Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 233

Thema: [Howto] DS-MOD mit Cygwin für Newbies

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    IPPF-Fan Avatar von dsl123
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    203

    [Howto] DS-MOD mit Cygwin für Newbies

    EDIT: Leider gibt es seit geraumer Zeit Probleme mit Cygwin, weshalb ich Windows Benutzern FriBoLi empfehle. Das erspart viel Ärger. Natürlich soll das nicht den Beitrag dieses HOWTOs schmälern --- danisahne, 13.12.06

    Da viele Anfänger immer schwierigkeiten mit dem Erstellen von danisahne-mod haben, habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben. Ich hoffe sie hilft.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von danisahne (13.12.2006 um 17:03 Uhr)
    MfG, DSL123
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7490 (FRITZ!OS 06.05) + 2 MT-D + 80GB USB HDD
    • Anbindung: 1&1 VDSL 50.000
    • VoIP: sipgate
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

  2. #2
    IPPF-Tausend-VIP
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    1.388

    Daumen hoch Danke

    Danke für deine Mühe .... klasse !
    VoIP: intervoip | easybell | sipgate | 1&1 | simquadrat | voipstunt
    Router:
    FritzBox Fon WLAN 7170 FW 29.04.80freetz-devel-5511
    Anbindung: 1&1 Surf & Phone Flat Special 16 k (13941/1136)
    Mobil: All-In 100 (DeutschlandSim/o2) | Netzclub | Simquadrat
    Telefon: Gigaset S150 Colour Espresso

  3. #3
    IPPF-Einsteiger Avatar von icecold
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    19
    Na da sage ich doch auch DANKE, respekt...

    cu icecold
    Hardware: 7390 84.05.09-freetz-devel-8519M
    Anbindung: 1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio R

  4. #4
    Semi-Moderator Avatar von danisahne
    Registriert seit
    30.07.2005
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    1.493
    Hab den Thread mal mit wichtig versehen. Danke für die Arbeit.

    Router: SMC 7008 BR hinter Fritz!Box Fon WLAN 7050 (UI) FW: 14.04.15ds-0.2.8
    Provider: 1und1 DSL 6000 mit (leider nur) 3130/406 kbps (Down/Up)

  5. #5
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    6
    Gute Anleitung... Thx!

    [gelöst]Allerdings kommt bei mir nachdem ich "make menuconfig" im cygwin eingebe die Fehlermeldung "bash: make: command not found"... weiss jemand woher das kommen könnte?[/gelöst] sorry, hatte vergessen das make-package zu installieren...
    Geändert von Jonesey (04.04.2006 um 17:46 Uhr)

  6. #6
    IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von CyberKing2k
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Berlin-Friedrichshain
    Beiträge
    983
    respekt

    Router (DSL): AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390
    Firmware-Version: 84.06.03 mit VPN fürs iPhone, SIP von Extern
    O2 DSL Komplett Premium mit Power Upload/Fastpath/Family bzw. Office Flatrate
    DSLR Kamera: Canon EOS 400D mit 400plus - A firmware hack for the Canon 400D FW: 20130414-04 mit Canon 28-135/3.5-5.6 EF IS USM

  7. #7
    IPPF-Erfahrener Avatar von webogdal
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Jonesey
    Gute Anleitung... Thx!

    [gelöst]Allerdings kommt bei mir nachdem ich "make menuconfig" im cygwin eingebe die Fehlermeldung "bash: make: command not found"... weiss jemand woher das kommen könnte?[/gelöst] sorry, hatte vergessen das make-package zu installieren...
    Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung... Nur ich weiss nicht genau was für "make-package" installiert sein sollte und wo die zu finden ist.
    Gruß
    Bogie

    Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7390
    Firmware-Version 84.05.22 (original)
    mit SATA Samsung 500 GB 2,5 Zoll Festplatte (FAT32) ohne externe Stromversorgung
    Fritz!Load (immer die neueste Version)
    Anbindung: Arcor 6144/640 kbit/s DSL/(kein VoIP) ---> echtes ISDN mit Deutschland und Europa Flatrate + 4 SIM Karten mit Flatrate
    Telefon: Siemens Gigaset 4115 Comfort + Siemens Gigaset SL785

  8. #8
    IPPF-Fan
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    367
    Hallo DSL 123,

    Deine Anleitung ist echt super, jedoch habe ich scheinbar nicht alle Files installiert. Ich erhalte nun folgende Fehlermeldung:
    Code:
    $ make menuconfig
    make -C tools/config ncurses conf mconf
    make[1]: Entering directory `/home/ds-0.2.4/tools/config'
    /bin/sh: gcc: command not found
    
