speicherriegel wäre also ein 256MB-Modul mit 4 Chips.

Die Bauform wurde aber bei SDRAM kaum (oder gar nicht ?) verwendet, so daß man 32M16 wohl kaum auf DIMMs finden wird.

crusader
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.