FBF 7050/7170/3070 - neue BETA-Firmware Build 3452 (14.04.03-xx/29.04.03-xx)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moonbase

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
FB 7050/7170/3070 - Beta xx.04.03-3452

Seit dem 29.03.06 steht nun eine neue BETA-Firmware (Build 3452) für die Fritz!Boxen 7050, 7170 und 3070 zur Verfügung. Um die Infos etwas zusammenzuhalten, habe ich einen neuen Thread (wieder mit FAQ und Infos zur Rufumleitung) aufgemacht und bitte darum, hier ausschliesslich zu dieser Firmware-Version zu posten!

Die Firmware ist an den bekannten Stellen auf AVM's FTP-Server zu finden.

Für alles, was zu längeren/erweiterten Diskussionen führt, bitte separate Threads aufmachen und ggfs. hier verlinken!


-Um es nicht nur im anderen Thread, sondern auch hier nochmal zu sagen und dem ewigen Gejammer "Ja, wo ist sie denn?", "Der AVM-Server geht nicht!", "Kannst Du sie mir bitte schicken?" vorzubeugen:

Hinweis: "In Kürze" heisst "irgendwann die nächsten Tage" und nicht "ist schon da!" Ich wollte Euch nur frühzeitig informieren, damit etwaige Testbemühungen nicht "nutzlos verschwendet", sondern sinnvoll auf die nächste Beta konzentriert werden können.

Also bitte noch nicht den AVM-Server mit nutzlosen Versuchs-Downloads belasten - falls noch ein Fehler gefunden wird, kann es auch noch eine Woche oder so dauern! Qualität über Quantität...


Der Server ist übrigens nicht "down" (ping max. 60ms für www und ftp), aber wenn sie klug sind, sperren sie vielleicht die IP-Bereiche, von denen die meisten nutzlosen Download-Versuche kommen... Ich glaube, ich würde das machen, denn manchmal wird hier mehr "probe-geklickt" als gelesen und mit Bedacht gehandelt.

Beta-Test heisst übrigens auch nicht: "Ich krieg das geilste, tollste Zeug für lau und beschwer mich dann tagelang, dass was nicht geht und ich keine Sicherung gemacht habe," sondern "ich möchte bewusst und aktiv in der Einführungs-/Testphase viel meiner Zeit damit verbringen, systematische Tests durchzuführen, Fehler ordentlich aufgelistet, mit 'sprechender' Betreffzeile und möglichst reproduzierbar an AVM melden, sinnvolle Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge machen und ich fange nicht an zu weinen, wenn ich keine Antwort bekomme." - Das kommt dann nämlich allen zugute!

Ich entschuldige mich bei all denen, die es nicht betrifft, für die "harten Worte" - leider muss es wohl aber einmal gesagt werden.


-[size=+1]ALLGEMEINE INFO[/size]

AVM hat sich mit der neuen Beta etwas Zeit gelassen, dafür wurde erneut sehr viel Wert darauf gelegt, viele Dinge umzusetzen und zugunsten von Qualität und Tests lieber etwas später damit rauszukommen. Gut so.

