[Problem] 1&1 Telefoniezugangsdaten nachträglich über "1&1-Start-Code" einlesen?

stefsch

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
aufgrund von "Netzmodernisierungen" in der Straße bin ich "gezwungen" von einer FB 7170 (ADSL2+) auf eine von 1&1 zu diesem Zweck geschickte FB 7520 B (VDSL....) zu wechseln. Jetzt habe ich die Daten für internet und Wlan so eingetragen (abgeändert), dass die vorhandenen Geräte wieder "Netz" haben.
Problem: wie kann ich jetzt die automatische Eintragung der 1&1 Telefonie-Konten (1&1 Startcode??) auslösen? geht das nachträglich? Ohne das die anderen Eintragungen überschrieben werden?

stefsch
 
Der Start-Code -Omen est Nomen- passt nur für eine zurückgesetzte Box iirc. Du kannst versuchen, aus der 7170-Export-Datei sequentiell die Rufnummern zu importieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine doch steinalte 7170 als Quell-exportdatei mit der 7520 als Importziel funktioniert.

Möglichkeit zwei: Du vergibst von deinem Anschluss aus im 1und1-Kundencenter neue Passwörter für die Rufnummer(n).

Möglichkeit drei: Du decodierst mit einem Tool deiner Wahl -PeterPawns decodescripts oder Mengelkes fbtools- die aktuellen Passwörter aus einer 7170-Export-Datei.

Allerdings
Jetzt habe ich die Daten für internet und Wlan so eingetragen (abgeändert), dass die vorhandenen Geräte wieder "Netz" haben.
halte ich das Abändern des WLANs inkl. Passwort nach Ausführen des 1und1-Startcodes nicht unbedingt für eine Herculesaufgabe, zumal die Internetzugangsdaten auch durch den 1und1-Startcode konfiguriert werden.

LG
 
@Micha0815

Danke für die vielseitigen Lösungsmöglichkeiten! Man steht dann ja doch ein bißchen wie ein "Ochs vor dem Berge" wenn "bis morgen" alle "Haushalte" wieder mit Internet/WLAN/LAN, Telefon, Dect usw. versorgt seien sollen und eine Menge "sekundärer Infrastuktur" dranhängt. Ich dachte es gibt einen "versteckten Knopft" den man für die Auslösung der Telefonkonfiguration drücken könnte.

Das mit der Export-Datei hatte ich im Text-Editor auch versucht, die PINs sind nur verschlüsselt auffindbar. Die Programme "PeterPawns decodescripts oder Mengelkes fbtools" kenne ich noch nicht, mal schauen, wäre interessant die FON-Pins noch rauszufinden....Einspielen kann ich die 7170er Datei auch nicht in die 7520, es gab damals wohl keine Passworte dafür, welche man aber heute braucht???

Letztendlich habe ich nochmal alles auf NULL gesetzt und hinterher neu angepasst, war immer noch das Schnellste, da hattest du schon Recht ;)
 
  • Like
Reaktionen: porzlind
@Micha0815 Der Start-Code ist nicht Boxbezogen, sondern bei 1&1 kundenbezogen. Meiner ist über viele Boxen immer gleich geblieben.
Ich hätte erst den Start-Code benutzt und dann die Werte geändert, die von den automatischen Einstellungen abweichen sollen. So, wie jetzt auch geschehen.
 
Sorry
Der Start-Code -Omen est Nomen- passt nur für eine zurückgesetzte Box iirc.
das bezog sich nur auf das "Zurückgesetzt-Sein" und nicht auf "nur eine" Fritzbox. In einer konfigurierten Box kann -iirc- nur durch Laden der Werkseinstellungen der 1und1 Startcode zum Einsatz kommen?

Einspielen kann ich die 7170er Datei auch nicht in die 7520, es gab damals wohl keine Passworte dafür, welche man aber heute braucht???
Wenn du noch die 7170 im Zugriff hast, kannst du auf dieser die scripte/tools anwenden oder ebend eine erneute *.export ggfs. mit Passwort erstellen (m.W. gab es die Option auch schon früher) . Zudem kannst du dir nunmehr mit der 7520 gleichfalls eine erstellen und etwas "üben". Da im Kundencenter die Passwörter nur änderbar (nur vom Vertagsanschluss aus) sind und nicht im Klartext sichtbar, kann es nicht verkehrt sein, diese für sich selbst zu kennen, zumal die selbigen auch vagabundierend einsetzbar sind, was für Mobilfunkfallback o.ä. Zwecke ganz hilfreich sein kann.

