Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Gibt es Neuigkeiten: ISDN Rufnummern übernehmen zum 1&1 DSL Anschluß ?

IPPF-Fan

Frage Gibt es Neuigkeiten: ISDN Rufnummern übernehmen zum 1&1 DSL Anschluß ?

Hallo liebe VoiPler !
    gibt es Neuigkeiten zu den im folgenden (geschlossenen) Thread (vom 14.9.2005) gestellten Fragen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthr...itnehmen+1und1

Es hat sich ja mittlerweile - glaube ich - einiges geändert hinsichtlich Rufnummernmitnahme bzw. -vergabe bei VoiP?!

Zur Vereinfachung im Folgenden nochmals kurz die Fragen (wobei ich genau die gleichen habe).
    Danke im voraus für Euren Feedback.
    Beste Grüße

Hallo,

ich nutze bisher mit mehreren Parteien einen ISDN Anschluß und möchte jetzt zu 1&1 DSL und VoIP wechseln. Aus Kostengründen möchte ich möglichst gleichzeitig bzw. nach Anschluss von 1&1 den ISDN Anschluß kündigen und nur noch analog bei der T-com zahlen. Aus Bequemlichkeit möchte ich dabei möglichst die 4 ISDN Rufnummern behalten.
    Ist das
    1.) möglich,
    2.) sicher im Sinne dass die Erreichbarkeit garantiert ist,

falls eine Nummernübernahme nicht möglich ist und ich mich für eine Übergangszeit entscheide isdn wegen der Rufnummern zu behalten,
    3.) Kann ich bei 1&1 Rufnummern auswählen ?

4.) Gibt es andere Gründe isdn zu behalten?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
    Gruss, Peter

IPPF-Urgestein Avatar von RudatNet
    1. Leider sind "Teil-Portierungen" immer noch nicht generell möglich - also einzelne Nummern eines Anschlusses zu portieren! (Es soll angeblich Ausnahmen geben!?)

2. Bei 1und1 sind immer noch keine Portierungen möglich
    ... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemals so sein wird!?
    Gruß
    Thomas

FBF 7390 [84.05.55-25409 Beta]: an ARCOR (vodafone)/NGN VDSL2 25/5 Mbit/s, mit MT-F [01.02.91] und Gigaset S1 color, WLAN aktiv,
    Fritz!DECT 200 [3.13]; UMTS und GSM mit Huawei E173 Lidl-Mobile (Freundschaftswerbung per PN)
    FBF 5012 (IP-Client) als VOIP2ISDN-Gateway an 7390; OpenVPN via Synology DS111 NAS
    Komplettes Heimnetz mit diversen APC-Back UPS Überspannungs- und Stromausfallgeschützt

Links: AVM UpdateNews, AVM Handbücher, AVM Service-Portale, AVM Fritz!Labor

IPPF-Fan
    1. "Teil-Portierungen": Sind Komplett-Portierungen möglich ? Wenn ja, dann kündige ich halt den ISDN-Anschluß und hole nen 'neuen' analogen mit einer neuen 'Dummy'-Nummer (die ich nicht nutze)

2. Warum macht 1und1 keine Portierungen ?
    Ist doch ein riesen Wettbewerbs-Nachteil, oder ?

IPPF-Tausend-VIP
    2. Warum macht 1und1 keine Portierungen ?
    Ist doch ein riesen Wettbewerbs-Nachteil, oder ?
    Weil es Geld kostet und KEINEN Nachteil für 1und1 darstellt: Wer 1und1-Phone hat, hat eh 1und1-DSL, also auch einen T-Com-Anschluss, daher kann jeder auch über die Nummer via FEstnetz angerufen werden/.
    Sinn macht Portierung nur für Anbieter, die alle Kunden erreichen, die Internet haben. 1und1 braucht aber nur seine Internet-Kuden.

IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von voipd
    Moin,

schau mal hier: [HowTo]:Portierung der Festnetz-Rufnummer zu VoIP Providern

Achtung: Du musst das Timing mit der T-com arrangieren! Die duerfen erst dann den Analoganschluss schalten, wenn der ISDN Anschluss portiert wird und zar genau auf der gleichen Leitung.
    Ansonsten hast du einen zusaetzlichen Analoganschluss und wenn dann 2 Tage spaeter der ISDN Anschluss wegfaellt ist auch der DSL Anschluss weg. Das Problem wird noch dadurch verschaerft, wenn man einen Resale-DSL Anschluss hat.

voipd.
    Mainstream: |www.unitymedia.de (50000/2500)| + |fli4l 3.2.2| + |FritzBox 7240| + |www.dus.net| und |simply-connect| als gute Fee

IPPF-Fan
    @voipd: Danke für den Link. Au Backe, das mit dem Timing stell ich mir als eine Herausforderung dar. 'Resale-DSL': Ich habe schon meine neg. Erfahrungen mit der Telekom in einer ähnlichen Sache ... das kommt also noch als Motivationshindernis für die Telekom erschwerend hinzu.

@voipd+ALL: Bejat dies meine Frage nach einer 'Vollportierung', d.h. kann ich so meine Rufnummern mitnehmen zu 1&1 ?

Nächste Frage: Sind die Rufnummern von 1&1 frei wählbar im Ortsnetz, d.h. kann ich denen sagen ich will die und die spezielle Nummer anstelle einer Nummer aus einem Pool im Ortsnetz ?

Ich habe mal ne Emailanfrage an 1&1 gestellt. Mal schauen was kommt ... vermutlich nichts oder nur bla bla nein. Sobald ne Antwort vorliegt, poste ich hier.

Danke schon mal für Feedback zu meinen obigen Punkten aus diesem Post.

Zitat Zitat von zac_Df1
    @voipd+ALL: Bejat dies meine Frage nach einer 'Vollportierung', d.h. kann ich so meine Rufnummern mitnehmen zu 1&1 ?
    "Nein" bleibt leider "nein"!

Zitat Zitat von zac_Df1
    Nächste Frage: Sind die Rufnummern von 1&1 frei wählbar im Ortsnetz, d.h. kann ich denen sagen ich will die und die spezielle Nummer anstelle einer Nummer aus einem Pool im Ortsnetz ?
    Nein!

Ich habe mal ne Emailanfrage an 1&1 gestellt. Mal schauen was kommt ... vermutlich nichts oder nur bla bla nein. Sobald ne Antwort vorliegt, poste ich hier.
    Wenn du uns doch nur glauben würdest, könntest du dir das sparen.
    Gruß
    Thomas

FBF 7390 [84.05.55-25409 Beta]: an ARCOR (vodafone)/NGN VDSL2 25/5 Mbit/s, mit MT-F [01.02.91] und Gigaset S1 color, WLAN aktiv,
    Fritz!DECT 200 [3.13]; UMTS und GSM mit Huawei E173 Lidl-Mobile (Freundschaftswerbung per PN)
    FBF 5012 (IP-Client) als VOIP2ISDN-Gateway an 7390; OpenVPN via Synology DS111 NAS
    Komplettes Heimnetz mit diversen APC-Back UPS Überspannungs- und Stromausfallgeschützt

Du kannst keine Rufnummern zu 1und1 mitnehmen. Egal wie du das machen willst.

Die 1und1 Rufnummern aus deinem Ortsbereich werden von der Stange vergeben. Keine Auswahlchance.

