3CX Sopftphone für T-Online konfigurieren

nolli

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn so langsam aber sicher bin ich am verzweifeln.
Ich würde gerne das kostenlose 3CX-Softphone, welches ich direkt von der 3CX-Homepage herunter geladen hab, als Softphone verwenden.
Mit Ninja oder MicroSIP klappt das einwandfrei, lediglich mit dem 3CXPhone bekomme ich keine Verbindung zustande.
Zum Verständnis: Ich nutze keine 3CX-Telefonanlage. Ich habe einen IP-Anschluß bei der Telekom und möchte lediglich das 3CXPhone als Client für Windows 10 benutzen.
Ich habe mich schon durch zig Foren und Hunderte von Postings gequält aber alle Einstellungen haben bei mir nicht gefruchtet. Irgendetwas scheine ich falsch zu machen. Der Rechner ist mit dem Speedport W 724V über LAN verbunden. Zwei Speedphone sind ebenfalls mit dem Router verbunden und funktionieren einwandfrei.
T-Online ist bei der Einrichtung von Softphones leider wenig hilfreich. Sie machen nur pauschale Angaben aber bei der Konfiguration verschiedener Softphones sind die Konfigurationspunkte auch sehr unterschiedlich. So ist es mir beispielsweise ums verrecken nicht gelungen Jitsi zum Funktionieren zu überreden. Lediglich Ninja oder MicroSIP klappen einwandfrei. Gibt es eigentlich eine deutsche Sprachdatei oder andere Skins für das 3CX? Im Konfigurationsdialog wird das zwar angeboten aber die Auswahl ist leer.
Im Anhang findet ihr Screenshots meiner letzten Konfigurationsversuche.
Vielleicht erbarmt sich jemand meiner.Account settings.PNG Accounts.PNG advanced_settings.PNG Debug.PNG
 
Der Plantronics Hub hat das Headset 478 fehlerfrei erkannt und funktioniert auf deinem Windows 10 problemlos?
 
Beurteilen kann ich das nicht, denn das Phone hat keine Funktion, in welcher man das testen könnte. Da auch keinerlei Verbindung zu stande kommt (Not connected) weiß ich auch nicht, ob es funktioniert. In der Debug-Ausgabe steht ja, dass er das Plantronics nicht initialisieren kann und stattdessen das primäre Audiodevice verwendet. Dieses ist ebenfalls auf das Plantronics gestellt. Das ist aber nicht das Problem Das Problem ist, dass sich das Phone nicht mit dem meinem SIP-Account verbindet. Inzwischen hab ich das nächste Softphone ausprobiert. Blink ging ohne irgendwelche Probleme auf Anhieb. Ich würde aber gerne das 3CX verwenden.
 
Den P-Hub wirst du brauchen.
Die Resultate der Init-Prozedur werden von 3CX abgefragt.
Zumindest würde ich so vorgehen, um irgendwelche unbekannten Folgefehler auszuschließen.

Wo siehst du, dass deine SIP-Credentials nicht akzeptiert werden?
 
Was ist ein P-Hub? Das meine SIP-Credentials nicht akzeptiert werden kann man nirgendwo sehen. Das phone bietet keine Funktion zu sehen ob das richtig ist oder nicht. Das einzige sind die Meldungen am Phone selbst, also letzlich Not connected.
 
Zum Verständnis:
Ich nutze keine Telefonanlage von 3CX. Ich habe lediglich das Softphone (3CXPhone6.msi) installiert und wollte es an meine IP-basierten Anschluß der Telekom verwenden. Mir ist nicht bewusst, dass man dafür irgendeine weitere Software verwenden muss. Wie gesagt, drei von mir getestete Softphones arbeiten auf diese Art ohne Probleme, Ninja, MicroSP und Blink. Kann es sein, dass dieses Softphone nur zusammen mit einer 3CX Anlage funktioniert? Das würde zumindest einiges erklären. Der Homepage von 3CX ist davon jedenfalls nichts zu entnehmen. Hier hört es sich so an, als sei es ein frei verfügbares Softphone, welches mit jedem SIP-Account funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt hinbekommen. Folgende Einstellungen führten zum Erfolg:

Account name: scheint egal zu sein
Caller ID: eigene Tel-Nr. mit Vorwahl

Credentials
--------------------
Extension: eigene Tel-Nr. mit Vorwahl
ID: eigene Tel-Nr. mit Vorwahl
Passwort: das Passwort bei T-Online

My location
-----------------
I am out out of the office-external IP -> tel.t-online.de

Use Outbound Proxy server
-----------------------------------------
tel.t-online.de

außerdem hab ich bei advanced settings noch stun.t-online als STUN server eingetragen.


das 3CXPhone funktioniert also mit dem IP-Anschluss der Telekom. Auch das verwendete Plantronics-Headset funktioniert unabhängig von den Standard-Einstellungen einwandfrei.
Es wundert mich dann doch immer wieder, wie unterschiedlich die Konfigurationsmenüs der jeweiligen Softphones sind und wie das Programm dies auswertet..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.