Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: rufumleitung über voip ins d2-netz

IPPF-Einsteiger

rufumleitung über voip ins d2-netz

hallo,

meine fritzbox nutzt 1und1 als sip-provider.
    in der fritzbox habe ich rufumleitung zu meinem d2-handy eingestellt.
    die rufumleitung wird auch bei anruf ausgeführt.
    jedoch klingelt nie mein handy, sondern es geht sofort die d2-mailbox ran.
    der anruf wird korrekt aufgezeichnet.
    egal ob ich rufumleitung sofort oder verzögert in der fritzbox eingestellt habe, auf d2-seite sofortiges rangehen der d2-mailbox und kein klingeln des handy!
    auch andere d2-zielrufnummern (andere handytyp, abweichende rufumleitungseinstellungen des handys) zeigen das gleiche ergebnis: sofortiges rangehen der d2-mailbox.

wenn ich aber in der fritzbox die wahlregeln so stelle, das d2-netz nicht über voip sondern über festnetz (bei mir isdn) aufbaut, dann habe ich das gewünschte ergebnis: d2-handy klingelt und ich kann sprechen.

aus gebührentechnischer sicht ist das nicht weiter tragisch, da anrufe aus festnetz nach d2 sich nicht wesentlich im preis unterscheiden als beim sip-provider. soll heissen, ich kann damit leben.

trotzdem würde es mich interessieren, wo das problem liegt.
    beim sip-provider?
    bei d2? d1 habe ich nicht getestet!
    oder wo sonst noch?

mfg

Admin-Team Avatar von supasonic
    Wird dir zwar nicht viel weiterhelfen, aber bei mir funktioniert die Rufumleitung (genauer Parallelruf) nach D2 über Sipgate problemlos.
    Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie 'Alt' und 'Entfernen' gleichzeitig drücken ...

ISP: Congster | VoIP: sipNetworks, Sipgate, pbx-network, dus.net | Hardware: FRITZ!BoxFon

Erst suchen - dann posten. | Wie funktioniert das alles hier? | Kein Support per PN.

IPPF-Erfahrener Avatar von skydiver1709
    ich habe zwar keine Lösung zu Deinem Problem, aber empfehle Dir Gespräche ins D2 per Wahlregel über 01026 laufen zu lassen, da zahlste nämlich nur ca. 12 ct pro minute, allerdings im minutentakt, was aber bei fast allen anbietern so ist!
    Anbindung:Unitymedia 100mbit
    Router: FRITZ!Box 6360 Cable (UM), FRITZ!OS 05.28
    VoIP Provider: Unitymedia
    Telefone: Siemens Gigaset SL550; Fritz!Fon MT-F; Fritz!Fon MT-D; AEG Ascona

IPPF-Viertausend-VIP Avatar von Marsupilami
    Welche FritzBox mit welcher Firmware und welcher VoIP-Provider?
    Was passiert, wenn du von deinem Telefon aus über die FritzBox dein D2-Handy direkt über VoIP anrufst? Klingelt es dann oder geht dann auch direkt die Mobilbox ran?

IPPF-Zweitausend-VIP
    Was Dein Problem angeht, kann ich Dir nicht helfen (ich habe sowas noch nicht gehabt, weder am Anfang mit D2 noch jetzt mit D1). Aber falls Du es nicht gelöst bekommst:
    Die weitaus günstigste Methode in die Mobilfunknetze ist (leider) sowieso immer noch CbC über das Festnetz mit Gebühren von im Moment knapp über 10-12ct/min. Wenn Du die Umleitung öfter brauchst, lohnt sich das alle mal und wenn Du es perfekt machen willst, schau Dir mal das Least Cost Routing von www.telefon-sparbuch.de für die FB an.
    Viele Grüße, Kuni

IPPF-Einsteiger
    fritzBox Fon 7050 WLAN (1und1-Version).
    aktuelleste firmware: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.01
    VOIP-Provider: 1und1

wenn ich direkt vom telefon (ISDN-Telefon an FritzBox) über VOIP mein handy anrufe ist alles ok.handy klingelt und ich kann sprechen.

mfg
    Siegfried