Als kleine "Vorab-Info" bis zum Erscheinen hier schonmal ein paar Kernpunkte:
  • Telefonie-Bereich
    • Bugfix: Cause 0x349A an internem S0 nur, wenn ein anderes Telefon an der Box oder ein Parallelruf den eingehenden Ruf angenommen hat. Dadurch nehmen die ISDN-Telefone den Ruf auch bei normalen Rufumleitungen in ihre MissedCall-Liste auf.
    • FAX-Erkenung für Analoganschluß bei TAM/Durchwahl und Abwerfen an Faxnebenstelle bzw. beenden.
    • Doppelte CbC erkennen, wenn CbC schon in LCR-Tabelle.
    • Bekannte CbC-Vorwahlen bei Wahlhilfe erst entfernen, um Wahl per Wahlregeln/LCR zu ermöglichen.
    • Bugfix: Wecker einmalig nach Ablauf auch deaktiviert speichern.
    • Bugfix: Alphanumerische Kurzwahl geht auch wieder mit ISDN-Telefon und Blockwahl bei Nur-Festnetz-MSN.
    • Bugfix: Pickup mit *09 ging nicht mehr bei Calls zum S0-NT.
    • Bugfix: Pickup von Ruf von analoger NS zum S0-NT mit Gerät am S0-NT.
    • Bugfix/Enhancement: CallMonitor-Schnittstelle korrigiert/erweitert
    • Call-Forwarding (Rufumleitung) komplett überarbeitet:
      • Wenn ein eingehender ISDN-Ruf über die gleiche ISDN-Rufnummer weitergeleitet wird, so wird das zuerst per Call Deflection versucht und im Fehlerfall über den 2. B-Kanal. Funktioniert sowohl im Automode, bei fester Vorgabe Ein-/Ausgangs-MSN und Ausgewählte Anrufer.
      • Rufumleitungen zur T-Netbox 08003302424 werden beim Einrichten erkannt und definitiv im ISDN eingerichtet.
      • Falls Call Deflection am Anschluß funktioniert, ist auch eine Rufumleitung "Verzögert Lang" zur T-Netbox möglich.
    • Bugfix: Abgangs-MSN bei Rufumleitung jetzt korrekt.
    • Enhancement: CFx-Abfrage auch an ARCOR-Anschlüssen für konfigurierte MSNs.
    • Bugfix: CFNR/CFB jetzt korrekt der VSt überlassen, wenn dort eingerichtet.
    • Bugfix: Behandlung für unbekannte Anrufer (ohne bzw. mit unterdrückter Rufnummer) kann jetzt eingerichtet werden.

  • WLAN, DSL/PPPoE, VoIP
    • Diverse Änderungen und Bugfixes.
    • Bugfix: DNS/NAPTR-Problem.
    • Bugfix: "Gesprächsabbruch nach 30-Minuten"-Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB 7050/7170/3070 - Beta xx.04.03-3452 - FAQ

FB 7050/7170/3070 - Beta xx.04.03-3452
[size=+1]FAQ (Häufige Fragen und Antworten)[/size]


(To be supplied)
 
Zuletzt bearbeitet:
FB 7050/7170/3070 - Beta xx.04.03-3452 - RUFUMLEITUNGEN

FB 7050/7170/3070 - Beta xx.04.03-3452
[size=+1]RUFUMLEITUNGEN[/size]


(To be supplied)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die (angeblich) neue Beta 3452 von der AVM-New Seite runtergeladen, jedoch ist noch immer die alte Build 3306 inside und nicht die neue Build. Hat dies noch jemand?

PS Über Web-Seite ( Wabgav) wird aktuell, auch wenn dort die 3452 steht, nur inside die alte 3306 geladen (2x geladen = 2x 3306). Über FTP-AVM wird allerdings die richtige Build 3452 angeboten (28.03.06-17.50 eingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt lässt sich die neue beta downloaden!

EDIT: keine Abnormalitäten in der neuen beta feststellbar. Aber wie gesagt: Erwartet keine Neuerungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 3452 jetzt auch drauf.
Wesentlicher Unterschied ist bei mir: Hatte sonst bei Dämpfung und SNR andere (bessere) Werte, bspw ist die Dämfung von sonst 24-27db auf z.Zt. 30db gestiegen ausgewiesen. SNR ist etwas besser ausgewiesen, aber nicht merklich.

Soweit bei mir, sonst keine Unterschiede und bellen kann ich jetzt nicht ;)
 
Falls sich jemand wundert, wo sein Beitrag geblieben ist:
Die 11 Postings, die sich ausschließlich damit befassten, dass die Firmware noch nicht da ist, habe ich entsorgt.

