Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: JFritz & AVM StartCenter: Keine Anruferliste

IPPF-Einsteiger

JFritz & AVM StartCenter: Keine Anruferliste

Guten Tag!

Ich habe heute versucht, bei einem Bekannten JFritz zum Laufen zu bringen, leide ging gar nichts.

Folgende Konfiguration:
    -Fritz.Box Phone Wlan 7050 mit aktueller Firmware 14.04.01
    -aktuelles Java ist installiert
    -aktuelles JFritz installiert 0.5.5

Fehlerbeschreibung

Das Programm lässt sich einwandfrei starten, die Firewall meldet einen Zugriff seitens der java.exe in das Internet,
    der Load-Balken pendelt endlos, nach über 2 Stunden habe ich abgebrochen und es nochmals versucht, es geht aber nicht. JFritz erkennt die FritzBox korrekt, die MAC stimmt,sowohl die IP-Variante als auch die fritz.box-Variante werden erkannt, es ist demnach kein Verbindungsproblem.

Die FritzBox enthält nur eine sehr kurze Anrufer-Liste (<50 Einträge), dies dürfte nicht das Problem sein. Vielmehr lässt sich der Bekannte nicht davon überzeugen, das AVM-Tool "Start Center" abzuschalten, was meines Erachtens einfach nur hinderlich ist.

Gibt es Erfahrungswerte dazu? Ideen? Vorschläge?

IPPF-Zweitausend-VIP
    Falls Du wissen möchtest, ob die AVM-Software sich mit JFritz verträgt: Ich habe beides installiert, Protect läuft und noch nie Probleme mit JFritz festgestellt.
    Viele Grüße, Kuni

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von KuniGunther
    Falls Du wissen möchtest, ob die AVM-Software sich mit JFritz verträgt: Ich habe beides installiert, Protect läuft und noch nie Probleme mit JFritz festgestellt.

Danke für prompte Reaktion!
    Hast du noch eine andere Idee, woran es liegen kann, das JFritz keine Daten aus der FritzBox auslesen will? Wiegesagt, die Anrufer-Liste ist sehr klein, JFritz findet die Box, connectiert sich auch, aber dann passiert gar nichts mehr, JFritz hat eine fast 100% CPU-Auslastung, es geht aber nichts über die DSL-Leitung, kein Traffic, also noch keine Rückwärtssuche...

Gibt es soetwas wie einen Debug-Mode für JFritz? Irgendwelche Logs, die einem weiterhelfen könnten?

IPPF-Fünfhundert-Club
    Debug: http://www.jfritz.org/hilfe/#x1-100007

Darf denn die java.exe auch auf Box und Internet zugreifen? Oder blockt die Firewall das?
    Wohnung 1
    Anbindung: T-DSL 6.000 (mit 3.000 kbit/s), congster local flat, T-ISDN
    Signal-/Rauschtoleranz: 22/25 dB, Leitungsdämpfung: 33/16 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Router: Fritz! Box FON WLAN 7050 AVM, Firmware-Version 14.04.33ds26-15
    Telefonanlage: T-Eumex 620 LAN am S0 der Fritz!Box
    VoIP-Provider: GMX
    Fritz!Box-Softwares: JFritz
    --------------------------------------------

Wohnung 2
    Anbindung: 1&1 3DSL mit 16.000 kbit/s (ATM Datenrate 17690/1183 kBit/s), T-ISDN
    Signal-/Rauschtoleranz: 6/8 dB, Leitungsdämpfung: 8/6 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Router: Fritz! Box FON WLAN 7050 AVM, Firmware-Version 14.04.33ds26-15
    VoIP-Provider: 1&1
    Fritz!Box-Softwares: JFritz

IPPF-Einsteiger

Firewall / Antivirus darf das

Zitat Zitat von kleinc
    Debug: http://www.jfritz.org/hilfe/#x1-100007

Darf denn die java.exe auch auf Box und Internet zugreifen? Oder blockt die Firewall das?
    Java darf auf die Box zugreifen, meldet das auch bei der Firewall (Windows-XP-Firewall), zu Testzwecken wurde Firewall, Antivirusprogramm und die üblichen verdächtigen Quickstart-Programme deaktivert, keine Chance...
    Sobald aber das AVM Startcenter deaktivert wurde, ging gar nichts mehr, keine Internetverbindung.. was ja auch logisch ist.

Ich werde bei nächster Gelegenheit das Log ausprobieren, sobald ich den Kollegen besuche.

Gruss

HalfByte

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von HalfByte
    Sobald aber das AVM Startcenter deaktivert wurde, ging gar nichts mehr, keine Internetverbindung.. was ja auch logisch ist.
    das sollte aber nicht logisch und schon agr nicht normal sein. internt muss auch ohne startcenter funktionieren.