    >> Unable to find the Ncurses libraries.
    >>
    >> You must have Ncurses installed in order
    >> to use 'make menuconfig'
    
    make[1]: *** [ncurses] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/home/ds-0.2.4/tools/config'
    make: *** [tools/config/mconf] Error 2
    Gruß
    juergenausbw
    Festnetz/DSL: Vodafone komplett 2 Mbit down / 256 kbit/s up
    Telefonanlage: Eumex PC-6000
    Router: FBF 7390, Firmware-Version 84.06.01, direkt ohne EasyBox
    Repeater1: FBF 7270 V2, Firmware-Version 54.05.50
    Ersatz-Router/Repeater2: FBF 7050, Firmware-Version 14.04.26
    Siemens Gigaset SX541, Firmware 1.66, Kondensatorkabel
    EasyBox 802 Firmware 20.02.220

    VoIP: Vodafone | GMX | sipgeate | easybell | sipdiscount | sparvoip | voipstunt | VoipBuster | freenet iPhone Fun
    Fritz-Software: JFritz 0.7.4.2 Rev 14
    - Signaturen mit den wichtigsten Daten und der richtige Themen-Titel helfen bei der Problemlösung!

  9. #9
    Semi-Moderator Avatar von olistudent
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    14.736
    Hi.
    Kann es sein, dass du nicht alle Pakete ausgewählt hast?
    Pakete wählen:
    Archive -> unzip
    Devel -> gcc, libncurses-devel,
    make, patchutils
    Interpreters -> perl
    Web -> wget
    MfG Oliver
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7570, 7390, 7320, 7270, 3170
    Anbindung: T-Online DSL 16.000 RAM

    Visit ##fritzbox on Freenode for help
    Spenden für Freetz

  10. #10
    IPPF-Fan
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    367
    Hallo Olivier,

    dies ist auch meine Vermutung. Leider bin ich mir mit gcc unsicher, da hier sehr viele Pakete mit gcc-??? angeboten werden. Muss ich alle auswählen oder nur bestimmte?

    Gruß
    juergenausbw
    Festnetz/DSL: Vodafone komplett 2 Mbit down / 256 kbit/s up
    Telefonanlage: Eumex PC-6000
    Router: FBF 7390, Firmware-Version 84.06.01, direkt ohne EasyBox
    Repeater1: FBF 7270 V2, Firmware-Version 54.05.50
    Ersatz-Router/Repeater2: FBF 7050, Firmware-Version 14.04.26
    Siemens Gigaset SX541, Firmware 1.66, Kondensatorkabel
    EasyBox 802 Firmware 20.02.220

    VoIP: Vodafone | GMX | sipgeate | easybell | sipdiscount | sparvoip | voipstunt | VoipBuster | freenet iPhone Fun
    Fritz-Software: JFritz 0.7.4.2 Rev 14
    - Signaturen mit den wichtigsten Daten und der richtige Themen-Titel helfen bei der Problemlösung!

  11. #11
    Semi-Moderator Avatar von danisahne
    Registriert seit
    30.07.2005
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    1.493
    Nimm einfach nur das eine, das "gcc" heißt

    Router: SMC 7008 BR hinter Fritz!Box Fon WLAN 7050 (UI) FW: 14.04.15ds-0.2.8
    Provider: 1und1 DSL 6000 mit (leider nur) 3130/406 kbps (Down/Up)

  12. #12
    IPPF-Fan
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    367

    gcc = "gcc: C compiler upgrade helper"

    Hallo dansisahne,

    habe nun nochmals nachgeschaut und den "gcc: C compiler upgrade helper" ausgewählt, und nun funktioniert es. Dieser Eintrag kam mir von der Größe einfach zu unwichtig vor, jedoch aktiviert er weitere Pakate.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe an Oliver und danisahne und schöne Ostern.

    Gruß
    juergenausbw
    Festnetz/DSL: Vodafone komplett 2 Mbit down / 256 kbit/s up
    Telefonanlage: Eumex PC-6000
    Router: FBF 7390, Firmware-Version 84.06.01, direkt ohne EasyBox
    Repeater1: FBF 7270 V2, Firmware-Version 54.05.50
    Ersatz-Router/Repeater2: FBF 7050, Firmware-Version 14.04.26
    Siemens Gigaset SX541, Firmware 1.66, Kondensatorkabel
    EasyBox 802 Firmware 20.02.220

    VoIP: Vodafone | GMX | sipgeate | easybell | sipdiscount | sparvoip | voipstunt | VoipBuster | freenet iPhone Fun
    Fritz-Software: JFritz 0.7.4.2 Rev 14
    - Signaturen mit den wichtigsten Daten und der richtige Themen-Titel helfen bei der Problemlösung!

