Asterisk @ Hotel

burnz

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo ich würde gerne wissen inwiefern ein Asterisk Server unsere bisherigen Telefonanlage ergänzen bzw ersetzen kann

fakten:

30 nebenstellen
2 isdn anschlüsse
anlage: octopus m

10 hotel zimmer

jemand ideen vorschläge usw

mfg burnz
 
burnz schrieb:
Hallo ich würde gerne wissen inwiefern ein Asterisk Server unsere bisherigen Telefonanlage ergänzen bzw ersetzen kann

Ideen gibt es hier im Forum genug!
Asterisk+30 SIP-Phones+BRI-Karte

mfg Guard-X
 
Also telefonieren sollte ja alles kein Thema sein...

Nur was möchtest du deinen Gästen zur Verfügung stellen?

analoge Telefone?
ISDN Telefone?
SIP Telefone?

Sollen die Gäste evtl. im Zimmer surfen können?
->analog oder digital?

Wie sieht es mit Checkin / Checkout aus?

Gebührenerfassung?

etc. etc. etc....
 
Was genau schwebt Dir denn vor? Warum Asterisk? Für die refinanzierende Hotel-Telefonie seh ich da erstmal keinen Ansatzpunkt. Als Ersatz muß Dir klar sein, daß Zimmer-Management und Billing zwar möglich, jedoch nicht mit Asterisk out-of-the-box existieren.

Internet/Netzwerk auf allen Zimmern, und darüber dann auch VoIP? Welche Endgeräte (und vor allem: wie vor Diebstahl schützen)? Welche Funktionalität sollte den Einsatz von Asterisk rechtfertigen? Hotel-Inhalte/Internet-Inhalte, RSS-Feeds XML-basiert auf Display von Cisco 7940/7960/Thomson 2030?

Grüße

foschi
 
refinanzierend ????
Naja...das meinste nicht ernst, oder?
 
Nicht mehr wirklich - früher war es aber gang und gäbe. Aber das gehört ja auch nicht in diesen Thread, da haste recht...
 
Analog Telefone sind bereits vorhanden und sollen wenn möglich nicht getauscht werden

angeboten soll dem kunden lediglich ein günstigeres telefonat via voip (wovon der kunde letztendlich nicht viel mitbekommen soll, warum auch kann dem ja egal sein ob das telefonkabel nun rosa oder blau ist) eventuell sowas wie weckruf bequem per telefon einstell bar oder sowas wie musik on hold etc
 
Also ich würde die vorhandene Anlage weiterlaufen lassen und wenn es nur um das sparen geht einen Asterisk als Gateway dazwischen setzen.
Es wird sich nicht lohnen entsprechende Hardware zu beschaffen und am Ende noch "sparen" zu wollen.

Gruß

Olaf
 
wie gesagt server pc ist ja schon vorhanden
und die alten telefone sollen weitergenutzt werden

weiterer grund wäre ausser voip so krams wie music on hold usw zu nutzen, denn sowas unterstützt die Octopus M nur durch teuere Module
 
Ja, nur ist der server nicht das teure!
Wie willst du bitte 30 analoge Nebenstellen anbinden?
Interne analoge Karten? Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt nur 2 Portkarten, sprich du brauchst 15 Stück... und natürlich 15 PCI Slots!
Also doch lieber SIP-analog Adapter? Aber die Kosten auch richtig Geld.
Und dann stellst du die alle in den Keller zum Server? Oder hast du eine Cat5 Verdrahtung in die Zimmer?
Lass dir mal ein Angebot für das MOH Modul von der Telekom machen.
Ist bestimmt billiger!

Und nochmal:

Wie sieht es mit Checkin / Checkout aus?

Gebührenerfassung?

Als Ersatz muß Dir klar sein, daß Zimmer-Management und Billing zwar möglich, jedoch nicht mit Asterisk out-of-the-box existieren.

