[Howto] DS-MOD mit Cygwin für Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lizenzbestimmungen etc... dazu findest du genug im Forum. Es dürfen keine fertigen Images bereitgestellt werden.
 
Hi,
ich bin für sowas Einfaches wohl zu dumm. :(
Bin genau nach der Anleitung vorgegangen, habe die zusätzlichen Pakete auch ausgewählt, wenn ich aber make menuconfig eingebe, dann kommt die Meldung dass libncurses-devel fehlt:
Code:
$ make menuconfig
make -C tools/config ncurses conf mconf
make[1]: Entering directory `/home/Stefan Meyer/ds-0.2.6/tools/config'

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed in order
>> to use 'make menuconfig'

make[1]: *** [ncurses] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/Stefan Meyer/ds-0.2.6/tools/config'
make: *** [tools/config/mconf] Error 2

Ich habe das aber ganz sicher ausgewählt und im Inst-Verzeichnis gibt auch ein ncurses-Verzeichnis.

Außerdem kommt unter Windows die Fehlermeldung:
Code:
Der Prozedureinsprungpunkt "_impure_ptr" wurde in der DLL "cygwin1.dll" nicht gefunden.

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Stefan
 
Hab's selbst gefunden, ich hatte noch eine alte cygwin1.dll im Windows-Verzeichnis... :rolleyes:

Gruß
Stefan
 
danisahne schrieb:
Lizenzbestimmungen etc... dazu findest du genug im Forum. Es dürfen keine fertigen Images bereitgestellt werden.

Hallo DaniSahne,

OK Lizenzbedingungen . . verstehe ich. Ich habe mir jetzt also 2.5 GB cygwin installiert (wahrscheinlich viel zu viel) und den make mal durchlaufen lassen.

Nur damit ich das richtig verstehe:

Du lädst Dir vom AVM Server eine "normale" Firmware runter und kompilierst dann zusätzliche Funktionen dazu. Auch in den Kernel. Ist das so richtig? Das würde ja bedeuten, dass die FBF komplett "übergebügelt" wird. Also bestehende mods (zB. LCR) verschwinden. Stimmt das so?

Zweite Frage: Wie ist sichergestellt, dass die richtige Basisfirmware geladen wird? Ich habe bei mir (7170) zum Beispiel die beta mit WDS support laufen.

Dritte Frage: Was bedeuten alle die Schalter in make menuconf? Manche sind ja offensichtlich aber bei den patches bin ich mir unsicher . . .

Sorry für all die Fragen und Danke für den Support,

geku
 
geku schrieb:
Du lädst Dir vom AVM Server eine "normale" Firmware runter und kompilierst dann zusätzliche Funktionen dazu. Auch in den Kernel. Ist das so richtig? Das würde ja bedeuten, dass die FBF komplett "übergebügelt" wird. Also bestehende mods (zB. LCR) verschwinden. Stimmt das so?
LCR wird über die debug.cfg geladen, die wird nicht überbügelt sondern überlebt einen Firmware update wie auch die anderen Einstellungen der Box. Ansonsten hast du recht, es werden einige Sachen in der Firmware überschrieben und hinzugefügt.
geku schrieb:
Zweite Frage: Wie ist sichergestellt, dass die richtige Basisfirmware geladen wird? Ich habe bei mir (7170) zum Beispiel die beta mit WDS support laufen.
Die Basis-Firmware wird aufgrund der ersten paar Einstellungen im menuconfig bestimmt (Type, Version, Beta). VORSICHT: Beta Firmwares klappen wegen fehlender Kernel Sourcen noch nicht mit dem Mod.
geku schrieb:
Dritte Frage: Was bedeuten alle die Schalter in make menuconf? Manche sind ja offensichtlich aber bei den patches bin ich mir unsicher . . .
Wiki: [wiki]software:ds-mod:menuconfig[/wiki]

Mfg,
danisahne
 
Beta Firmware

Das war jetzt aber eine superwichtige Info. Ich habe nämlich die Beta Firmware von AVM installiert. Das heisst konkret, dass ich Deinen mod im Moment mit dieser Firmware nicht nutzen kann, oder?

Danke, Geku
 
Genau so ist es. AVM gibt für seine Betas keine Kernel Sourcen heraus (was eigentlich auch nicht ganz korrekt ist).
 
