[Howto] DS-MOD mit Cygwin für Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dsl123

Mitglied
Mitglied seit
29 Apr 2005
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
EDIT: Leider gibt es seit geraumer Zeit Probleme mit Cygwin, weshalb ich Windows Benutzern FriBoLi empfehle. Das erspart viel Ärger. Natürlich soll das nicht den Beitrag dieses HOWTOs schmälern --- danisahne, 13.12.06

Da viele Anfänger immer schwierigkeiten mit dem Erstellen von danisahne-mod haben, habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben. Ich hoffe sie hilft.
 

Anhänge

  • Howto_ds-mod_cygwin.pdf
    633.9 KB · Aufrufe: 9,787
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Danke für deine Mühe .... klasse !
 
Na da sage ich doch auch DANKE, respekt...

cu icecold
 
Hab den Thread mal mit wichtig versehen. Danke für die Arbeit.
 
Gute Anleitung... Thx! :rock:

[gelöst]Allerdings kommt bei mir nachdem ich "make menuconfig" im cygwin eingebe die Fehlermeldung "bash: make: command not found"... weiss jemand woher das kommen könnte?[/gelöst] sorry, hatte vergessen das make-package zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonesey schrieb:
Gute Anleitung... Thx! :rock:

[gelöst]Allerdings kommt bei mir nachdem ich "make menuconfig" im cygwin eingebe die Fehlermeldung "bash: make: command not found"... weiss jemand woher das kommen könnte?[/gelöst] sorry, hatte vergessen das make-package zu installieren...

Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung... Nur ich weiss nicht genau was für "make-package" installiert sein sollte und wo die zu finden ist.
 
Steht unter anderem auch im Howto. Du mußt bei der Installation von Cygwin die Pakete unzip, gcc, libncurses-devel, make, patchutils, perl und wget zusätzlich auswählen. Siehe auch [wiki]software:ds-mod:installation#cygwin[/wiki]
 
@danisahne

danke für blitzschnelle Antwort und Deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welches make target muß man denn verwenden, damit alles außer den downloads und der toolchain zurückgesetzt wird? Ich möchte halt einfach sicher gehen, dass immer alles (außer toolchain) neu compiliert wird und in ein sauberes image eingeht.

MFG pTweety

PS: sry für den post in diesem Thread. Hab' mich etwas vernavigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es (noch?) kein make target. Ist eigentlich auch nicht nötig, da die Unterverzeichnise in ./build/ eh bei jedem make erst gelöscht und dann neu erstellt werden. Die entpackten Pakete willst du ja denke ich nicht löschen, da du sie anscheinend ja neu kompiliert hast.

Btw. das ist hier ein wenig off topic, da wir in einem Cygwin Thread für Newbies sind.

Mfg,
danisahne
 

Anhänge

  • Fehler3.jpg
    Fehler3.jpg
    56.4 KB · Aufrufe: 843
webogdal schrieb:
Leider wenn ich allerletzter Befehl "make" eingebe kommt dann diese Fehlermeldung: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=7439&stc=1&d=1144942464. Und es geht dann nicht weiter... Liegt das vielleicht daran dass ich auf der Fritzbox 7170 eine Beta Firmware drauf habe ?

Es liegt daran, dass du die Beta-Firmaware modifizieren möchtest. Das ist im Danisahne-Mod erst "experimental".

Du muss das Firmware-Image von AVM manuell herunterladen (die betatest.exe). Diese ist anschließend zu entpacken und das darin enthaltene image-file im Ordner "/dl" des Mods abzulegen.

Bei Dir wäre das: /home/ds-0.2.4/dl

Falls du die neuste Beta Ver. 3452 verwendest, muss die Datei noch in "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.03-3306.image" umbenannt werden.

Dann klappst auch mit dem kompilieren der FW.

Grüße und viel Erfolg
Kreideholer
 
Lass noch die Finger von den Betas, das wurde immer wieder erwähnt, dass ohne aktuelle Kernel Sourcen von AVM die Betas mit ds-mod nicht funktionieren werden!

Die Betas sind in selbstentpackenden exe Archiven, darum muß man sie wenn dann selbst entpacken und wie ja auf deinem Screenshot beschrieben manuell in das Download Verzeichnis kopieren, aber es wird kein richtig funktionierendes Image dabei herauskommen!
 
@kreideholer und @danisahne,

danke für Eure schnelle Hilfe. Ok, ich werde auf Danisahne hören. Am Wochendende werde ich die Beta gegen 14.04.01 Firmware austauschen und dann erst mit DS-Mod weiter probieren.
Die Beta hat mir gefallen weil man da auf die externe Festplatte aus dem Internet zugreifen kann.
 
Hallo DSL 123,

Deine Anleitung ist echt super, jedoch habe ich scheinbar nicht alle Files installiert. Ich erhalte nun folgende Fehlermeldung:
Code:
$ make menuconfig
make -C tools/config ncurses conf mconf
make[1]: Entering directory `/home/ds-0.2.4/tools/config'
/bin/sh: gcc: command not found

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed in order
>> to use 'make menuconfig'

make[1]: *** [ncurses] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/ds-0.2.4/tools/config'
make: *** [tools/config/mconf] Error 2
Gruß
juergenausbw
 
Hi.
Kann es sein, dass du nicht alle Pakete ausgewählt hast?
Pakete wählen:
Archive -> unzip
Devel -> gcc, libncurses-devel,
make, patchutils
Interpreters -> perl
Web -> wget
MfG Oliver
 
Hallo Olivier,

dies ist auch meine Vermutung. Leider bin ich mir mit gcc unsicher, da hier sehr viele Pakete mit gcc-??? angeboten werden. Muss ich alle auswählen oder nur bestimmte?

Gruß
juergenausbw
 
Nimm einfach nur das eine, das "gcc" heißt
 
gcc = "gcc: C compiler upgrade helper"

Hallo dansisahne,

habe nun nochmals nachgeschaut und den "gcc: C compiler upgrade helper" ausgewählt, und nun funktioniert es. Dieser Eintrag kam mir von der Größe einfach zu unwichtig vor, jedoch aktiviert er weitere Pakate.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe an Oliver und danisahne und schöne Ostern.

Gruß
juergenausbw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.