LG and just my 2 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach nur im Control-Center bei 1&1 in den Telefonieeinstellungen ein neues Passwort vergeben und dieses dann in der Fritz eintragen?
 
Weil diese (vernünftige) Lösung viel zu einfach ist?
Manche mögen eben kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Warum nicht einfach nur im Control-Center bei 1&1 in den Telefonieeinstellungen ein neues Passwort vergeben und dieses dann in der Fritz eintragen?
Weil man in der konkreten Situation erst einmal darauf kommen muss ;) .

Aber es stimmt. Unter:
Vertrag / Vertragsdetails / Vetragseinstellungen > Internetzugangsdaten kann man das "Zugangspasswort" ändern. Ob das dann eine Neueinrichtung auslöst habe ich aber jetzt nicht mehr verifiziert....die Box ist erstmal wunschgemäß eingerichtet, danke nochmal an alle die sich hier "Gedanken" gemacht haben!

Gegen die letzte Lösung spricht vielleicht, dass dann das Zugangspasswort in allen Dokumenten "falsch" ist. Denn ich kann auch bestätigen, dass die Zugangsdaten seit meinem Erstvertrag mit 1&1 in 2004 identisch geblieben sind.

edit: Merkwürdig ist nur: 1&1 schickt mir nun schon etliche Briefe, ich solle die Box bis zum 04.03.2024 austauschen, sonst fällt die Internetverbindung ab 04.03.2024 aus. Passiert ist bisher nix, bin immer noch über ADSL2+ verbunden. Vielleicht kann man das "ab" auch anders lesen: ab diesem Datum oder auch Tage später.....:rolleyes:
 
Gegen die letzte Lösung spricht vielleicht, dass dann das Zugangspasswort in allen Dokumenten "falsch" ist. Denn ich kann auch bestätigen, dass die Zugangsdaten seit meinem Erstvertrag mit 1&1 in 2004 identisch geblieben sind.
Spricht das nicht eher für die letzte Lösung? ;)
Nach 20 Jahren immer noch das von 1&1 generierte Passwort verwenden ist zumindest fahrlässig ;)
Das neue dann einfach einmal händisch in den paar Papierunterlagen zu korrigieren sollte nicht wirklich ein Problem darstellen. Nebenbei wird dann auch ein neuer Startcode generiert, den ebenfalls händisch in den Unterlagen korrigieren und schon kannst Du bei einer neuen Box mit Werkseinstellung per Startode diese sofort zum Leben erwecken.
 
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Wenn du den Einrichtungsassitent der Fritzbox nutzt, wird dein Internet automatisch eingerichtet. Internetverbindung und Telefonnummern. Du brauchst kein Startercode oder Password. Die Identifzierung läuft über deinen Anschluß. Startercode ist ad akta. Danach kannst du individuelle Einstellungen erstellen.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Sooo, da hat dann gestern Nachmittag tatsächlich noch jemand von der Telekom (der in der Straße an den Installationen rumgefummelt hat) bei mir auf meinem Handy (!) angerufen und mir mitgeteilt, dass die Umschaltung geschehen ist. Zu sehen ist jetzt in der Box: "Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5), Entfernung: 267 m" mit möglichen 111 Mbit/s down und 44 up. Leider habe ich historisch nur DSL 16 Mbit/s (jetzt 17,3 down /2,9 up). Da 1&1 mir letztes Jahr eh +5€ aufs Auge gedrückt hat, lohnt sich da eine Anfrage bei der Hotline (wenn ja, welcher?) nach einem Geschwindigkeitsupdate?

Edit: tatsächlich konnte man bei der 7170-*export-Datei optional ein Passwort vergeben, nur dann kann man die Datei auf eine fremde Box überspielen, sagt der Hilfe-Text.
Das Telefonbuch konnte man auch separat über eine xml-Datei mit zur neuen Box umziehen...
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Leider habe ich historisch nur DSL 16 Mbit/s (jetzt 17,3 down /2,9 up).
Dann solltest du jetzt den Tarif wechseln. Die Hotline ist unter der Rufnummer 0721 / 9600 erreichbar. Die 1&1 Service-Hotline steht rund um die Uhr an allen 7 Tage der Woche zur Verfügung. 1&1 Kunden sollten ihre Service-PIN sowie die 1&1 Rufnummer oder Vertragsnummer bereithalten. Die PIN ist im 1&1 Control-Center zu finden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.