Danke nochmals . . . Ich bin beeindruckt von dem was hier so abgeht und welche Art von Mods gemacht werden. Speziell der ds-mod scheint ja der Hammer zu sein. Wenn AVM den WDS support irgendwann in ein reguläres release überführt, werde ich den dann wohl auch installieren. Vor allem wegen iptables . . .

Cheers, Geku
 
EDIT: Habs jetzt selber. Bei make menuconfig hätte ich BETA anwählen müssen. dann klappt das auch. Nun hängts bei Step 2. Ich breche das aber an dieser Stelle mal ab, da ich gemerkt habe, das ich noch etwas Verständnissprobleme habe, mit dem was ich da tue ;-)

Hallo,

die Anleitung ist schon wirklich hilfreich. Aber make menuconfig bietet ja mittlerweile wesentlich mehr, als beschrieben. Gut, im Wiki stehts ja dann auch noch mal.

Nichts desto trotz bekomme ich bei make angehängte Fehlermeldung. Watt nu?

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • make_fehler.jpg
    make_fehler.jpg
    71.5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Firmwares funktionieren noch nicht!!! Brech also wirklich lieber ab ;)
 
Hello World mit Cygwin erstellen ?

Hallo zusammen,
hab mich jetzt die halbe nacht durch's Forum gewühlt.

Ich wollte auch mal

Code:
#include <stdio.h>

int main (int argc, char **argv) {
	printf("Hello Fritz\n");
}

in meiner FBF laufen lassen. Alles weitere ergibt sich dann.
Bei erstellung der toolchain bin ich nach http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:howtos#kernel_konfigurieren_und_kompilieren vorgegangen.
Bei mir bricht der build so ab:
Code:
/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain/gcc-4.1.0-final/gcc/../../g
cc-4.1.0/gcc/c-pch.c:271: undefined reference to `_executable_checksum'
c-pch.o: In function `c_common_print_pch_checksum':
/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain/gcc-4.1.0-final/gcc/../../g
cc-4.1.0/gcc/c-pch.c:489: undefined reference to `_executable_checksum'
c-pch.o: In function `pch_init':
/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain/gcc-4.1.0-final/gcc/../../g
cc-4.1.0/gcc/c-pch.c:135: undefined reference to `_executable_checksum'
/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain/gcc-4.1.0-final/gcc/../../g
cc-4.1.0/gcc/c-pch.c:149: undefined reference to `_executable_checksum'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [cc1] Error 1
make[3]: Leaving directory `/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain
/gcc-4.1.0-final/gcc'
make[2]: *** [all-gcc] Error 2
make[2]: Leaving directory `/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain
/gcc-4.1.0-final'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain
/gcc-4.1.0-final'
make: *** [/cygdrive/c/data/dirk/home/ds-0.2.6/source/toolchain/gcc-4.1.0-final/
.compiled] Error 2

gusekd@RPZMWOO6159 ~/ds-0.2.6
$
Bin noch neu bei ds-mod
Kann jemand helfen ?
Danke und Gruss
 
Sorry, beim oberen Problem kann ich nicht weiterhelfen.
Habe aber ein neues Problem:
Vielleicht bin ich auch einfach zu däml... , aber das Erstellen mit Cygwin hat prima funktioniert. (nachdem ich ein paar Pakete rausnehmen musste)

Hab's dann als Firmware-Update einspielen wollen, dann kam der Fehler, das wegen eines nicht definierbaren Fehlers das Update fehlgeschlagen sei! Dann war das Http-Interface nicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart war wieder alles da!

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich die Oberfläche vom ds-mod zum Konfigurieren? (bzw. welches Packet beinhaltet das ?)
Oder kann es sein, dass das ds-mod nicht richtig auf der Box ist?

Infos: FBF mit neuster FW!

Danke schon mal!
Gruß Merkanti
 
Das Firmware Update ist fehlgeschlagen und du hast immer noch die alte Firmware drauf. Der ds-mod funktioniert zur Zeit nur mit den *.04.01 Versionen. Stelle also sicher, dass du zum Erstellen des Mods die *.04.01er Firmware benutzt hast. Wenn du bereits eine neuere Version drauf hast, dann führe erst einen Downgrade auf diese Version durch.

