1&1 Glasfaser im Westconnect Netz - VLAN Für Internet und Telefonie?

Hontman

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

Ich bin aktuell mit meinem FTTH Anschluss bei Eon Highspeed, das Glasfasernetz wird von Westconnect betrieben und seit kurzem ist auch ein Anschluss durch 1&1 möglich. Bisher benötige ich eine Fritzbox damit ich Internet und Telefonie einrichten kann, da bei EON für beides ein eigenes VLAN verwendet wird (132 & 232).

Weiß jemand, wie es bei 1&1 mit VLAN aussieht im Netz von Westconnect? Nutzen die ggf. Nur ein VLAN für Internet und Telefonie? Dann könnte ich nämlich auf die Fritzbox verzichten und den Anschluss über mein Unifi USG einrichten bei dem ich nur ein VLAN am WAN programmieren kann. telefonieren würde ich dann über die Gigaset Go Box einrichten.

1&1 kann mir an der Hotline leider die Info nicht geben und der technische Support steht nur Kunden zur Verfügung.. vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
 
Die USG kann mehrere VLAN für WAN:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist überhaupt nichts ungewöhnliches, bei professioneller Hardware spezielle Einstellungen oder Funktionen nicht über das Webinterface, sondern über eine - wie auch immer geartete - Konsole durchzuführen.
Es war nur ein Hinweis, dass dich schon jetzt nichts von deinem Vorhaben abhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß, ist das VLAN bei eon notwendig, da deren SIP Server/Proxy im privaten IP 10.x.x.x hängen. Mir wäre nicht bekannt, dass 1&1 hier auf deren SIP Infrastruktur zurückgreift.
 
  • Like
Reaktionen: Hontman
Für den 1&1 Anschluss über Westconnect (Eon.highspeed OpenAccess) benötigt man nur VLAN 7
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.