  13. #13
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    28.05.2006
    Beiträge
    1

    Hello World mit Cygwin erstellen ?

    Hallo zusammen,
    hab mich jetzt die halbe nacht durch's Forum gewühlt.

    Ich wollte auch mal

    Code:
    #include <stdio.h>
    
    int main (int argc, char **argv) {
    	printf("Hello Fritz\n");
    }
    in meiner FBF laufen lassen. Alles weitere ergibt sich dann.
    Bei erstellung der toolchain bin ich nach http://wiki.ip-phone-forum.de/softwa...nd_kompilieren vorgegangen.
    Bei mir bricht der build so ab:
    Code:
    /cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain/gcc-4.1.0-final/gcc/../../g
    cc-4.1.0/gcc/c-pch.c:271: undefined reference to `_executable_checksum'
    c-pch.o: In function `c_common_print_pch_checksum':
    /cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain/gcc-4.1.0-final/gcc/../../g
    cc-4.1.0/gcc/c-pch.c:489: undefined reference to `_executable_checksum'
    c-pch.o: In function `pch_init':
    /cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain/gcc-4.1.0-final/gcc/../../g
    cc-4.1.0/gcc/c-pch.c:135: undefined reference to `_executable_checksum'
    /cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain/gcc-4.1.0-final/gcc/../../g
    cc-4.1.0/gcc/c-pch.c:149: undefined reference to `_executable_checksum'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[3]: *** [cc1] Error 1
    make[3]: Leaving directory `/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain
    /gcc-4.1.0-final/gcc'
    make[2]: *** [all-gcc] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain
    /gcc-4.1.0-final'
    make[1]: *** [all] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain
    /gcc-4.1.0-final'
    make: *** [/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain/gcc-4.1.0-final/
    .compiled] Error 2
    
    gusekd@RPZMWOO6159 ~/ds-0.2.6
    $
    Bin noch neu bei ds-mod
    Kann jemand helfen ?
    Danke und Gruss

  14. #14
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    23
    Sorry, beim oberen Problem kann ich nicht weiterhelfen.
    Habe aber ein neues Problem:
    Vielleicht bin ich auch einfach zu däml... , aber das Erstellen mit Cygwin hat prima funktioniert. (nachdem ich ein paar Pakete rausnehmen musste)

    Hab's dann als Firmware-Update einspielen wollen, dann kam der Fehler, das wegen eines nicht definierbaren Fehlers das Update fehlgeschlagen sei! Dann war das Http-Interface nicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart war wieder alles da!

    Jetzt die Frage: Wie bekomme ich die Oberfläche vom ds-mod zum Konfigurieren? (bzw. welches Packet beinhaltet das ?)
    Oder kann es sein, dass das ds-mod nicht richtig auf der Box ist?

    Infos: FBF mit neuster FW!

    Danke schon mal!
    Gruß Merkanti
    Gruß Merkanti
    _____________________
    Signaturen sind hilfreich!

    Router: FritzBox FON WLAN 08.04.01ds-0.2.6 (mit LCR von Telefon-Sparbuch.de)
    Anbindung: Alice DSL 2000 - Festnetz: Analog
    Telefon: 1 x DECT an Analog
    VOIP: sipgate
    ENUM: e164.arpa und e164.org

  15. #15
    Semi-Moderator Avatar von danisahne
    Registriert seit
    30.07.2005
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    1.493
    Das Firmware Update ist fehlgeschlagen und du hast immer noch die alte Firmware drauf. Der ds-mod funktioniert zur Zeit nur mit den *.04.01 Versionen. Stelle also sicher, dass du zum Erstellen des Mods die *.04.01er Firmware benutzt hast. Wenn du bereits eine neuere Version drauf hast, dann führe erst einen Downgrade auf diese Version durch.

    Mfg,
    danisahne

    Router: SMC 7008 BR hinter Fritz!Box Fon WLAN 7050 (UI) FW: 14.04.15ds-0.2.8
    Provider: 1und1 DSL 6000 mit (leider nur) 3130/406 kbps (Down/Up)

  16. #16
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    23
    oh, schnell noch die Signatur geändert!
    Ich hatte die 08.04.01, aber ich schau mal nach, ob beim kompilieren auch diese verwendet wird!

    Kann es sonst auch ein Problem mit dem LCR geben???