Der alte Thread ist geschlossen. Damit geht es in diesem Thread endlich wirklich um die neue Beta-Firmware. ;-)
 
2 Dinge sind mir innerhalb 1 Minute aufgefallen:

- "Ausgewählte Anrufer" kann man jetzt mit leerer Telefonnummer (=anonym) anlegen und es funktioniert sogar

- DSL Sync nach Neustart geht bei mir wieder normal schnell (oder sogar ultra schnell)

"Ausgewählte Anrufer" an ein internes Ziel weiterleiten (z.B. AB) ist leider noch nicht möglich Edit: oder doch? Muß es mal testen, denn moonbase hat irgendwo geschrieben, Umleitungsziel = 1..3 = Fon1..Fon3, 50..59 = S0 Bus MSN1-10 (oder Ersetzung, wenn entsprechende interne Rufnummern eingerichtet sind), 700..799 = Telefonbucheinträge, 600 = zukünftig integrierter AB
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation korrekt gelaufen, keine Probleme.
DSL-Sync vielleicht etwas schneller wie vorher und mit ähnlichen/gleichen guten Werten (schwankt bei mir immer etwas)
sonst noch nix weiter aufgefallen :)
 
Tapi

Weiss schon jemand wann die Tapi-Funktionalität aktiviert wird? Oder ist sie schon implementiert und AVM rückt bis zum erscheinen der Final im April nur noch nicht den TSP-Treiber raus? :confused:

RTMD
 
Der Basisverlust am ISDN-DECT-Mobilteil tritt immer noch auf, wenn mit einem anderen ISDN-Telefon telefoniert wird.
Das führt dazu, dass eingehende Telefonate nicht gemeldet werden.
 
also die neuen dsl treiber sind echt cool, die fritzbox zeigt jetzt an das ich eine
Leitungsdämpfung von 32 db habe. wäre cool wenn es so wäre :) wo kann ich auf DSL 2000 updaten jedoch habe ich eigentlich ca. 51db :)
 
die neue firmware is draußen, zumindest aufm ftp!
 
Also ich weiss nicht. Meine Leitungsdämpfung war immer so ca. 5 db in Sende-und 7 db in Empfangsrichtung. Jetzt 11 db in Empfangs- und 0 db !!! in Senderichtung. Irgendwie kann das wohl nicht sein, oder
:)

RTMD

dollux schrieb:
die neue firmware is draußen, zumindest aufm ftp!

Was soll das? Schreibst Du Beiträge nur einfach so oder beachtest Du ab und zu auch den Gesprächsverlauf? Wir sprechen bereits über die aktuelle Beta! :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Ergebnisse

Hallo,

ausser bereits von Vorrednern Beschriebenem habe ich keine große Änderungen feststellen können:
Internetfreigabe lässt sich immer noch nicht aktivieren (mache ich ein Haken rein, geht er nach dem speichern wieder weg

Thema Skript:
mit dem Mod von der Seite www.the-construct.com funktioniert fast alles wie bisher, allerdings "Enum"-Funktion wird nicht mehr angezeigt. Ich kann bisher noch nicht ersehen, ob die ENUM-Funktionalität entfernt wurde, oder das Skript für die Anzeige des Menüpunktes nicht mehr greift...

Gruss
Joe
 
Semenchkare schrieb:
Internetfreigabe lässt sich immer noch nicht aktivieren (mache ich ein Haken rein, geht er nach dem speichern wieder weg

Hallo,

wenn du damit die Freigabe des USB-Speichers meinst, dass hast du den Port 21 bestimmt schon anderweitig freigegeben. Ich hatte den Port 21 an meinen ftp-Server weitergeleitet und wenn ich meinen USB-Stick freigeben wollte, hat er den Haken auch nicht gespeichert. Dann habe ich mal die Weiterleitung auf den Server gelöscht und siehe da, der Haken wurde angenommen.

Habe ich mit AVM auf der CeBit schon drüber gesprochen, die wollten dann wohl noch nen entsprechenden Hinweis in die Oberfläche einbauen...

CU
Simbob
 
Also bei mir ist auch die Dämpfung von 6 auf 12, aber naja ist mir eigentlich relativ, der SNR ist konstant bei 19, also bisschen besser als vorher!
 
Internetfreigabe

Ja, habe den Port 21 in der Firewall für den Rechner freigegeben. Danke für den Tipp!
Werde die Freigabe ändern.

:)

Allerdings muss ich dann halt per FTP auf den rechner mit anderem Port arbeiten...
Hat da jemand eine Port-Empfehlung?? (22+23 sind ja schon belegt - ssh/telnet)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.