[Howto] DS-MOD mit Cygwin für Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konnte mir jemanden schreiben, was soll ich jezt machen, wie kann ich auf fritz einlogen?

http://fritz.box:81/ Ich sehe jezt DS-MOD - Setup, und was weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Login geht bei mir nach wie vor über das normale FB-WebInterface.
Aber unten gibt es den neuen Menü-Eintrag ds-mod. Dort geht's weiter.

Der Aufruf von http://fritz.box:81 schlägt bei mir übrigens fehl (auch nach Box-Neustart). Ist das normal?

Außerdem: Wozu benötigt man den Patch? Und welchen genau für die 7170?
Ich habe den ds-mod 0.2.9 heruntergeladen und für die 7170 daraus ein Image erstellt, nachdem ich alle Pakete (außer Test und obsolet) angewählt hatte. Das Image war auch nicht zu groß für die 7170. Wozu also der Patch?
 
@arthi
Wo ist das Problem? Verstehst du nicht wie du die Passwörter anlegst? Hast du das schon gemacht? Was willst du jetzt machen?

@agent.orange
Kommt drauf an, ob du mit IP:81 auf die Fritz-Box kommst? Es gibt Situationen in denen der hostname nicht geht.
Für den dsmod-0.2.9 benötigst du keinen Patch. Wenn du einen brauchst dann merkst du das schon. ;-)

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
@arthi
Wo ist das Problem? Verstehst du nicht wie du die Passwörter anlegst? Hast du das schon gemacht? Was willst du jetzt machen?
MfG Oliver

Ich habe schon alles selbst gefunden. Danke fur die Antwort. Great mod!
Gruss
arthi
 
olistudent schrieb:
Kommt drauf an, ob du mit IP:81 auf die Fritz-Box kommst?
Im ds-mod ist Port 81 eingestellt, und jetzt geht es auch - sowohl mit IP als auch Hostname (fritz.box).

olistudent schrieb:
Für den dsmod-0.2.9 benötigst du keinen Patch. Wenn du einen brauchst dann merkst du das schon. ;-)
Und an welcher Stelle merke ich das? Beim Versuch, mittels Cygwin das FW-Image zu erstellen? Anhand welcher Fehlermeldung?
Sorry, dass ich diesbzgl. so nachbohre, aber wie Du an meiner Cygwin-Nutzung siehst, bin ich kein ausgesprochener Linux-Kenner und wäre daher froh, etwas genauer zu wissen, wann die Patches nötig und wo sie zu bekommen sind.

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und einen schönen Sonntag!
 
agent.orange schrieb:
Und an welcher Stelle merke ich das? Beim Versuch, mittels Cygwin das FW-Image zu erstellen? Anhand welcher Fehlermeldung?
Meinst du [wiki=software:ds-mod:menuconfig#patches]diese Patches[/wiki]? An der Stelle müßte man auch mal überprüfen, ob die Patches ata, enum, international und wds überhaupt noch nötig sind bzw. noch funktionieren. Das sind aber alles nur kleine Tweaks, ich würd mir jetzt nicht dauernd den Kopf über die Patches zerbrechen.

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
müßte man auch mal überprüfen, ob die Patches ata, enum, international und wds überhaupt noch nötig sind bzw. noch funktionieren.
das habe ich mich auch schon gefragt. ich glaube, das wds unterstützung doch inzwischen von avm geliefert wird.
 
bei mir gehts nicht... nach install auf pc sagt er immer fehler cygwin.pif

oder so ähnlich... kriegs nich gestartet
 
danisahne schrieb:
Meinst du [wiki=software:ds-mod:menuconfig#patches]diese Patches[/wiki]?
Nein, die Patch-Datei, die immer mal wieder hier im ds-mod Thread verstreut auftaucht, um vor dem make (Cygwin) kopiert zu werden.

Speziell zu Cygwin eine Frage:
Folgende Meldung erhalte ich nach dem Start von Cygwin (aber erst nach einem Paket-Update vor ca. einer Woche):
Your group name is currently "mkgroup_l_d". This indicates that not
all domain users and groups are listed in the /etc/passwd and
/etc/group files.
See the man pages for mkpasswd and mkgroup then, for example, run
mkpasswd -l -d > /etc/passwd
mkgroup -l -d > /etc/group

This message is only displayed once (unless you recreate /etc/group)
and can be safely ignored.
Wenn ich $ mkpasswd -l -d > /etc/passwd mache, hängt sich Cygwin auf.
Nach einem Neustart ist die o.g. Meldung wieder da, nur dass [-d] jetzt als Option angezeigt wird:
Your group is currently "mkpasswd". This indicates that
the /etc/passwd (and possibly /etc/group) files should be rebuilt.
See the man pages for mkpasswd and mkgroup then, for example, run
mkpasswd -l [-d] > /etc/passwd
mkgroup -l [-d] > /etc/group
Note that the -d switch is necessary for domain users.
Wenn ich nun also $ mkpasswd -l > /etc/passwd mache (ohne Domäne), kommt nur der Prompt:
Dasselbe mit mkgroup -l [-d] > /etc/group mache (ohne Domäne):
Mache ich da neuerdings etwas grundlegend falsch?

Vor allem:
Wieso gehöre ich nun der Gruppe "makepasswd" an?
Das kann doch nur ein Schwerz sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Sorry, das ich nochmal nachbohre, aber hat niemand einen Tipp, wie ich das o.g. Problem lösen kann? Nochmals vielen Dank!
 
Frag doch mal in einem cygwin-Forum nach.