Aber hier eine Alternative/Ergaenzung:

Portiere deine ISDN Rufnummern zu dus.net (oder einem anderen zuverlaessigen kleinen Provider). Ausser den Portierungskosten fallen keine monatlichen Kosten an.
    Du kannst dann (parallel zu 1und1) dus.net als deinen VoIP Provider nutzen und bist WEITERHIN unter deinen BEKANNTEN Rufnummern erreichbar!
    Du kannst jetzt ueber 1und1 per VoIP telefonieren und bist ueber dus.net ankommend erreichbar, aber bedenke:

Dafuer das dus.net deine Rufnummer "warm" haelt solltest du auch fairerweise ueber sie telefonieren. Gerade die kleinen Unternehmen sind diejenigen die VoIP attraktiv und stark machen. Bei 1und1 kostet die Minute ins Festnet 1cent bei einer 60/60 Abrechnung. Bei dus.net sind es 1,49ct/min aber bei 1/1 (Sekundengenauer) abrechnung. Je nachdem wie du telefonierst kannst du sogar noch sparen. Die restlichen Vorteile musst du dir selber ansehen.

voipd.
    Mainstream: |www.unitymedia.de (50000/2500)| + |fli4l 3.2.2| + |FritzBox 7240| + |www.dus.net| und |simply-connect| als gute Fee

IPPF-Fan

Lächeln

@RudatNet: Ich habe die Mail an 1&1 zuerst geschrieben und dann Zweifel bekommen, daß ich ne Auskunft bekomme. Daher mein Thread.

@voipd: Danke für die Infos, hätte ich Deinen Link vorher gefunden (bin offensichtlich zu blöd zum Suchen, sorry), hätten sich viele Fragen erübrigt.

Danke für die netten, schnellen und kompetenten Antworten.

@voipd: Ups, danke für Dein letztes Posting. Hast Du zeitgleich zu mir erstellt. Schau gleich mal bei denen nach.

Ach ja, noch was Wichtiges:

Zitat Zitat von zac_Df1
    Hallo,

ich nutze bisher mit mehreren Parteien einen ISDN Anschluß und möchte jetzt zu 1&1 DSL und VoIP wechseln. Aus Kostengründen möchte ich möglichst gleichzeitig bzw. nach Anschluss von 1&1 den ISDN Anschluß kündigen und nur noch analog bei der T-com zahlen.
    Aus SicherheitsGründen kann ich dir nur empfehlen, alles so zu lassen wie es ist!
    VoIP ist noch nicht so 100% verfügbar wie Festnetz!
    Bei "mehreren Parteien" spart man bei einen Wechsel von ISDN auf analog nicht die Welt, und macht sich ziemlich abhängig von DSL und VoIP.
    Wenn dann noch irgendjemand auf die Idee kommt, File-Sharing zu betreiben, dann geht übrigens per VoIP gar nichts mehr!

Und wer ist Schuld, wenn's mal nicht klappt? DU?

Das würde ich mir gründlichst überlegen!
    Gruß
    Thomas

IPPF-Fan
    Jo, das stimmt dann allerdings.

Das Ganze ist bei mir ned ganz so wild: Lebe mit meiner Mutter (Rentnerin) in einem Haus. Filesharing fällt flach. Selbst wenn ich mal selbst saugen und hochladen würde wie bekloppt, kann man doch einstellen, daß VoiP Priorität bekommt, oder ? (Bekomme die Hardware erst noch zugesendet) Kann man aber bestimmt im Forum nachlesen... mache ich wenn Anschluß da.

Und wenn Voip man gar ned ginge, dann ginge immer noch der Fallback auf den analogen Anschluß...

Aber Recht hast Du schon.

Ich werd mich also erst ma austoben mit dem DSL und wenn das alles lübbt, gehe ich an die Kostenoptimierung.

Geiz ist nicht immer geil !

P.S. Hab grad nochmals bei T-Com geschaut - der Preisunterschied Analog vs. ISDN macht grad mal 8¤/Monat aus. Bei all dem möglichen potentiellen Streß der sich hier auftut, inkl. der Chance die Nummern zu verlieren, wenns dumm läuft ... ich glaube ich warte noch etwas zu bis Bitstream/Entkoppelung kommt. Dann kommt auch bestimmt ne einfachere Regelung bzgl. der Rufnummernportierung.
    Geändert von zac_Df1 (29.03.2006 um 15:42 Uhr)

... und du hast noch die 59(!) EUR Umstellungsgebühr von ISDN auf analog vergessen!
    ... und wahrscheinlich auch die Portierungskosten noch nicht richtig erfasst!?

