[Frage] 3CX Cloud oder Vor Ort?

Teemo

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage im Bezug auf 3cx. Wie ich gelesen habe kann man 3XC Vor Ort (On-Premise) oder in der Cloud installieren. Ich frage mich, welche Alternative die bessere ist.
Ist es möglich, sich in das 3CX Dashboard von einem anderen PC & IP anzumelden, um es zu verwalten, sobald es installiert ist? Ich möchte es für jemanden einrichten, aber bin gerade nicht vor Ort.

Vielen Dank, an alle die mir helfen können im voraus.

Gruß Teemo
 
Kurze Vorwarnung: Ich kenne mich mit der 3CX nicht im Detail aus, meine Tipps sind daher eher allgemeiner Natur.
Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage im Bezug auf 3cx. Wie ich gelesen habe kann man 3XC Vor Ort (On-Premise) oder in der Cloud installieren. Ich frage mich, welche Alternative die bessere ist.
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wenn es eine Variante gäbe die generell besser ist, dann würde 3CX die andere nicht mehr anbieten :)

Bei on-premise hast du das System eben lokal stehen und musst es betreiben, warten, Sicherungen anlegen, etc. Anbindung externer Nebenstellen erfordert Know-How im Netzwerkbereich und kann auch nicht so einfach sein, je nach Internetanbindung (Stichwort öffentliche IPv4-Adresse).

Bei Cloud hast du diese ganzen Sorgen nicht. Du bist aber gezwungen alle Updates mitzumachen so wie von 3CX vorgegeben.
Die IP-Telefone müssen alle eine Verbindung ins Internet haben, was ein latentes Sicherheitsrisiko ist.
Wenn bspw. dein Internetzugang gestört ist, funktioniert lokale Telefonie auch nicht. Das kann insbesondere unangenehm sein, wenn du z. B. eine Türsprechstelle als Telefon eingebunden hast.