Mfg,
danisahne
 
oh, schnell noch die Signatur geändert!
Ich hatte die 08.04.01, aber ich schau mal nach, ob beim kompilieren auch diese verwendet wird!

Kann es sonst auch ein Problem mit dem LCR geben???

Edit:
Also im dl-Ordner von Cygwin ist das fritz.box_fon_wlan.08.04.01.image!
Welche Pakete brauche ich denn, um mich mit VPN als Client anzumelden und WOL per Telefonanruf zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht das mit cygwin?

Huhu!

Bin neu hier. Das Board hier ist echt super. Ich hätte nicht gedacht, dass man soviel mit der Fritz!Box anstellen kann :)

Ich wollte mir dann auch mal einen Crosscompiler erstellen (der in der Toolchain).

Mehrfache Versuche mit Cygwin sind kläglich gescheitert: Error 2 - 'cc1' not found (immer wenn gcc-4.1.0 erzeugt werden sollte). Das ganze dauert zudem Stunden. :grab:

Nunja, hab ich die SuSE 9.1 geschnappt (warum nicht gleich so :-Ö ) und schon gehts...

Ok, das ein oder andere Paket mehr installiert (bison, flex, texinfo, gettext), aber was soll's.

Geht schneller und funktioniert. Unter Cygwin geht's irgendwie nicht.
Hat jemand ne Ahnung warum?
 
Hiho...

bin auch erst heute durch zufall hier gelandet, auf der suche nach einer möglichkeit meine externe hdd als ftpserver einzurichten.

Verdammt gute arbeit Jungs... bin echt fasziniert was alles möglich ist... naja und doch unmöglich:

Hab grad meinerseits versucht den ds-mod zu installieren, wie in der howto beschrieben. Naja bei mir kommt immer wieder derselbe fehler:

erst bei step 0: download:


Code:
downloading firmware image
--02:59:57-- ftp://ftp.avm.de/fritz.ox/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.01.image
=> 'fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.01.image'
Resolving ftp.avm.de... 212.42.244.90
Connecting to ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... connected.
==> SYSI ... done. ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done. ==> CWD /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/ ... done.
==> PASV ... done. ==> RETR fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.01.image ... No such file 'fritz.box_fon_wlan_7170.image'.
Use the latest firmware fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.06.image? (y/n)

gebe ich nun 'y' ein, kommt:

Code:
Re-run 'make' for the changes to take effect.
WARNING: This configuration is probably untested!

make: *** [dl/fritz.box_fon_wlan_8180.29.04.01.image] Error 3

Wenn ich nun erneut 'make' eingebe kommt folgendes:

erstmal werden einige dateien runter geladen aber, bei step 1: UNPACK, dann kommt:

Code:
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
uncompress failed at /home/ds-0.2.6/./tools/dumpsquashfs line 360.
ERROR: could not unpack the filesystem image
make: *** [firmware] Error 1


HILFE... kann mir jmd helfen? Hab ich was falsch gemacht???

Wäre sehr nett liebe grüße Manu

EDIT:
ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01
 
hmmm wo bekomme ich die .04.01 her??? auf ftp.avm.de gibts nur noch die 04.06...

EDIT:
kk hab sie gefunden auf zdnet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab das jetzt auch mal getestet und klappt ja soweit ganz gut.
Am Anfang wollte er noch die Fritz.Box_Fon_WLAN_29.04.03-3306.image im "dl-Verzeichnis" liegen haben. Hatte das leider nicht zur Hand und hab die aktuelle FW entsprechend umbenannt.

Leider bricht er jetzt bei Step 2 ab, mit der Meldung:
19:56:49 (90.02 KB/s) - `dl/wol-cgi-0.5-dsmod.tar.bz2' saved [9765/9765]

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
make: *** [firmware] Error 2

Da ich absoluter Anfänger bin hab ich entsprechend auch kein Plan :)

Ich schätze mal, dass es nicht so erfolgreich war, die aktuelle FW umzubennen.

Weiß hier einer weiter?

Danke
 
Entweder besorgst du dir die Firmware 29.04.01 oder du befasst dich mit diesem Thread.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.