Von daher sollte man besser immer vorher schonmal rechnen.
    Gruß
    Thomas

IPPF-Fan
    Um ehrlich zu sein, treibt mich innerlich die Wut auf Telekom und daß ich baldmöglichst von denen loskommen will.
    Neulich hab ich wg. eines Analoganschluß-Problemes (meiner Freundin, kein CLIP) angerufen, meint die Dame am Telefon, warum ich überhaupt mich über solche Probleme noch bei denen am Telefon beschwere, wo ich doch per Pre-Selection eh schon nicht mehr bei denen wäre !!!
    Ob es allerdings bei den Wettbewerbern dann besser wird...
    Aber jetzt ist das ganze o.t..

Ich poste, wenn ich von 1&1 Antwort bekomme, die ja aber wie ich von Euch gelernt habe, jetzt schon klar ist, leider.
    Grüße !

IPPF-Tausend-VIP
    Ich muss noch mal was klar stellen: Wenn du von der Telekom weg bist, hast du kein Internet mehr, also auch kein VoIP.

IPPF-Aufsteiger
    Zitat Zitat von RudatNet
    1. Leider sind "Teil-Portierungen" immer noch nicht generell möglich - also einzelne Nummern eines Anschlusses zu portieren! (Es soll angeblich Ausnahmen geben!?)
    Ich habe ja mal fast 5 Jahre bei einer Telefongesellschaft gejobbt (Studentenjob, nicht bei T-Com) und da war es gang und gäbe auch einzelne Rufnummern zu portieren.
    Allerdings ging das nicht bei der T-Com, da kamen immer alle Nummern im Block und wir haben die dann einzeln oder im Block bearbeiten können.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass auch T-Com-Mitarbeiter mit speziellen Rechten das können, wenn sie denn wollen/dürfen.
    Aber das ist wie mit der NAdel und dem Heuhaufen...
    olue
    Anschluß:Versatel (4Mbit/s)
    VoIP-Hardware: Fritz!BoxFon Wlan
    VoiP-Anbieter: Sipgate als AB

IPPF-Fortgeschrittener

Teil-Portierung DTAG

Hallo, ich habe erfolgreich eine Teilportierung (2 von 8 Rufnummern) bei der Telekom durchbekommen. Hat mich aber auch 6 Wochen, 30 Anrufe und eine Menge graue Haare gekostet. Ich würde es also nur bedingt empfehlen.
    Die Portierungsanträge sind für Teilportierungen ausgelegt. Die Telekom hat mir dann trotzdem erst mal eine Kündigungsbestätigung geschickt.
    Fakt ist: Die DTAG ist nicht in der Lage in ihnen EDV-Systemen eine Teilportierung abzubilden, weiss aber (oder zumindest einige Mitarbeiter), dass sie es vom Gesetzgeber her durchführen müssen. Wenn man die entsprechende DTAG-Preisliste aufmerksam liest, kann man auch daraus erkennen, dass eine Teilportierung möglich sein sollte.
    Der clevere Telekom-Mitarbeiter generiert daher einen neuen ISDN- oder Analog-Anschluß und verschiebt die zu portierenden Rufnummern auf diesen. Anschließend wird der gesamte Anschluß portiert.
    Bei mir hat die Telekom einen Techniker rausgeschickt, der einen echten physischen Anschluß inkl. NTBA einrichten wollte - hatte ich natürlich vorher schon alles selbst erledigt. Den Techniker brauchte ich auch nicht von der Sinnlosigkeit seiner Aktion überzeugen - der meinte, dass er auch schon mal bei einem DSL-Tarifwechsel zwei Schaltungsaufträge beim Kunden (mit Anfahrt) bekommt.
    Gekostet hat der ganze Spaß bei mir dann nichts (weder die temporäre Schaltung des zweiten ISDN-Anschlusses, noch die Portierung.)

