[Frage] 3CX Cloud oder Vor Ort?

Teemo

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage im Bezug auf 3cx. Wie ich gelesen habe kann man 3XC Vor Ort (On-Premise) oder in der Cloud installieren. Ich frage mich, welche Alternative die bessere ist.
Ist es möglich, sich in das 3CX Dashboard von einem anderen PC & IP anzumelden, um es zu verwalten, sobald es installiert ist? Ich möchte es für jemanden einrichten, aber bin gerade nicht vor Ort.

Vielen Dank, an alle die mir helfen können im voraus.

Gruß Teemo
 
Kurze Vorwarnung: Ich kenne mich mit der 3CX nicht im Detail aus, meine Tipps sind daher eher allgemeiner Natur.
Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage im Bezug auf 3cx. Wie ich gelesen habe kann man 3XC Vor Ort (On-Premise) oder in der Cloud installieren. Ich frage mich, welche Alternative die bessere ist.
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wenn es eine Variante gäbe die generell besser ist, dann würde 3CX die andere nicht mehr anbieten :)

Bei on-premise hast du das System eben lokal stehen und musst es betreiben, warten, Sicherungen anlegen, etc. Anbindung externer Nebenstellen erfordert Know-How im Netzwerkbereich und kann auch nicht so einfach sein, je nach Internetanbindung (Stichwort öffentliche IPv4-Adresse).

Bei Cloud hast du diese ganzen Sorgen nicht. Du bist aber gezwungen alle Updates mitzumachen so wie von 3CX vorgegeben.
Die IP-Telefone müssen alle eine Verbindung ins Internet haben, was ein latentes Sicherheitsrisiko ist.
Wenn bspw. dein Internetzugang gestört ist, funktioniert lokale Telefonie auch nicht. Das kann insbesondere unangenehm sein, wenn du z. B. eine Türsprechstelle als Telefon eingebunden hast.

Ich würde generell zu Cloud tendieren, wenn externe Nebenstellen bedient werden müssen (z. B. Homeoffice-Arbeitsplätze oder mehrere Liegenschaften) und/oder wenn das Wissen/die Ressourcen fehlen, die lokale Installation (und insb. die Hardware) zu betreiben und zu warten.
Ist es möglich, sich in das 3CX Dashboard von einem anderen PC & IP anzumelden, um es zu verwalten, sobald es installiert ist? Ich möchte es für jemanden einrichten, aber bin gerade nicht vor Ort.
Ich nehme an, du sprichst vom Fall der lokalen Installation?

Ich weiß nicht, ob sich lokale 3CX-Installation auch aus der Cloud managen lassen, ich würde vermuten das nicht.

Um von einem anderen Standort aus auf ein lokal installiertes 3CX zuzugreifen, kannst du ein VPN aufbauen oder dort wo die 3CX steht einen PC von vor Ort nehmen, den du per TeamViewer, AnyDesk o.ä. ansteuerst.
 
Hey, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ich werde wohl die Cloud-Variante wählen. Es ist für ein Büro mit Homeoffice Möglichkeit.

Ich werde diese Woche die Videos anschauen von der 3CX Akademie und mich in dem Bereich weiterbilden.

Vielen Dank für deine Zeit und Hilfsbereitschaft. Hab einen schönen Tag.

Gruß Teemo
 
Wir haben die 3cx im Büro (20 Arbeitsplätze Hybrid) im Einsatz - und sind sehr sehr zufrieden damit (sind schon seit V12 glaube ich dabei).
Bei der Frage ob inHouse oder Cloud ist es wie immer eine Glaubensfrage - wir haben uns für inHouse entschieden weil
a) wir es eh immer so haben (früher gabs nur selbst gehostet)
b) weil wir nicht alles in die Cloud verlagern wollen - so sind wir doch etwas flexibler - haben aber auch eigene IT-Affine leute die im zweifel mal was installieren oder neu starten können.
c) tatsächlich auch noch (intern) telefonieren können wenn unsere Internet-Verbindung nicht

größtes Manko: unsere Homeoffice-Arbeitsplätze mussten wir schon mit etwas gefrickel anbinden - wenn man es einmal gemacht hat geht es aber

Zu deiner frage bzgl. Einstellungen und Wartung:
- wir greifen entweder per Remote-Windows oder per Portforward von extern drauf zu -macht keinen Unterschied zur Cloud-Lösung

Grüße
Marco
 
Hey Fauli, ich danke dir auch sehr für deine Antwort und Erfahrung.

Ich habe noch eine Frage.
Ich habe nun 3CX installiert für meinen Desktop PC. Wenn ich es starte, sehe ich die Oberfläche und die Admin-Funktionen, jedoch nicht das Dashboard.
Muss ich 3CX überhaupt On-Premise oder in der Cloud installieren, um es einzurichten oder reicht die freie Desktop Variante?

Mein Ziel ist es einfach, dass circa 10 Mitarbeiter telefonieren können von ihren Nummern über VOIP. Wie es scheint, ist die Person für den ich es einrichte gerade bei NFON. Beides zu verwenden macht doch keinen Sinn, oder irre ich mich da?

