Abholen der Anrufliste dauert ewig, bei 100% CPU-Auslastung

JoergGaBo

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auf 0.5.5 upgedated und habe nun das Problem, dass beim Aktualisieren der Anrufliste die CPU Last auf 100% geht und da auch bleibt. Die Liste wird nicht aktualisiert (nach 20 Min. immer noch nicht).

Hat jemand eine Idee?

Gruss
Joerg
 
Hallo Joerg,

gib mal bitte etwas mehr Informationen.

Welche FritzBox, welche Firmwareversion ist auf der FRITZ!Box, welche JFritz-Version war vorher installiert. Wie lange ist deine Anrufliste in der FRITZ!Box.

Ausserdem solltest du dir vielleicht mal die WICHTIG-Threads (das sind die ganz oben) mal anschauen.

Robert
 
Hallo Robert,

ich nutze FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.01.

Die Anrufliste ist sicher > 300 Eintraege. Bisher lasse ich die Eintraege nicht loeschen. Sonst haben mir die 'wichtigen' Threads auch nicht weitergeholfen.

Unabhaengig von der Groesse der Anrufliste erscheint mir das 'Durchsuchen' als recht langsam, wenn es denn ueberhaupt noch funktioniert. Immerhin reden wir hier ja nicht von 100 GB Daten ;)

Ich lasse JFritz jetzt mal ein paar Stunden laufen......

Gruss
Joerg
 
Das mehrere Studen laufe lassen wird dir auch nicht helfen. Diese Daten (auch wenn es keine 100 GByte sind) müssen im Speicher gehalten und dort durchsucht werden. Java gibt jedem Java-Programm eine begrenzte größe des RAMs zur Verfügung. Ich schätze mal, dass die zugewiesene RAM-Größe für deine vielen Daten nicht ausreicht. Somit stürzt JFritz wahrscheinlich einfach ab.
Den Befehl für mehr Speicher kenne ich jetzt nicht auswendig, aber ich schaue gleich mal nach.

EDIT:
Versuch mal JFritz so zu starten:
java -ms128m -mx512m -jar jfritz.jar -v

Das Argument “-ms“ bedeutet die Grösse des Arbeitsspeichers nach dem Start des Programms, hier 128M. Das zweite Argument “-mx“ ist die maximal erlaubte Arbeitsspeichergrösse, welche von der JVM alloziert werden darf, hier 512M. M meint Mega Bytes."


Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo joerg,
das was du beschreibst ist seltsam, bei mir geht die cpu last kurzzeitig nur auf 40%.
vielleicht liegt es wirklich an den > 300 einträgen. (der java machine zu wenig ram zugeteilt?) ich würde dir empfehlen, die einträge von jfritz automatisch löschen zu lassen. der gefahr eines datenverlust kannst du in 0.5.5 mittels automatischen backups (musst du aber erst einstellen) entgehen. (in der nächsten version wird es auch möglich sein, nicht nur beim start, sondern nach jedem listenupdate ein backup zu machen)
gruß
bastian

Edit, mist robert war schneller :D (man sollte nachdem man wieder an den pc geht die site refreshen :) )
 
robot_rap schrieb:
Versuch mal JFritz so zu starten:
java -ms128m -mx512m -jar jfritz.jar -v
Robert

Hallo Robert,

danke, der Speicher war's.... mit diesem Start geht das Aktualisieren recht flott... max. 2 Minuten.

Die Frage ist, ob sich das Programm nicht selbst beim Starten mehr Speicher reservieren kann? Obwohl 128 MB ist schon ne Menge, um eben mal die Telefonliste zu verwalten. Vielleicht kann man das Programm auch optimieren?

Gruss
Joerg
 
JoergGaBo schrieb:
Vielleicht kann man das Programm auch optimieren?
vielleicht solltest du deine anrufliste mal optimieren.... sprich löschen... denn die läßt sich so wohl nicht "mal eben" verwalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
skydiver1709 schrieb:
vielleicht solltest du deine anrufliste mal optimieren.... sprich löschen... denn die läßt sich so wohl nicht "mal eben" verwalten.....
Da stimme ich skydiver vollkommen zu. Vor allem, da es auch die CPU deiner FRITZ!Box entlastet. Es könnte ja sein, dass JFritz die lange Anrufliste abholt, während du gerade telefonierst. Dann könnte es zu stotterern kommen. Ist natürlich nur eine Vermutung.
 
ich hatte genau das gleiche problem ... der hat lange zeit geladen und es kam nichts... habe dann, dank diesem thread, die liste geloescht... nun laeuft es einwandfrei! danke :)




mfg ...
 
Anruferliste

Hallo zusammen,

kann man nicht die Anruferliste irgend wie speichern und eine neu liste anfangen, so wie bei Fritz!Box Monitor, z.B. jeder Monat eine neu Liste!
 
Es gibt unten den Button Sichern... danach Liste löschen
 
Liste lädt selbst nach Stunden nicht vollständig

Ich habe eine AVM 7270 mit Firmware-Version 54.04.76
Windows Vista und Mac OS 10.5

Ebenfalls habe ich den Java Befehl von hier weiter oben alternativ benutzt

JFritz lädt auf beiden Systemen bis kurz vor Ende und dann ist stop; selbst nach Stunden.

Was kann ich noch tun?

Danke. :D
 

Anhänge

  • jfritz.jpg
    jfritz.jpg
    6.7 KB · Aufrufe: 15
  • jfritz_java.jpg
    jfritz_java.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 20
  • jfritz_mac.png
    jfritz_mac.png
    15.2 KB · Aufrufe: 11
Nachtrag: Ich habe jetzt folgendes gemacht:

- die Anrufliste der Fritz!Box als .csv exportiert
- dann alle Listen auf der Box gelöscht
- JFritz läuft einwandfrei

- dann die .csv in JFritz importiert
- nur zeigt es auf dem Mac und auf dem PC unterschiedliche Anzahl an Einträgen kann

Wie lässt sich das erklären bzw. korrigieren.

Danke. :)
 

Anhänge

  • mac.png
    mac.png
    10.1 KB · Aufrufe: 12
  • vista.jpg
    vista.jpg
    9.4 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

könntest Du mir bitte die exportierte Anruferliste per Email schicken, damit wir untersuchen können, woran es liegt?

Die unterschiedliche Anzahl wird wahrscheinlich daher rühren, daß JFritz auf einem Rechner schon länger läuft und bereits mehr Anruferdaten hatte.

Happy computing!
R@iner

PS: Bitte zukünftig keine 2 Einträge hintereinander schreiben, sondern den einen Beitrag editieren.
 
Hallo, könntest Du mir bitte die exportierte Anruferliste per Email schicken, damit wir untersuchen können, woran es liegt?
Hm, gerne. Wie schaut's hier mit dem Datenschutz aus?
Es sind ja jede Menge Nummern und Namen da drin.
Eine mögliche Lösung ohne die Bekanntgabe wäre mir - vorerst - lieber.

Die unterschiedliche Anzahl wird wahrscheinlich daher rühren, daß JFritz auf einem Rechner schon länger läuft und bereits mehr Anruferdaten hatte.
JFritz läuft auf beiden Systemen gleich lang.
Der Import erfolgte bei beiden Systemen innerhalb weniger Minuten - aus derselben .csv

PS: Bitte zukünftig keine 2 Einträge hintereinander schreiben, sondern den einen Beitrag editieren.
Werde ich künftig so tun.
Hatte hier bewusst zwei Threads erstellt - um die bessere Übersichtlichkeit - auch wegen der Anhänge - zu wahren. ;)
 
Hm, gerne. Wie schaut's hier mit dem Datenschutz aus?
Es sind ja jede Menge Nummern und Namen da drin.
Eine mögliche Lösung ohne die Bekanntgabe wäre mir - vorerst - lieber.
Wir geben die Daten nicht weiter, sondern löschen sie umgehend nach der Analyse des Problems. Ich wüßte keine Möglichkeit, wie wir ohne Deiner exportierten Liste deinen Fehler finden könnten.


JFritz läuft auf beiden Systemen gleich lang.
Der Import erfolgte bei beiden Systemen innerhalb weniger Minuten - aus derselben .csv
Schwer vorstellbar. Hast Du dann auf einem System doppelte Einträge in der Liste?

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.