Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IPSec kompatibles VPN zur FritzBox

IPPF-Einsteiger

IPSec kompatibles VPN zur FritzBox

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner FritzBox erfolgreich VPN mit Hilfe von openvpn eingerichtet und kann nun zu meiner Box eine VPN Verbindung aufbauen.
    Meine Frage wäre, ob es eine Alternative zu openvpn gibt, mit der ich eine IPSec kompatible VPN-Verbindung zur FritzBox aufbauen kann.
    Zur Verbindung zur Firma, für die ich arbeite, benutze ich den Cisco VPN-Client. Dieser stellt über IPSec (mit NAT-Traversal) über Port 500 und 4500 UDP eine Verbindung zur Firma her.
    Kann ich auf der FritzBox ein VPN konfigurieren, zu dem ich mit dem Cisco VPN-Client eine Verbindung aufbauen kann?
    Über die SUche habe ich keine brauchbare Antwort finden können.

Danke schonmal für Tips und Hinweise von euch.

Gruss Florian

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von fzahn
    Hallo zusammen,

ich habe auf meiner FritzBox erfolgreich VPN mit Hilfe von openvpn eingerichtet und kann nun zu meiner Box eine VPN Verbindung aufbauen.
    Meine Frage wäre, ob es eine Alternative zu openvpn gibt, mit der ich eine IPSec kompatible VPN-Verbindung zur FritzBox aufbauen kann.
    Zur Verbindung zur Firma, für die ich arbeite, benutze ich den Cisco VPN-Client. Dieser stellt über IPSec (mit NAT-Traversal) über Port 500 und 4500 UDP eine Verbindung zur Firma her.
    Kann ich auf der FritzBox ein VPN konfigurieren, zu dem ich mit dem Cisco VPN-Client eine Verbindung aufbauen kann?
    Über die SUche habe ich keine brauchbare Antwort finden können.

Danke schonmal für Tips und Hinweise von euch.

Gruss Florian
    Cool, gibts eine Anleitung dazu? Habe mit OPENVPN bisher nur unter WINDOWS experimentiert. Mit ganz guten Ergebnissen. Wenn du es schon auf die Fritzbox gepackt hast, wäre ich daran interessiert zu wissen wie. Bin nicht der Experte für Linux, kann aber sicher mit einer groben Anleitung schon was anfangen. Wäre echt nett....

Zu deiner anderen Frage. Hihi, wir nutzen CISCO und Nortel im Unternehmen und bin auch noch nicht über eine Möglichkeit gestolpert, damit ich mit den CISCO und NORTEL Clients mich an FreeS/WAN o. Openswan etc. verbinden könnte. Ich denke, dazu sind die zu proprietär entwickelt. Ich meine bei CISCO selbst mal einen Artikel gelesen zu haben, was das betrifft. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich such bei denen nochmal. Meld mich dann.

Gruss Tecman
    Router: Speedport W 900V
    Telephone: Siemens Gigaset SX440 isdn via W900V
    VoIP: Sipgate, VoipBuster, GMX
    Internet: T-Home VDSL 25Mbit/5Mbit

IPPF-Einsteiger
    OK, vergiss das mit der Anleitung. Mittlerweile gefunden. Wie konnte ich die übersehen....
    Router: Speedport W 900V
    Telephone: Siemens Gigaset SX440 isdn via W900V
    VoIP: Sipgate, VoipBuster, GMX
    Internet: T-Home VDSL 25Mbit/5Mbit

Admin-Team
    Hallo Florian,

Zitat Zitat von fzahn
    Zur Zeit geht das leider nicht, da es außer vpnc keine IPsec-Implementierung für die Fritzbox gibt. vpnc kann aber nur als Client und nicht als Server arbeiten, um eine Verbindung von Cisco Clients zur Fritzbox zu ermöglichen.

Gruß
    Henning