Testreihe: Gesprächsabbrüche mit Beta-FW xx.04.03-3306

Wenn ich mir die Logs der Gespräche so ansehe, kommt mir unweigerlich der Gedanke, dass es was mit der Expiration Time (TTL im NAPTR record) zu tun hat.

Augenscheinlich wird von der Box kurz vor Ablauf der expiry time ein erneutes REGISTER versucht, das misslingt, darauf wird folgerichtig mit SUBSCRIBE versucht zu autorisieren, als Antwort kommt jedoch "403 forbidden".

Ich nehme mal an, dass es "forbidden" ist, weil gerade ein Gespräch läuft. Wer kennt das Protokoll gut genug, um die Frage beantworten zu können, ob während eines laufenden Gespräches erneut ein REGISTER stattfinden darf/muss?

Ulkigerweise wird darauf von der Box ein UPDATE versucht (normalerweise benutzt, um Call-Parameter im Gespräch zu ändern, wie etwa den Codec), das die Gegenseite mit BYE beantwortet.

Und das war's dann natürlich...

AVM? Any comments?
 
Ich danke erstmal allen, die hier so fleissig Ihre Zeit geopfert, mitgetestet (und nett miteinander geplaudert) haben und wünsche Euch eine gute Nacht und ein schönes Wochenende!

Ich denke, AVM wird eine Menge Logdaten auszuwerten haben, bin aber sicher, dass es was nützt...
 
Moin!

ich habe heute mal ein wenig weiter getestet:

Ich habe mich selbst (selbe FBF 7170!) angerufen


1. Test:
(meine 7170 -> meine 7170)
sipgate.de -> Festnetz

Ergebnis: kein Abbruch! (57 min)



2. Test:
(meine 7170 -> meine 7170)
Festnetz -> sipgate.de (klar über die Festnetznummer, wie auch sonst)

Ergebnis: kein Abbruch! (33 min)



3. Test:
(meine 7170 -> meine 7170)
DUS.net -> sipgate.de über SIP URI

Ergebnis: Abbruch nach 30 Minuten!



könnte mal jemand mit einer 7050 den 3. Test wiederholen?



hmm, das wundert mich nun aber ein wenig:

4. Test:
(meine 7170 -> meine 7170)
sipgate.de -> DUS.net über SIP URI

Ergebnis: kein Abbruch! (35 min)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moonbase

da es mit der Mail graub nicht gefunzt hat hab ich dir ne PN geschickt.
 
Hallo,

Test1:

test abgehendes Gespräch mit Fritz 7050 Firm Beta 3306
VoIP 1&1 zu Festnetzanschluß 40 min

kein Abbruch

edit:

Test2:
Anruf mit meiner Fritz über 1&1 mit 1. Nummer xxxx48
auf meine Fritz über 1&1 zu meiner 2. Nummer xxxx49

Abbruch nach genau 30 min

MFG

kaynolimit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info !!!

Hallo zusammen,

also ich habe eine 7170 mit der neuen Beta-Verison im Einsatz und bei brechen sämtliche kommenden Gespräche (Festnetz --> 1und1) nach 30 min ab !
 
Danke für's Testen

Ich habe netterweise eine kurze Info bekommen, dass die Logs ausgewertet wurden und der Bug bereits erkannt und behoben ist. Wird wohl in der nächsten Version drin (bzw. draussen) sein.

Ich danke mal im Namen aller für das fleissige Mit-Testen und die teilweise endlose Geduld der Mit-Tester für die "Dauergespräche"... ;-)

Wie man sieht, hat auch das etwas genützt. Hoffen wir, dass die nächste Release (bzw. Beta) bald kommt... aber natürlich besser gründlich als "überstürzt". Das nette kleine Fritz!Böxlein wird wirklich immer besser.
 
Moonbase schrieb:
Das nette kleine Fritz!Böxlein wird wirklich immer besser.
Richtig nett und klein wird erst der Fritz!Mini :) Hoffentlich kommt der bald.
 
Moonbase schrieb:
Ich danke mal im Namen aller für das fleissige Mit-Testen und die teilweise endlose Geduld der Mit-Tester für die "Dauergespräche"... ;-)
mega schrieb:
Richtig nett und klein wird erst der Fritz!Mini Hoffentlich kommt der bald.
Alle "dauergesprächführer" sind sicherlich nicht davon abgeneigt auch neue Geräte für AVM zu testen... ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.