Sorry, für mich ist das ganze Thema Neuland und großen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Oberfläche siehst du? das Dashboard erreichst du übern Browser (normal http://localhost:5000 bzw. den eingestellten port). dort dann mit Benutzernamen und Pwd anmelden.

bzgl. NFON und/oder 3cx: du brauchst ja irgendwo deine (externen) rufnummern - wenn er bei NFON bisher eine gehostete TK-Anlage hat kann er die kündigen - muss die IP-Telefonnummern dann aber bei NFON oder einem anderen SIP-Anbieter buchen.
 
Ich sehe nur die Oberfläche welche auch die Mitarbeiter später sehen, jedoch mit der Funktion unten Admin unten links.

Genau aber um das Dashboard zu erreichen muss 3cx vorher installiert sein in der Cloud oder local, richtig? Weil dies ist noch nicht der Fall.

Vielen Dank!
 
Bei der Entscheidung die 3CX Telefonanlage Vor-Ort (on-prem) bzw. in der Cloud zu betreiben gibt es mehr Punkte welche zu beachten sind als bei einer gewöhnlichen Webapplikation. Die Abhängigkeiten, SIP-Kommunikation und Schnittstellen sind hierbei komplexer, als bei einer Webapplikation (nur https).

Generell gibt es 3 Varianten 3CX (Dediziert) zu betreiben:
  1. Lokal, also im gleichen Netzwerk wie die Tischtelefone
  2. In der Cloud mit lokalem SBC (3CX, Wiki)
  3. In der Cloud ohne SBC, also in einem anderen Netzwerk wie die Tischtelefone
Sonderformen, wie bspw. in der Cloud (bspw. Microsoft Azure) mit VPN-Anbindung (bspw. Site-to-Site-VPN) lasse ich mal außen vor.

Bei der Provisionierung eines Tischtelefons muss die entsprechende Option dann angegeben werden, diese heißt dann:
  1. Local LAN (in the office),
  2. 3CX SBC (extern), also Verwendung eines SBCs, sodass sämtliche Kommunikation der Tischtelefone über den SBC zur Telefonanlage ins andere Netzwerk (=> in der "Cloud") geht
  3. DIRECT SIP (STUN - remote)
    erfordert die direkte Kommunikation zwischen den Tischtelefonen und der Telefonanlage im anderen Netzwerk (=> in der "Cloud")
3CX-Provisionierungsmethode.jpg

Aus meiner Sicht gibt es nicht die "beste" Variante, wie 3CX betrieben werden. Vielmehr muss aus einer Reihe von Abhängigkeiten und eigenen Präferenzen abgewogen werden:
  • Telefonvertrag: Lässt dieser zu, dass die Rufnummern auch außerhalb des eigenen Anschlusses und damit ortsunabhängig genutzt werden, oder ist die Nutzung auf den lokalen Internetanschluss beschränkt?
  • Internetanschluss: Parameter sind bspw. die garantierte Bandbreite, statische IP-Adresse des Anschlusses mit DS-Lite/Dualstack, Servicequalität und QoS (vor allem bei lokaler Anlage, wenn auch außerhalb des eigenen Internetanschlusses Endgeräte, meint Tischtelefone, aber auch die 3CX App, verwendet werden). Kommt der verwendete Router mit Portweiterleitungen "gut" zurecht?
  • Rufnummern: Sind genügend Rufnummern vorhanden? Werden die Rufnummern beim entsprechenden Anbieter von 3CX unterstützt? Wird CLIP No-Screening unterstützt?
  • Sicherheits-Features: Bietet der Telefonie-Anbieter Sicherheitsfunktionen, wie bspw. verschlüsselte Telefonie (SIP-TLS) oder Beschränkung der Nutzung der Rufnummern auf IP-Adressen (Trusted IP, meint IP-Adressen der Telefonanlage in der Cloud)
  • Lokale Hardware: Gibt es bereits Erfahrung lokale Hardware zu betreuen oder gibt es schon eine Virtualisierungsumgebung welche professionell betrieben wird? Als Vergleich: Ein kleiner virtueller Server kostet 5 EUR im Monat und arbeitet bei einem entsprechenden Anbieter sehr zuverlässig. Rechne ich dies auf den Stromverbrauch um, dürfte ein lokaler Server max. 17 Watt pro Stunde benötigen (5 EUR im Monat / 0,4 EUR pro kWh / 30 Tage / 24 Stunden => 17 Watt), um nicht mehr als 5 EUR pro Monat zu verbrauchen.
  • Verwendete Endgeräte: Werden vorwiegend Tischtelefone oder die 3CX-Apps verwendet? Soll Hotdesking verwendet werden? Dann ist nur 1 (lokal) oder 2 (mit SBC) möglich.
  • Fax: Werden noch Fax-Geräte benötigt? Hauptsächlich Empfang, Versand in welchem Umfang oder beides? Dann muss die Fax-Lösung zuverlässig eingebunden werden.
  • Scenario: Gibt es ein Standort, gibt es mehrere Standorte, wird viel im Homeoffice gearbeitet und wie erfolgt die Verbindung "ins Büro"?
  • Angeschlossene Systeme: Wird ein CRM-System angebunden, läuft dieses in der Cloud oder lokal? Manche Systeme wie bspw. Schließanlagen erfordern, dass die Telefonanlage lokal steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.