Gruß
Olaf
 
wäre es nicht wesentlich einfacher die bisherige hardware der bisherigen telefon anlage mit zu nutzen?
 
olaf_TT schrieb:
Also ich würde die vorhandene Anlage weiterlaufen lassen und wenn es nur um das sparen geht einen Asterisk als Gateway dazwischen setzen.
Es wird sich nicht lohnen entsprechende Hardware zu beschaffen und am Ende noch "sparen" zu wollen.

Gruß

Olaf

Aber nur so!

Asterisk kann nicht Leiterplatten vom Octopus ansteuern.

Mit der Lösung oben kannst du natürlich kein MOH für deine Octopus erzeugen.... Aber sparen! Du betreibst dein Hotel ja privat und darfst dir darum eine VoIP Flat schalten lassen, oder?

Gruß
 
wie meinst du das mit privat betreiben`?

wollte ne business voip flat nehmen z.b. von pepphone
 
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Die Analogen Telefone kann man weiterhin über die Octopus laufen lassen, in den Asterisk kommen ein paar HFC Karten, die gaukeln die Vermittlungsstelle vor und machen das Routing. Fertig.

Klartext:

Für Hotelinterne Gespräche wird die Octopus benutzt - nach wie vor.

Bei Amtswahl - bei Octopus glaube ich 0 Vorwahl - schaltet sich das *chen ein und macht Nummernabhängiges Routing zum VoIP bzw ISDN

Bei Einwahl leitet * das Gespräch weiter an die Octopus - wie bisher.

Man braucht nur viele HFC Karten oder eine Karte mit vielen Ports ;)
 
miadams schrieb:
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Die Analogen Telefone kann man weiterhin über die Octopus laufen lassen, in den Asterisk kommen ein paar HFC Karten, die gaukeln die Vermittlungsstelle vor und machen das Routing. Fertig.

Klartext:

Für Hotelinterne Gespräche wird die Octopus benutzt - nach wie vor.

Bei Amtswahl - bei Octopus glaube ich 0 Vorwahl - schaltet sich das *chen ein und macht Nummernabhängiges Routing zum VoIP bzw ISDN

Bei Einwahl leitet * das Gespräch weiter an die Octopus - wie bisher.

Man braucht nur viele HFC Karten oder eine Karte mit vielen Ports ;)


siehe oben...
 
kk sorry überlesen ;)
 
Business Flat 10 [info]

Jetzt NEU auch für Firmen - mit bis zu 10 Nebenstellen Deutschlandweit zum FESTPREIS telefonieren (nat. Festnetz)
Laufzeit: 1 Kalendermonate
Grundgebühr: 49,99 EUR
Einrichtung: 19,99 EUR

Bedeutet "10 Nebenstellen" 10 gleichzeitige Gespräche oder das die Anlage nur 10 Endgeräte haben darf?
Wenn es die 10 Endgeräte sind (was nur logisch wäre) wird das ja eh nichts mit deinen ~30 Endgeräten.
 
burnz schrieb:
wie meinst du das mit privat betreiben`?

wollte ne business voip flat nehmen z.b. von pepphone

Die gilt aber wohl nur für einige größere deutsche Städte als Ziel. Also Achtung.
Die einzige richtige richtige Flatrate für gewerbliche Kunden habe ich nur bei Base und jetzt auch D1 über GSM gefunden. EUR 25,-- incl. UmSt. Brauch aber einen "Adapter" zum Asterisk.


Es macht keinen Sinn die alten Telefone an einen Asterisk zu frickeln. Ich kenne Deine Clientel nicht, aber verlege lieber Ethernet Doppeldose in jedes Zimmer, verkaufe den Internet Anschluß für X-EUR pro Tag und biete den Kunden noch für X-EUR ein Vo-IP Telefon zur Miete an. Dann noch einen Asterisk ins Netzwerk, usw...
Das ist eine zusätzliche Leistung und irgendwann kannst Du dann die VoIP Telefone fest installieren.
 
sowie ich das rauslesen konnte gillt die flat ins ganze deutsche festnetz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.