[erledigt] vServer Probleme bei netdirekt/star-hosting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clemens

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
1,496
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin,

durch diesen Thread angeregt würde mich mal interessieren ob ihr auch Probleme bei netdirekt/star-hosting habt.

Ich habe dort einen vServer der vorallem am Morgen fast täglich offline geht.

Kann mal jemand der bei netdirekt bzw. Star-hosting einen vServer hat in seine /var/log/messages gucken ob da auch solche Einträge zu finden sind.

Bei mir z.B. die letzen 3 Tage:

Code:
Mar 27 06:38:45 vs6xxx -- MARK --
Mar 27 08:28:04 vs6xxx syslogd 1.4.1#17: restart.
Mar 27 08:48:04 vs6xxx -- MARK --
...
Mar 28 08:33:21 vs6xxx -- MARK --
Mar 28 09:06:56 vs6xxx syslogd 1.4.1#17: restart.
Mar 28 09:26:56 vs6xxx -- MARK --
...
Mar 29 06:46:47 vs6xxx -- MARK --
Mar 29 08:13:41 vs6xxx syslogd 1.4.1#17: restart.
Mar 29 08:33:40 vs6xxx -- MARK --

Ausserdem ist nun jeden Tag ca. gegen 5 Uhr dieser Eintrag zu finden:

Code:
Mar 29 05:20:23 vs6xxx syslogd 1.4.1#17: restart.

Bevor ich mich an den Support wende würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Für mich sieht es so aus dass ich auf einer defekten Maschine bin.

Danke, Clemens
 
Hallo Clemens

Habe auch täglich um 05:19 diesen Eintrag.

Bist du sicher, d.d. ein Neustart des Vservers bedeutet?

Bin ja nun nicht gerade ein Linuxprofi, um nicht zu sagen habe "Null" Ahnung, aber sieht man nicht unter var/run anhand des Datums der dortigen Dateien, wann die Dienste das letzte mal neu gestartet wurden ?

Dort jedenfalls steht bei mir außer bei asterisk.pid und asterisk.ctl (wird täglich durch crontab neu gestartet) der 26.02.06.

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ?
 
Hi Uwe,

danke schonmal für deine Antwort.

Rocky512 schrieb:
Habe auch täglich um 05.19 diesen Eintrag.
Bist du sicher, d.d. ein Neustart des Vservers bedeutet?
Da passiert kein Neustart - allerdings hatte ich diesen Eintrag im Februar nicht. Wenn das aber bei dir auch passiert, gehe ich davon aus dass es ok ist.

Rocky512 schrieb:
..aber sieht man nicht unter var/run anhand des Datums der dortigen Dateien, wann die Dienste das letzte mal neu gestartet wurden ?

Darauf komme ich später nochmal zurück.

Die anderen Einträge die ich in /var/log/messages geschrieben habe sind immer die Zeiten wo mein vServer tatsächlich nicht erreichbar ist. Es werden ja alle 20 Minuten Marken geschrieben und die fehlen auch. Wenn das bei dir nicht drinnen steht bringt mich das auch schonmal weiter.

Die Uptime des Servers kontrolliere ich derzeit täglich - und die ist fast immer nur 1 Tag.
 
Clemens schrieb:
Es werden ja alle 20 Minuten Marken geschrieben und die fehlen auch.


Hab grad nochmal geschaut.
Die Marken werden auch bei mir alle 20 Min geschrieben.
Nur in einer Nacht hat es mal irgendwo geklemmt:

Code:
Mar 26 01:48:49 vs4916 -- MARK --
Mar 26 03:08:49 vs4916 -- MARK --

Was mir aber in der letzten Zeit aufgefallen ist:

Ich bastel viel nach Mitternacht (nach 02:00)
Arbeiten am Asterisk um diese Zeit brauchen meist Geduld.
Das merk ich dann schon beim einlogen.
Um diese Tageszeit scheint der Vserver etwas träge zu sein.
 
Der Support bei Star-Hosting ist wirklich schnell, ich habe auf mein Ticket bereits nach 30 Minuten eine Antwort bekommen:

Das Problem bei dem Rechner ist bekannt aber die Ursache noch nicht 100% sicher.

Damit kann ich erstmal leben - falls hier auch jemand Probleme hat, es handelt sich um die IP 84.16.229.xxx - das interne Forum: http://board.star-hosting.de/
 
Clemens schrieb:
falls hier auch jemand Probleme hat, es handelt sich um die IP 84.16.229.xxx

Die Maschinen-Nummer wäre für die User wahrscheinlich hilfreicher - das sind die ersten 2 Stellen XX der vServer-ID vsXXYY. Alle vServer mit der gleichen XX-Kombination lassen sich damit der gleichen Maschine zuordnen, anhand der IP ist das nicht unbedingt möglich.

Neulich gab es schonmal ähnliche Probleme mit vs82xx - da halfen auch nur massive Hardware-Eingriffe seitens Starhosting.
 
betateilchen schrieb:
Die Maschinen-Nummer wäre für die User wahrscheinlich hilfreicher - das sind die ersten 2 Stellen XX der vServer-ID vsXXYY. Alle vServer mit der gleichen XX-Kombination lassen sich damit der gleichen Maschine zuordnen, anhand der IP ist das nicht unbedingt möglich. ..

Ok :) es handelt sich um folgende ID:

vServer-ID: vs65xx

---edit Clemens 10.04.06

Das Problem ist nun erledigt und geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.