    Edit:
    Also im dl-Ordner von Cygwin ist das fritz.box_fon_wlan.08.04.01.image!
    Welche Pakete brauche ich denn, um mich mit VPN als Client anzumelden und WOL per Telefonanruf zu machen?
    Geändert von Merkanti (06.06.2006 um 10:17 Uhr)
    Gruß Merkanti
    _____________________
    Signaturen sind hilfreich!

    Router: FritzBox FON WLAN 08.04.01ds-0.2.6 (mit LCR von Telefon-Sparbuch.de)
    Anbindung: Alice DSL 2000 - Festnetz: Analog
    Telefon: 1 x DECT an Analog
    VOIP: sipgate
    ENUM: e164.arpa und e164.org

  17. #17
    IPPF-Tausend-VIP Avatar von bodega
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.980

    wie geht das mit cygwin?

    Huhu!

    Bin neu hier. Das Board hier ist echt super. Ich hätte nicht gedacht, dass man soviel mit der Fritz!Box anstellen kann

    Ich wollte mir dann auch mal einen Crosscompiler erstellen (der in der Toolchain).

    Mehrfache Versuche mit Cygwin sind kläglich gescheitert: Error 2 - 'cc1' not found (immer wenn gcc-4.1.0 erzeugt werden sollte). Das ganze dauert zudem Stunden.

    Nunja, hab ich die SuSE 9.1 geschnappt (warum nicht gleich so ) und schon gehts...

    Ok, das ein oder andere Paket mehr installiert (bison, flex, texinfo, gettext), aber was soll's.

    Geht schneller und funktioniert. Unter Cygwin geht's irgendwie nicht.
    Hat jemand ne Ahnung warum?

  18. #18
    IPPF-Einsteiger Avatar von Obimobil
    Registriert seit
    05.09.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Frage wozu?

    Zitat Zitat von dsl123
    Da viele Anfänger immer schwierigkeiten mit dem Erstellen von danisahne-mod haben, habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben. Ich hoffe sie hilft.
    Wozu verwendet man dies? Bin erst seit ein paar Monaten mit dem Internet vertraut.
    Danke schon einmal.
    Fritz!Box 7170 for Wlan Surf & Phone 2+ mit FW 06.04.15
    FritzDSL Software
    Win XP Home
    1&1 Internet - 3DSL mit 16000 zur Verfügung
    Norton Security & Works 2005

  19. #19
    Semi-Moderator Avatar von danisahne
    Registriert seit
    30.07.2005
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    1.493
    Zitat Zitat von Obimobil
    Wozu verwendet man dies? Bin erst seit ein paar Monaten mit dem Internet vertraut.
    Wenn du überhaupt erst seit kurzem mit dem Internet vertraut bist, würde ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du den danisahne-mod nicht brauchst. Außer aber es fehlt dir ein Feature in der Fritzbox-Firmware. Wenn ja, welches?

    Router: SMC 7008 BR hinter Fritz!Box Fon WLAN 7050 (UI) FW: 14.04.15ds-0.2.8
    Provider: 1und1 DSL 6000 mit (leider nur) 3130/406 kbps (Down/Up)

  20. #20
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    12

    static dhcp

    Zitat Zitat von danisahne
    Wenn du überhaupt erst seit kurzem mit dem Internet vertraut bist, würde ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du den danisahne-mod nicht brauchst. Außer aber es fehlt dir ein Feature in der Fritzbox-Firmware. Wenn ja, welches?
    Hallo danisahne,

    gibt es bereits ein Mod, mit dem man der Fritzbox Static Dhcp beibringt? Kann man das vielleicht über ds-mod?

    Ich habe die 7170, jedoch als Ata gibt es in Verbindung mit Sipgate nur Probleme. Als Router konnte ich sie nicht einsetzen, da im Netzwerk die IP-Adressen anhand der MAC festgelegt sind und auch alle so bleiben sollen. Ich möchte auch nicht an jedem einzelnen Rechner eine feste IP einstellen.

    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Grüsse Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Webtransmission Anleitung und Stunnel für Newbies
    Von firewire001 im Forum FRITZ!Box Fon: Modifikationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 21:48
  2. Linux-Befehle für Newbies
    Von gismotro im Forum Freetz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 13:57
  3. [gelöst] Wake-on-Call für Newbies
    Von steview_n1 im Forum FRITZ!Box Fon: Modifikationen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 15:22
  4. Fragen eines Newbies
    Von Longo im Forum Freenet VoIP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 13:37
  5. Einfacher Asterisk *.conf Generator für Newbies
    Von wildzero im Forum Asterisk Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •