[INFO] Umwandlung von Siemens (Efficient Networks) Router 5851-0xx in 5851-0yy

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nachdem man ja bei Ebay des öfteren einen Siemens (Efficient Networks) 5851 angeboten bekommt der wohl insbesondere bei QSC häufiger verwendet wird, wollte ich mal ausprobieren, ob es möglich ist, jeden beliebigen 120-5851-0xx bzw. 060-5851-0xx in einen für QSC passenden 120-5851-017 / 120-5851-034 (Standard; 120: mit 1 MB Flash Sepicher) bzw. 060-5851-044 (RapidSecure; 060: mit 2 MB Flash Speicher) zu verwandeln. Bei mir hat das geklappt, aber Achtung:

a) Jeder handelt auf eigene Gefahr
b) Änderungen darf man natürlich nicht an fremden Eigentum vornehmen (außer der Eigentümer stimmt zu) und
c) Ein 1 MB Modell kann man nicht in ein 2 MB Modell verwandeln (vgl. daher angehängte Grafik. Wer tunen will kann hier mal reinsehen)!


Hier mal meine Vorgehensweise, nachdem ich mir in den USA für knapp 8,- US-$ einen 060-5851-035 (also ein Modell mit 2MB RAM) bestellt hatte.

Zugriff auf den Router

Leider kam ich bei Lieferung erstmal gar nicht auf den Router rauf (und der Verkäufer wusste natürlich weder IP geschweige denn die Zugangsdaten). Weder direkt mit Standard-IP (192.168.254.254; login / admin), noch nach Drücken der Resettaste, welche den Router auf Standardzugangsdaten zurücksetzen sollte für 10 Minten:

192.168.254.254
7stelle Seriennummer (unterhalb des Strichcodes)

klappte das. Ich konnte den 5851 noch nichtmal pingen. Hier meine Vorgehensweise, um überhaupt auf den Router zu kommen.


Umwandlung des Routers in das passende Modell

1) Hat man Zugriff auf den Router, dann von hier:
http://kb.efficient.com/display/1n/articleDirect/index.asp?aid=45989&r=0.6650659
die
5851-017 (für Modelle mit 1 MB Flashspeicher) oder
5851-044 (für Modelle mit 2 MB Flashspeicher)
herunterladen.

2) Über den Configuration Manager -> Tools -> Upgarde / Backup -> Firmware -> die "5851-044.5380.bin" (für die Modelle mit 1 MB dann also "5851-017.5380.bin"!!) eingespielen.

3) Nach dem anschließenden Neustart dann auch noch über den selben Weg die richtige ASIC-Datei einspielen: Configuration Manager -> Tools -> Upgarde / Backup -> ASIC -> cvs6b01.aic

4) Nach dem anschließenden Neustart noch einmal per telnet auf den 5851 und "reboot factory".

5) Nach dem Neustart der Box dann mittels den Efficient DSL Tools (QuickStart) auf die Box zugreifen. Dort folgende Einstellungen vornehmen.

Network Options: Bridging
Link Protocol: RFC 1483
und unter Options -> Choose PVC -> 1*51
unter Options -> Change your LAN IP settings -> 192.68.0.117
und unter Options -> den Haken weg vor "DHCP Enabled"

Das Ganze bei Beenden des Programms permament speichern und die Box dann ans DSL-Netz anschließen. Damit hat man einen sauber im bridged Modus konfigurierten 5851 und kann einen Router an LAN1 des 5851 anschließen, der dann als DHCP Server fungiert oder einen PC an LAN1 mit fester IP Adresse, z.B.

192.68.0.100
255.255.255.0
192.68.0.117
 

Anhänge

  • 5851_Diffs.gif
    5851_Diffs.gif
    24.8 KB · Aufrufe: 15
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.