[Problem] 3CX OnPrem 18.0-312 - Anrufer hören sich manchmal nicht.

edv-oellinger

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guter Tag,
Wir haben ein Problem bei einem Kunden.

Zur Kundenumgebung
3CX Pro - On Premise Installation (VM)
Version 18.0 (Build 312)

Endgeräte:
Snom D865 (Version 10.1.141.13)
Snom M900 (Version 06.50.0002)
3CX App für Android (Version 18.1.4.211) - Samsung Geräte
3CXClient Windows (v16.3.0.264)

Wir haben bei diesem Kunden immer wieder Probleme mit Android-Push sodass die Anrufe nicht an der 3CXApp signalisiert werden aber was uns jetzt den letzten Nerv raubt ist,
dass ein interner Anruf (Snom D865 nach Snom M900 - alles im selben LAN zwar signalisiert, angenommen werden kann aber dann manchmal kein Anrufer den anderen kört.
Die Mitarbeiterin beschreibt einen monotonen Ton statt des normalen Tones (tuuut-tuuut-...) wärend der Anruf signalisiert wird.
Der Fehler tritt nicht immer auf jedoch sehr häufig sowie von und zu unterschiedlichen Endgeräten - Snom Tischtelefon, Snom Dect, 3CXApp (Android) sowie 3CXClient Windows.
Ich habe so einen fehlerhaften Anruf als Dump mitgeschnitten und sehe in Wireshark sehr wohl den SIP aufbau jedoch wenn ich die Pakete nach dem Anruf (in Voip Anrufe) Filtern lasse sehe ich bei diesem keinerlei Pakete des RTP Audio-Streams. - Was ja erklärt warum sich die Gesprächspartner gegenseitig nicht hören können. Da sind einfach keine Pakete.

Nun meine Frage: Wie kann es das in einem kleinen LAN geben?
1 Server
2 Switches
9 Snom Telefone

Das ist nicht unsere erste 3CX Anlage aber sowas haben wir noch nicht gesehen.
Alle Geräte sind supported und alle Geräte sind auf aktueller Firmware - ebenso wie die Anlage selbst.
Alles im selben (W-)LAN.

Hat das irgendjemand schon mal gehabt oder eine Idee wo wir ansetzen könnten?



######################
Nachtrag:
Habe jetzt mal die Option "PBX überträgt Audio" aktiviert und bisher ließ es sich nicht nochmal reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.