MfG Oliver
 
Moin,

ich habe durch die wunderbare Anleitung endlich die Welt des ds-mod betreten. Eine Sache finde ich aber etwas seltsam!

Wenn ich über makeconfig reingehe bekomme ich nur als source 04.06 angezeigt und kann nichts anderes auswählen!

in dem Ordner dl befindet sich die 29.04.15!

Was bekomme ich dann am Ende raus?

29.04.15-ds-mod
oder
29.04.06-ds-mod
?

Danke für die Hilfe!
 
Tobstar schrieb:
Wenn ich über makeconfig reingehe bekomme ich nur als source 04.06 angezeigt und kann nichts anderes auswählen!
Das ist nur die Version des Open Source Pakets von AVM. Sollte ich vielleicht mal klarer kennzeichnen. Bei der Firmware handelt es sich schon um die 04.15.

Mfg,
danisahne
 
Moin, bin etwas frustiert!

Zunächst hatte ich mich gefreut, weil ich ein 7170.de.image hinbekommen habe! Mit Cywin! Jedoch wird das Image nicht richtig geladen. Hatte es jetzt schon mehrfach, dass ich zwar den Text hatte, dass irgendwas auf der Box ist, was da laut AVM nicht hingehört, jedoch komme ich nicht ins Webinterface auf :81! Da kommt nichts! Ich will ja eigentlich nur den callmonitor haben und das Branding auf avm ändern. Das sind auch die einzigen Einstellungen, die ich unter menuconfig mache.

Mein Status:
7170 mit der .15er drauf
ds-0.2.9 umgewandelt zu 7170.de.image
Aufgespielt:
Keine Orignalfirmware wollen Sie weiter machen? JO
Ging nicht können noch ne Firmware probieren oder Neustart! Neustart

Was soll ich denn nur machen? Was mache ich falsch! Ich will doch nur den
callmonitor und damit auf dem TV die Nummer sehen.

Kann mir einer helfen?

Edit: Sorry, nach weiteren 5 Versuchen hat die FB die Software geschluckt! Alles Ok. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey dani,
erstmal Danke denn nach eine Woche Schwitzen und tippen und lesen habe ich dein Image nun drauf.
Ich bin echt begeistert bisher von der FB und der anscheinend unentlichen möglichkeiten:p Erinnert mich so an die Dbox zeiten wie es mit Neutrino und co anfing und aus nem haufen beta research Müll ne Multi DBox wurde die bis heute ungeschlagen ist auf jedem Fall vom Preis her.

Ok so Krass ist das bei weitem nicht mit der Fritzbox nene auch die Original Firmware ist Spitze keine Frage.

Nu zu meiner Frage für die ich nicht Extra ein neuen Thread aufmachen will und die nicht nur an dich geht:

Sollte ich mir vielleicht nicht ein Linux auf dem PC Installieren um mich nicht nur mit XP und seinen Tools rumzuschlagen? Macht doch sicher Sinn?
Gibt ja reichlich und auch sehr schmale auch in Deutsch wenn ich noch richtig Informiert bin.
Habt ihr nen Tipp für mich oder sogar nen Link?

Danke
auch an dieses Super Board *5 und 2 Daumen Hoch:)

Stefan
 
wozu?

dsl123 schrieb:
Da viele Anfänger immer schwierigkeiten mit dem Erstellen von danisahne-mod haben, habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben. Ich hoffe sie hilft.

Wozu verwendet man dies? Bin erst seit ein paar Monaten mit dem Internet vertraut.
Danke schon einmal.
 
Obimobil schrieb:
Wozu verwendet man dies? Bin erst seit ein paar Monaten mit dem Internet vertraut.
Wenn du überhaupt erst seit kurzem mit dem Internet vertraut bist, würde ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du den danisahne-mod nicht brauchst. Außer aber es fehlt dir ein Feature in der Fritzbox-Firmware. Wenn ja, welches?
 
hallo obi!!mobil...
womit darf ich dir denn dabei helfen?
*ZWINKER* und willkommen im forum
 
Probleme beim make

Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich bekomme den folgenden Fehler wenn ich versuche ein image zu erstellen:
Code:
vs01@m-wxp-01 /home/ds-0.2.9
$ make
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  13941 [main] unsquashfs-lzma 2180 _cygtls::handle_exceptions: Error while dump
ing state (probably corrupted stack)
./fwmod: line 208:  2180 Segmentation fault      (core dumped) "$UNSQUASHFS" -de
st "$1" "$2" >/dev/null
chmod: cannot access `build/original/filesystem': No such file or directory
ERROR: could not unpack the filesystem image
make: *** [firmware] Error 1

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße
Volker

Edit wichard:
Code:
-Tags eingefügt[/color][/size]
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    59.4 KB · Aufrufe: 32
static dhcp

danisahne schrieb:
Wenn du überhaupt erst seit kurzem mit dem Internet vertraut bist, würde ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du den danisahne-mod nicht brauchst. Außer aber es fehlt dir ein Feature in der Fritzbox-Firmware. Wenn ja, welches?
Hallo danisahne,

gibt es bereits ein Mod, mit dem man der Fritzbox Static Dhcp beibringt? Kann man das vielleicht über ds-mod?

Ich habe die 7170, jedoch als Ata gibt es in Verbindung mit Sipgate nur Probleme. Als Router konnte ich sie nicht einsetzen, da im Netzwerk die IP-Adressen anhand der MAC festgelegt sind und auch alle so bleiben sollen. Ich möchte auch nicht an jedem einzelnen Rechner eine feste IP einstellen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüsse Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.