Router de: Fritz!Box Fon WLAN 7170 (FW 29.04.51) an Versatel DSL+ISDN
    PABX de: Ackermann Euracom (FW4) 2S0 intern, 1S0 zur FBF | Siemens Gigaset 3035isdn (DECT-Basis)
    Trunk lines inbound: ISDN Versatel - funktioniert perfekt
    Trunk lines outbound: VoipCheap (2x +49351) - funktioniert sehr gut

Router ch: Fritz!Box Fon WLAN 7270 (FW ??.??.??) an Bluewin (mit Swisscom-Router ALS REINES VDSL MODEM) mit 5000/500 kBit/s
    Trunk lines inbound: dus.net (Teilportierung) - funktioniert befriedigend; netvoip.ch - funktioniert gut
    Trunk lines outbound: VoipCheap (1x +49351, 1x +41) - funktioniert so naja

@0351

Sehr interessant!!! Aber bitte wie hast du das durchbekommen????
    Welche Argumente hast du benutz um das zu machen?
    Was hat dein Neuer Anbieter dazu gesagt? Wie hat er dich dabei unterstuetzt?
    Was hast du auf dem Portierungsformular genau eingetragen? Hast du nur die zu portierenden Nummern eingetragen? Was hast du mit dem Feld "restliche Kuendigen" gemacht?

und und und ...

Das mit dem schieben auf einen 2. Anschluss ist mir klar, aber wie bekommt man das hin, dass es nichts kostet?
    Geht das nur auf kulanzbasis oder haben haben die bei der t-com eine "Produktnummer" dazu?

Ich gehe davon aus, dass du dich halbwegs gut damit auskennst, denn solche Rufnummernschieberei kann man auch nicht mit jedem t-com Mitarbeiter durchfuehren. Die wissen meistens nicht was man von ihnen will.

Koenntest du bitte einen eigenen Thread aufmachen, da das ein SEHR interessantes Thema ist und ich bisher hier noch von keinem gelesen habe, dass es das auch SO durchbekommen hat. Ich denke das interessiert VIELE hier im Forum!

Vorschlag fuer den neuen Threadtitel
    "Erfolgreiche Teilportierung von t-com zu xxx durchgefuehrt."

Danke fuer deine Infos.

voipd.

IPPF-Zweitausend-VIP
    Also ich habe einmal folgende Weg eingeschlagen, dann aber im letzten Moment doch nicht mehr durchgeführt.

1. Eine MSN (Hauptsächlich genutze Rufnummer) auf einen anlog Anschluß schalten laßen (physicher, neuer Anschluß) mit DSL ab Kündigungstermin für den ISDN Anschluß.
    2. Für den ISDN Anschluß mit den restlichen MSN Portierung beauftragt.

Das ganze ging aber auch nur mit Kontkt zu jemandem vom Carier Managment.
    Als Argument konnte ich anführen, daß hier zwei früher bestehende analog Anschlüsse auf einem ISDN Anschluß zusammengeschaltet wurden.

Kostenmäßig wäre das ganze nur deshalb lohnend gewesen, weil bei uns im Haus eine Partei ausgezogen ist, die vorher auch analog mit DSL (gleicher Bandbreite) hatte, so daß hier nur die vergünstigte Anschlußgebühr zu bezahlen gewesen wäre.

Insgesamt ist der Aufwand aber imens, ich habe damals ewigkeiten in diversen Hotlines zugebracht und etliche Anschreiben verfaßt.

Dann hast du aber NICHT die Haupt-MSN vom ISDN Anschluss auf den neuen Analoganschluss schalten lassen, sondern eine von den anderen 9 Stueck?

voipd.

IPPF-Zweitausend-VIP
    Wie gesagt ich hatte es dann in letzter Minute doch nicht ausführen lassen, aber richtig, die MSN, die ich auf den neuen analog Anschluß schalten ließ war nicht die Haupt MSN. Es war die Nummer von einem der beiden vorherigen analog Anschlüsse.